die herren...
okay...einen haue ich noch raus.
das so ziemlich schlimmste,was so im flugbetrieb vorkommen kann,ist eine sogenannte "runway incursion"...das be-oder überfahren einer piste bei zeitgleich in bewegung befindlichem luftfahrzeug...wurscht,ob es bei der begegnung rollte oder flog.
ist ein paar jahre her und von den damals beteiligten ist keiner mehr im berufsleben...ganz abgesehen davon hat sich das so ohnehin nie zugetragen und das geschriebene hier ist lediglich ausgeburt meiner versoffenen birne.
insgesamt hatte ich drei runway incursions...meist werden die von mitarbeitern von fremdfirmen begangen,die zwar ihre "sicherheitseinweisung" erhalten haben aber ansonsten flughäfen nur vom ballermann-ich-saufe-mir-die-hucke-mit-den-jungs-dicht-urlaub her kennen.
und dann steht so eine type mit seinem baufahrzeug auf einer betonfläche so gross wie acht lidl-parkplätze..sein boss sagt "fahr zum materiallager und hole mir noch eine kiste bier und einen "kleinen feigling" für dich...das leben ist kurz und der feierabend noch weit weg"...und das macht die type von "hoch-tief-flachbau bruehbirne und söhne" dann auch.
und weil die wege so weit sind,die sonne heiss auf den bauhelm brennt und der alkoholspiegel bedenklich tief gesunken ist,nimmt man den kürzesten weg...und wenn es über die in betrieb befindliche piste ist. schliesslich sah man auch nach links und rechts vor überquerung...weit und breit nichts zu sehen. mangels erfahrung und in unkenntnis der geschwindigkeiten, kann das schon mal bedenklich eng mit einer startenden oder landenden mühle werden.
180 knoten im landeanflug sind 330 km/h...da staunt der "brunzsche"-fahrer (copyright by dr. hesselbach)...200 knoten beim start treiben auch dem ferrari-jockey die schweissperlen auf die gebräunte haut.
und schon kommen sich die beiden recht nah...so nah, dass noch mehr nähe in einem MANV (massenafall an verletzten) enden dürfte...aber auch nur dann,wenn nicht 16 tonnen kraftstoff der typenklasse jet A1 beschliessen,ihren aggregatzustand zu ändern. und immer daran denken...es sind die dämpfe..nicht die flüssigkeit als solche.wurscht.
besagtes ereignis lief folgenderweise ab.
follow-me-fahrer kutte...eher ein verteter des handfest-schlichten gemütes...hatte kurz vor schichtende den auftrag,eine kolonne von baufahrzeugen über die piste zu lotsen...macht er auch...insgesamt fünf fahrzeuge plus ihm im follow me...da kutte seinen feierabend fest im blick hatte,ist es seiner aufmersamkeit entgangen,dass das letzte fahrzeug der gruppe die piste noch nicht verlassen hat,als er dem turm vollmundig die freimeldung erteilte. und wie immer um diese zeit herrschte vollauslastung und ein start löst eine landung ab und so weiter...also alles recht dicht gedrängt.
na und es kam,wie es kommen musste...die maschine aus dem land der kartoffelfäule überfliegt beim start das baufahrzeug...ach herrje...und nu`?
der turm fragt den PIC,ob er seinerseits meldung machen wird,was dieser verneint...der turm verspricht im gegenzug ebenfalls die backen zu halten...kutte wird ermahnt und verschwindet im feierabend.
dumm nur,dass damals der funkverkehr noch nicht digitalisiert und damit quasi abhörsicher war...und wie immer, so auch an diesem tag, lungert ein "spotter" am flughafenzaun.in der linken hand die bierbüchse,in der rechten hand den funkscanner und seine verkaggte kamera mit 600er-tele auf dem stativ vor sich.
seine englischkenntnisse reichten auch zum verständnis des gesagten aus und schon immer von sendungsbewusstsein gepeitscht,ruft er seinen kumpel bei irgendeiner popelgazette aus dem springer-hochhaus an.
der schreiberling ist auch nicht faul und haut die story kurz vor redaktionsschluss über den computer...und irgendein fuzzy aus dem hörfunkbereich bekommt auch noch wind von der geschichte.
und weil nun weder turm, captain und wir als flughafen irgendeine aufzeichnung angelegt haben und auch niemand die geschäftsleitung informierte, erfuhr der damalige obermacker erst am nächsten morgen durch "die medien" davon...und ihm platze wohl der hals über dem hemdkragen.
und wie immer bleibt einer dabei auf der strecke...man muss kein genie sein, um zu erkennen,dass gemüts-kutte das opfer war....der versuchte zwar noch das grosse rad zu drehen..blieb aber leider mit seinen bemühungen erfolglos.
also..auch so ein ereignis kann zum MAGA führen.
und nu`is`hier ende im gelände.