Inder haben eine sensationelle Küche und tolle Gerichte.
Ich kenne keinen wirklich guten in Deutschland.
Lass Dich nicht entmutigen, wieder was zu probieren.
Egal ob in UK oder Middle East.
Druckbare Version
Inder haben eine sensationelle Küche und tolle Gerichte.
Ich kenne keinen wirklich guten in Deutschland.
Lass Dich nicht entmutigen, wieder was zu probieren.
Egal ob in UK oder Middle East.
Also ich bin kurz vor Covid auf Achse von Mumbai nach Delhi gefahren.
Wenn man sich einmal auf die "Straßenküche" einlässt, rührt man das Zeug im Hotel nicht mehr an. Habe aber mit Perenterol vorgesorgt und hatte somit keine Probleme.
In Indien selbst wird viel vegetarisch gegessen (waren mit einem Inder unterwegs) und das Essen in einem (angeblich) guten Restaurant war jetzt nicht so viel anders als bei uns. Aber das mag ein Touri-Tempel gewesen sein.
Zu scharf war mir nichts. Aber ich esse gerne scharf der Inder meine "You eat like I do"....
Schade, Dietmar.
Hallo zusammen,
mal sehen, vielleicht probier ichs irgendwann nochmal, ist aber eher unwahrscheinlich! Wenn wir in eine Gaststätte kommen, in der wir noch nie waren, probiere ich immer etwas "klassisches" - egal, ob Schnitzel mit Pommes, Rostbraten mit selbst gemachten Spätzle, aber auch mal saure Kutteln mit Bratkartoffeln. Wenn das nicht schmeckt, oder die Portion eher in die Kinderecke gehört, brauche ich da auch nie wieder zum essen hin.
Behrad: Ich bin auch nicht so der Urlauber, von daher wird das mit UK oder egal wo hin auch nix...
Egal, danke nochmals für die Tipps und das geduldige mitlesen! Vielleicht hätte ich den Kinderteller essen sollte, den die kleine Tochter meines Kumpels hatte: Chicken Nuggets mit Pommes *lach* - wobei ich das schon vor 35 Jahren, als ich das erste mal in einem MC Donalds war, auch nicht mochte ;-)
Grüßle Dietmar
Florian, hast du eine Empfehlung für ein Kochbuch mit Nicht-UK-Indischer-Küche?
Bin auf der Suche nach authentischen Rezepten abseits von Festtagessen - mein Nachbar ist Inder, aber da kommt nicht wirklich etwas, nur dass er meint, die ganzen Gewürze kann sich der normale Inder gar nicht leisten.
Wäre cool, gerne auch in Englisch.
Die besten "authentischen" Kochbücher kommen tatsächlich auch alle aus England, weil sie zwar nicht an unseren Geschmack, aber an unsere Koch-Gewohnheiten angepasst sind. Und wer hat hier schon zwei Hausmädchen in der Küche, die am Abend vorher die Linsen für den Teig fermentieren oder Paneer selber schöpfen.
Mit Madhur Jaffrey machst Du sicher nichts falsch, das ist die Grande Dame der indischen Küche, hatte lange Zeit eine BBC-Kochshow und ist time-tested. "Vegetarian Indian" ist ein Standardwerk, ihre Fleisch- und Fischbücher sind sicherlich genauso gut (aber nicht unser Fang-Schema).
Meiner Frau gefällt auch das hier sehr gut, von einer Köchin aus dem Londoner Gymkhana, modern, ohne viel Fett:
Anhang 310795
Und dann gibt es auf Youtube auch einen Kanal von Manjula Auntie, die Kultstatus unter Non-Resident-Indians hat, weil eigentlich jeder Inder so eine Tante hat, die ziemlich dick ist, mit dickem Akzent Englisch spricht, aber göttlich kocht:
https://youtu.be/ZTa1LsJAcTo
Wenn Du dich mehr Richtung Südindien bewegen möchtest (was wir am meisten lieben, was in Deutschland aber fast überhaupt nicht verbreitet ist): Das ist das beste tamilische Kochbuch das wir haben (die ja auch den Norden Sri Lankas bewohnen, deshalb die Bezeichnung).
Anhang 310796
Eine Bekannten von uns schwört auf Kannampilly, Vijayan: The Essential Keralan Cook Book (Penguin), aber das würde mich zum Beispiel total überfordern: keine Bilder, sehr technisch usw.
Wir haben noch ein paar im Regal stehen, aber die kann ich erst rausziehen, wenn wir wieder in D sind, also übernächste Woche.
Hab ganz vielen Dank für die reiche Auswahl:dr:
Und vor allem den Hinweis, dass Meera schon sowas wie Standard ist.
https://up.picr.de/45405041ym.jpeg
Die anderen Quellen werde ich auch angehen - besonders südindisch interessiert mich sehr, ich hatte mal einen „Nennonkel“, der kam aus Goa (gut, ist ja eher in der Mitte) und seine Fleischbällchen waren legendär, auch wenn es für uns Kinder immer zu scharf war - ich hatte sie geliebt:supercool: