(Wien Modus)
Oida! 8o
(/Wien Modus)
Das ist heftig.
Druckbare Version
(Wien Modus)
Oida! 8o
(/Wien Modus)
Das ist heftig.
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Tja, da stellt sich die Frage, was man machen soll!
Lünette drauf lassen, abmachen zur Revision oder die Uhr zu einem Uhrmacher geben, der die Revision selber mach und nicht nach Köln schickt?
Hallo ihr da,
da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal in Köln angerufen und nachgefragt, was passiert, wenn bei einer 16710 eine Lünette verbaut war, die nicht bei der Auslieferung verbaut war. Die Dame sagte mir, dass die Lünette dann gewechselt wird, in den Auslieferungszustand, ob ich es so möchte oder nicht. Auf die Nachfrage hin, ob sie mir mitteilen könnte, welche Lünette verbaut war, sagte sie leider nein, aber ich möge bitte eine E-Mail an die technische Abteilung, nenne es mal so, schreiben, dieses machte ich auch. Am Montag kam die Antwort, leider nicht die, die ich ersehnte, kurz um, war sie so: Bei unseren Uhren handelt es sich um vertrauliche Geschäftsinformationen, dazu zählt auch der Zustand bei Erstauslieferung und diese Information dürfen wir nicht weiterleiten.
Tja, da bleibt einem nur zwei Möglichkeiten, entweder abgebrockte Lünette kaufen und vor der Revision wechseln oder sie abmachen und sagen, dass man sie verloren hat.
Auch bei Nachfrage bei zwei Konzis, wenn man eine andere Lünette verbauen möchte, Tausch Pepsi gegen Coke, ob die alte einbehalten werden muss, beide sagten ja. =( Da bleibt einem ja nur der Kauf auf dem Graumarkt.
Ich gebe in Köln meine Uhr ab und bekomme die mit geänderter Optik zurück ohne meine Zustimmung? Das wüsste ich aber…
Ja, so habe ich die Dame am Telefon verstanden gehabt, die Lünettenfarbkombination wird auf den Auslieferungszustand zurück gebaut, ob man es möchte oder nicht.
Ich kann langsam nur noch mit dem Kopf schütteln. Allerdings nicht mehr aus Ungläubigkeit.
So. Nochmal nachgedacht über die Sache. Die große Frage ist: von wann ist die Uhr? Also welche Serie? Weil vor der Einstellung der 16700 - wann war das? Mitte, Ende 1999 herum? - gab es die 16710 ja laut Katalog ausschließlich als Coke. Sprich also alle Modelle bis einschließlich U-Serie hatten entsprechen Schwarz-Burgunderfarben als Auslieferungszustand. Danach stehen die Chancen halt 1/3 zu 2/3.
Danke Percy!
Meine hat ist aus der F Serie und aus 2004!
Mein Wiener Konzi darf (Rolex Vorgabe)meine 16710,damals mit schwarzer Lünetteneinlage bei ihm erworben, nicht auf eine vor Jahren bei ihm erworbene Pepsieinlage umbauen.
In dem Fall kannst aber zumindest froh sein, dass Du
a) weißt, welcher der Auslieferungszustand ist
b) damals die Lünette zusätzlich erwerben durftest
Bei den Alu-Lünetten ist das ja kein Hexenwerk, das selbst zu wechseln :pfannenwender: :flauschi:
Also das billigste Aftermarket Inlay zur Revi draufklöppeln und dumm stellen. :ka::ka::ka:
Dann kann ich ja beim Konzi gar keine andersfarbiges Inlay mehr kaufen, richtig? Sofern die Farbkombi nicht meiner Ausgangsfarbkombi entspricht. Richtig?
So ist es. Und so erfahren viele Second-Hand-Käufer erstmals nach ner Revi, welche Lünette original drauf war.
Heißt aber auch, dass die noch im Umlauf befindlichen verblisterten Inlays zukünftig nicht mehr billiger werden, im Gegenteil…=(
Letztendlich muss man die erpresserische ( meine Meinung nach : überheblich und illegal) Service-Politik einfach nicht mitmachen: Service bei gutem freien Uhrmacher und Teile Secondhand : fertig .
Im Umkehrschluss kann man z.B. den Zifferblattwechsel bei einer 16613 von schwarz auf blau beim Konzi vergessen, die blaue Lünette bekommt er über Köln nicht wenn der Auslieferungszustand schwarz war.
Irre. :kriese::kriese::kriese:
Und wenn ich eine so umgebaute 16613 (Umbau von Schwarz auf Blau) zur Revi beim Konzi (im Haus und nicht zum Verschicken nach Köln) abgebe, dann kann er auch kein neues Alu-Inlay blau als Ersatz für das zerkratzte bestellen?
Nein, das geht nicht. Du könntest nur ein schwarzes bekommen und auch nur im Tausch gegen das blaue Insert bekommen.
Hy
Macht doch das Inlay runter. Halt verloren
Ab zur Revi.
Dann kommt die mit neuem Inlay wieder.
Gruß Stefan
Ändert nix am Problem, denn das blaue Ziffernblatt ist ja auch "falsch" (nicht Auslieferungszustand), somit würde dann beides auf schwarz getauscht, vermute ich mal.