Die nächste Generation bekommt von mir gar nix. Die sollen sich alles selbst erarbeiten :op:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Druckbare Version
Die nächste Generation bekommt von mir gar nix. Die sollen sich alles selbst erarbeiten :op:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Ich habs umgekehrt gemacht und meinem Dad eine Rolex geschenkt für den ganzen Support während Studium usw mit der Bedingung, dass er sie so oft es nur geht trägt damit ich die irgendwann dann mit vielen Erinnerungen übernehmen darf :)
126610LN
Hab ich aber natürlich nicht als 18 jähriger machen können sondern erst später.
Ich habe für mein Kind (zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht ob Bub oder Mädl) eine Uhr bestellt sobald ich wusste das Er/Sie kommt.
Glücklicherweise kam kurz vor der Geburt der Anruf, dass die Uhr für uns bereit liegt. Somit habe ich vorab das Geld überwiesen und den Händler darum gebeten, dass er auf Zuruf den Kauf abschließt. Somit hat mein Sohn eine Uhr mit einem Zertifikat und Rechnung von seinem Geburtstag. Es handelt sich um eine 126713GRNR. Zu welchem Zeitpunkt er sie bekommt ist noch ungewiss. Gegenwärtig trage ich sie hin und wieder im Wechsel mit meinen anderen Uhren.
@Florian: das hat Stil, großartig :gut:
Ich bin immer beeindruckt, wenn jemand mit 18 schon das Studium hinter sich hat :D
Ich persönlich habe nur Töchter mit zarten Ärmchen, somit ist das mit dem Weitergeben meiner Uhren (fast alle 40-42mm) nicht so der Hit.
Aber im Schließfach warten zwei ungetragene Uhren auf meine Töchter: eine Ex1 aus 2010, ihrem Geburtsjahr, noch verklebt, und eine OP36 in türkis für die Kleene, die habe ich aber erst letztes Jahr bekommen, also keine Jahrgangsuhr.
Ich berichte da mal aus der entgegengesetzten Perspektive.
Meine Eltern haben mir damals 2012 zum Abi eine Uhr geschenkt, ich durfte sie mir frei auswählen, im Nachhinein vielleicht etwas ärgerlich, da ich mich zu dem Zeitpunkt kaum für Uhren interessiert habe.
Es ist dann tatsächlich "nur" eine Fossil geworden, weil die mir optisch einfach zugesagt hatte und ich absolut keine Ahnung hatte was bei einer Uhr überhaupt interessant ist. Sie wurde dann mit einer persönlichen Widmung graviert.
Mittlerweile hat sich das Interesse für die Zeitmesser natürlich geändert und Fossil ist jetzt nicht mehr zwangsweise meine erste Wahl bei den Uhren aber dennoch habe ich diese Uhr weiterhin in meinem Besitz und halte sie in Ehren. Sie wird nicht mehr getragen aber vermutlich hat sie persönlich sogar mehr Bedeutung für mich als die anderen Uhren auch wenn sie monetär betrachtet natürlich "nichts" mehr Wert ist, aber hier geht es rein um die Geste.
Meine Mutter hatte mir damals extra gesagt sie möchten mir etwas beständiges schenken und keine "Playstation" oder ein Motorrad welches irgendwann einfach geht.
Von daher finde ich diese Geste einfach schön, etwas zu schenken was die Zeit überdauert und werde das später, wenn irgendwann Nachwuchs existiert ebenfalls so handhaben
Meine Zwillingsbuben erben eh mal alle Wecker. Bis dahin gabs je eine Tissot PRX Powermatic. Falls doch mal eine verloren geht, nicht ganz so schlimm. Gefällt denen aktuell ohnehin besser als ne Sub. Selbst erarbeitet haben sie sich ein paar Moonswatches. Interesse am Thema ist also da.
Ich persönlich würde es charmanter/besonderer finden eine von mir getragene Uhr an die nächste Generation zu übergeben.
Diese Uhr erzählt dann eine Geschichte und mein Sohn verbindet vielleicht auch Lebensereignisse mit der Uhr, welche ich getragen habe oder findet diese auch auf Fotos von mir wieder...
Bei meiner Tochter blieben bisher alle Versuche, sie für das Thema zu begeistern, erfolglos. Sogar die SMP 50th, die sie sich selber aussuchen durfte aus meiner Schatulle und ihr auch hervorragend passt, wurde nie wieder an ihr gesehen.
Naja, bei dem Thema war ich ja auch ein Spätzünder - dafür dann umso schlimmer :bgdev:
Ich habe das anders gelöst: neben der Ex1 in 36mm für meine Tochter wartet noch eine Ex1 in 39mm auf mich, auch noch ungetragen.
Wir haben dann ein Papa-Tochter-Ensemble, das wir zusammen einweihen und zu Anlässen gemeinsam tragen.
Bei der Kleinen wollte ich mir eigentlich eine gelbe OP41 holen, aber die bekommt man ja nur zu Mondpreisen. Egal, noch habe ich Zeit, das Mädel ist erst 8.
Das Problem mit solchen Uhren ist aber, dass diese - so geht es mir wenigstens - mit sehr viel Sentimentalität verbunden sein können. Ich kann die Uhren meines Vaters nicht ohne Angst tragen, dass sie verloren gehen, gestohlen werden etc. weil für mich dann sehr, sehr viel mehr weg kommt, als der blosse materielle Wert der Uhr.
Ich habe keine Kinder und werde auf absehbare Zeit auch vermutlich keine haben. Ich werde aber demnächst ein Testament aufsetzen und meine Uhren werden (ohne deren Wissen) an uhreninteressierte Freunde und meinen deutlich jüngeren Halbbruder vererbt (eine Uhr pro Person nach genauer Überlegung welche Uhr zu wem passt), sollte mir etwas passieren.
War - spontan - auch mein erster Gedanke. :gut:
Ich mag das Thema. Finde es jedoch schwierig. Uhrenleidenschaft lässt sich nicht vererben. Ich liebe Uhren. Meine Tochter (18) interessiert sich dafür null. Ich mag Stahl (Uhren) und Platin (Ex-Ehering). Dana, meine Tochter, mag Gelbgold. Ich habe früher mal Basketball gespielt. Sie spielt Volleyball. Ich wollte ihr auch immer mal eine Uhr vermachen ... habe jedoch für mich gelernt, dass es nichts bringt, wenn sie dafür keine Leidenschaft hat.
Just my 2 Cents.
Ich habe meiner Tochter zur Geburt eine JaegerLeCoultre gekauft, diese wird ab und zu von der Gattin getragen - wenn die Tochter 18 wird und sie ein halbwegs anständiges Mädel ist :-) bekommt sie die Uhr geschenkt... aktuell ist sie erst acht Jahre, sie weiss von der Geschichte noch nichts...
VG
Marco
Ich habe fuer beide Jungs eine Pepsi bei Geburt gekauft und weggelegt. Weil erst zum Abi und so..
Der erste hat seine bekommen. Hat sich sehr gefreut, damit befasst und festgestellt wie die Werte so sind. Trägt sie selten zu besonderen Anlässen. Will im Studium nicht so auffallen..
Der kleine ist nächstes Jahr soweit und weiß von all dem noch nix :-)
Beide haben zu Konfi eine erste „ordenliche“ Uhr bekommen, die sie auch tragen und pflegen.