Sehe ich wie Carsten. Gibt Hunderte Pateks, die ich gerne hätte. Aber es wäre schwer (außerhalb der Uhren, die ich bereits besitze) noch 10 im aktuellen Portfolio zu finden, die mir gefallen würden. Manche gefallen mir optisch auf den Bildern, aber sind unbequem oder zu groß an meinem Arm.
Gerade in der Grand Complication Abteilung, nichts dabei. Die 5204 würde mir noch gefallen, aber zu hoch, 5470 Traumuhr; zu groß...
Nicht umsonst sind Uhren wie die 5970, 3970 oder 5004 preislich so nach oben geschossen, weil für die meisten tragbarer. Die Calatrava Linie genauso; keine klassische Größe mehr.
Wenn verwundert es da, dass die meisten Modelle abseits der Aquanaut und Nautilus Linie mit extremen Preisabschlägen zu bekommen sind. Das Vorgänger Modell 5970 P ist doppelt so teuer am Markt, wie die 5270 P, obwohl der LP viel niedriger war.
Bin sogar bei Carsten, was die Aquanaut und Nautilus Linie angeht. Die Preisgestaltung ist einfach nur Irre und die Marktpreise sind es auch. Habe letztens noch die Erstkäuferrechnung meiner Stahl 5712 in der Hand gehabt; € 26 k. Damals hatte ich sogar überlegt, ob ich mir für 22 k eine Gebrauchte kaufe.
Und dennoch habe ich mir bekloppt wie ich bin, im letztem Jahr eine 5811G gekauft und das noch mit einem völlig bescheuertem Zukauf einer Damen Patek für über 50 k, an der ich 10 k verbrannt habe. Die 5811 G war nur 2 mal am Arm, weil ich lieber die alten Nautilus und Aquanaut Modelle trage.