Hauptsache im Telefonbuch. :bgdev:
Wenn man umsichtig damit umgeht reicht es vollkommen aus. Die German Angst, die oft zelebriert wird, stößt bei mirvollkommen auf unverständnis.
Druckbare Version
Hauptsache im Telefonbuch. :bgdev:
Wenn man umsichtig damit umgeht reicht es vollkommen aus. Die German Angst, die oft zelebriert wird, stößt bei mirvollkommen auf unverständnis.
also über Autohändler gab´s mal einen recht großen fall in Hamburg über viele Jahre.
da wurden über eine PZ Mitarbeiter Adressen rausgegeben und dann bei soltenen Fahrzeuge teile oder auch die Autos geklaut.
vor paar Jahren hatte ich mal einen Fall wo im Rahmen eines Hotel Parkservice Schlüssel kopiert und dann anschließend beim Kunden geklaut wurden.
so doof kann man gar nicht denken was alles möglich ist
Wenn ich mir den Überfall auf den ehemaligen F1 Fahrer Doornbos ansehe kannst du wohl das Kennzeichen drauf lassen.
Hier haben die Diebe eine GPS Tracker am Auto versteckt und dann geeignet zugeschlagen.8o
https://www.krone.at/2983357
Ich habe irgendwo mal gelesen (war das nicht sogar hier irgendwo im Forum?), dass manche Gestalten mit Kennzeichen, Farbe und Fahrzeugtyp Schäden bei Versicherungen eingereicht haben und die Besitzer das dann erst verzögert und erst nach Regulierung festgestellt haben. Keine Ahnung, ob das immer noch funktioniert oder ob das von der Schadenshöhe etc. abhängig ist oder ob man dafür einen Spezi bei der Versicherung benötigt. Aber scheint wohl eine Masche gewesen zu sein.
Hmm, nee, reguliert wird eigentlich erst nach Rücksprache mit dem Halter (bzw. wenn der auf Anfragen des Versicherers gar nicht reagiert) :grb:
Oder war das eher sowas wie "Das Fahrzeug mit dem Kennzeichen XYZ, Marke, Typ, Farbe hat mich auf dem Parkplatz angefahren und ist abgehauen"? Ich bekomme es nicht mehr zusammen, aber irgendwas war da mit Kennzeichen und Fahrzeugbeschreibung. :ka:
Ja, aber dann sagt der Versicherer natürlich "Danke für Deine Schadensmeldung, wir klären mal kurz mit unserem Versicherungsnehmer, ob sich das so zugetragen hat". Wenn der es zugibt, wird reguliert, wenn er sich totstellt, wird auch reguliert, aber in jedem Fall fragt der Versicherer nach und reguliert nicht ungefragt jeden Schaden.
Zudem ist es für so einen Stunt deutlich einfacher, sich auf einem Parkplatz ein Opfer zu suchen, als in einem Internetforum ein Bild eines Fahrzeugs mit sichtbarem Kennzeichen. :D
Neeee... Als Gauner und Dieb würde ich nun im Internet nicht im Mutti Forum schauen, sondern in einem was das Objekt der Begierde irgendwie thematisiert.
Mein Beitrag bezog sich auf den zuletzt thematisierten Versicherungsbetrug. :dr:
Erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Infos! :dr:
Ich hatte tatsächlich erst überlegt einen eigenen Thread zu erstellen, wollte das Thema aber, vor allem um nicht noch eine Anleitung für Jungs mit krimineller Energie zusammenzutragen, nicht unnötig aufbauschen und hab es daher ursprünlgich einfach als Beitrag im Ferrari-Thread gepostet.
Mich persönlich betrifft es eh nicht, aber ich hätte da jetzt auch keine großen Bedenken und die Chance „auserkoren“ zu werden halte ich für ähnlich groß, wie den klassischen 6er im Lotto. Aber das Thema kam halt im Bekanntenkreis auf und da ich sonst keinen Ort kenne, an dem sich so viele auskunftsfreudige Exotenbesitzer tummeln, hab ich spontan hier gefragt.
Grundsätzlich bin ich sicher, dass den Typen aus diesem Wirtschaftszweig mittlerweile viele zeitgemäße Möglichkeiten zu Verfügung stehen, sodass sie nicht mehr auf die „Spotter“ angewiesen sind. Die sind ja auch im aktuellen Zeitalter angekommen und nutzen dann tatsächlich Dinge wie Airtags usw., wie das Beispiel von fmx, in dem Doornbos ausgeraubt wurde.
Nun gibt es über Seiten wie Autogespot und Instagram aber halt einen riesigen Pool an anonym zugänglichen Fotos von Fahrzeugen mit Kennzeichen auf der ganzen Welt, wodurch der früher lokal tätige Spotter, zumindest in der ersten Phase des Auskundschaftens dann halt überflüssig wird.
Wie Jan sagt, mag das alles etwas paranoid sein, aber man kann es den Schurken ja ruhig etwas schwieriger machen, sodass sie sich direkt ein leichteres und sichereres Ziel suchen. Und das es nicht ganz an den Haaren herbeigezogen ist bestätigen ja auch vereinzelte Berichte, was es, auch im näheren Umfeld, schon in die Richtung gab.
Die Auskunftssperre ist natürlich auch schon mal ein weiteres, wenn auch nicht unüberwindbares, Hindernis, aber ich habe es so wie Gunnar verstanden, dass es nicht für jedermann möglich ist.
Auch klar ist, dass man gegen „Insider“ in Autohäusern, der Zulassungsstelle oder sogar der Polizei machtlos ist, aber das Risiko zu minimieren halte ich dann doch für vernünftig.
Der Supergau ist natürlich die konsequente Weiterführung des Gedankens und dem damit verbundenen veröffentlichen von eigenen Fotos, inkl. der von Andreas genannten Standortinformationen in den EXIF-Daten, und dem parallelen Hochladen der Uhrensammlung im „ganz offiziellen Patel-Bilder-Thread – Pt. III“ und da ja noch Luft nach oben ist, den Infos, von wann bis wann man wo im Urlaub ist, im „Fotografie & Reisen“ Bereich. :bgdev: