Hab ich verstanden, dann vervollständige ich auf: deine Frau sollte den Arzt wechseln :). Oder wie docpassau schon meinte:
Druckbare Version
Sagen wir wie es ist. Das ist Abrechnungsbetrug. Der Bund zahlt pro Impfung 28€ in der Woche, 35€ am Wochenende.
Auf diese Weise bekommt er also 75€. Wenn er das 10 mal macht an einem Samstag sind das 400€ extra. Rechnet man es hoch…naja…finde ich unmöglich und stellt wieder den ganzen Berufsstand in ein schlechtes Licht. Ob man sowas bei der KV oder der LÄK melden will muss sich jeder selbst überlegen, ok ist es nicht.
Dein Arzt macht mehr als er machen muss, in dem Fall würd ich das vermutlich auch zahlen (leben und leben lassen) finanziell gesehen mach ich mir aber um die Servicekraft in meinem Lieblingsrestaurant mehr Sorgen als um den Arzt mit eigener Praxis (in Bezug auf unter die Arme greifen)...
Die Reaktion des Arztes am Telefon finde ich jetzt befremdlich.
Das hier einige nach 2 Jahren Corona noch an ein Versehen glauben ist mMn echt naiv zumal da ja explizit Corona Impfung blabla draufsteht und nicht Grippeimpfung von Benjamin dem II.
OK, ziehe meine Vermutung zurück. ;)
Grds. gilt bei mir aber weiterhin die Unschuldsvermutung.
Also ich habe meine drei Impfungen bei drei verschiedenen Ärzten bekommen und keinen Cent gezahlt. Beim letzten wo ich Erstkunde war habe ich sogar höflich gefragt und die Antwort bekommen, das der Bund die Kosten trägt.
Viele Grüße, Marco
Ärztekammer melden
https://www.bundesamtsozialesicherun...en-sars-cov-2/
Da steht’s doch. Die Rechnung an die Landesärztekammer mit der freundlichen Bitte um Stellungnahme
Schwieriges Thema.
Sich zweimal vom Fachpersonal die "Nase bohren lassen" kostet mehr als die Impfung beim Arzt, der hierfür auch wesentlich mehr Verantwortung trägt.
Am Flughafen zahlt man für den PCR auch gerne mal 128 Euro.
Einen unbekannten Patienten mit Vorerkrankungen soll der Arzt impfen, natürlich sicher, wozu zumindest ein Mindestmaß an Untersuchung/Anamnese jeder Impfling gerne erwartet.
Nur kosten darf es nichts.
Ich will da jetzt nichts kommentieren, aber zum nachdenken anregen.
Man ist jetzt vor einer potentiell lebensbedrohlichen Krankheit besser geschützt, kann sich beim Impfen und durch die Impfung sicherer fühlen - und jemand der das jahrelang studiert hat will dafür 40 Euro. Und die Mehrheit sagt "zuviel, Abzocker", und "mein Arzt ist auch am WE für mich da, den rufe ich umsonst auf seinem Handy an".
Komisch, dass es immer weniger davon gibt, oder ?
Wir driften bisschen.
Kostenträger der Impfung ist nicht der Privatversicherte, Ende. Da ist wohl was schief gelaufen.
Da haben wir eine weltweite Pandemie, in der zig Existenzen den Bach runtergehen, da erlässt der Gesetzgeber in Abstimmung mit den Ärztekammern bindende Verordnungen und dann soll noch Verständnis für so ein Verhalten gefordert werden?
Meine Impfungen waren in jeweils 5 Minuten erledigt. Bei Impftagen meines Hausarztes. Da gings gutorganisiert wie`s Katzenmachen. Sind mind. 10 Impflinge pro Stunde. Sind 280,00 €/Stunde. Wenn das einem Arzt zu wenig ist, soll er es lassen oder eben als schlecht bezahlten Dienst zur Bewältigung der Pandemie ansehen.
Und ja, ich finde so ein Verhalten mindestens unethisch. Vielleicht sogar illegal.
.
Leute, bitte vorsichtig mit Schuldzuweisungen.
War bei mir exakt genau so. Auch die Impfung am Wochenende bekommen und auch Rechnung über Beratung und Wochenendzuschlag gestellt.
Habe eine Bekannte, die arbeitet bei einet PKV (nicht meiner) in der Abrechnungsabteilung, bei ihr habe ich da mal nachgefragt. Ergebnis: alles korrekt. Die Impfung selbst darf er nicht abrechnen, Beratung und Wochenendzuschlag aber schon.
Ob das meine Versicherung dann zahlt, kann ich nicht sagen. Eigentlich aber wurscht, bleibt unterhalb der SB-Grenze, schlucke ich also selbst.
Tja, doof, aber auf der anderen Seite zum Glück zu wenig, um sich ernsthaft drüber zu ärgern.
Schöne Grüße
Thomas
Für die Impfung am Wochenende gibts ja eh noch 8 € on top. Nö, das hat mehr als ein Gschmäckle.
Wie schon geschrieben. Es gibt für die Corona Impfung eine explizite Regelung der Abrechnubg, egal ob GKV oder PKV versichert. Das ganze also einmal mit dem Staat, einmal mit dem Patienten (PKV) abzurechnen, also doppelt, ist einfach nur Betrug.
Wäre ja wie wenn die Werkstatt bei Vollkaskoschaden den einmal mit der Versicherubg abrechnet und dann zahlt man ihn nochmal selbst….
Abzocker, würde ich wegen Abrechnungsbetrug anzeigen und wie oben geschrieben auch melden.
Impfungen nur Samstag ist schon "ergebnisorientiert" und das setzt dem ganzen die Krone auf - vermutlich hat er sich schon mehrere davon gekauft durch die Abrechnungen.