Simmel in Pullach?
Druckbare Version
Simmel in Pullach?
Super, Danke! :gut:
Ich wollte auch schreiben Wallner Großmarkthalle wenn ich zu Besuch bin. So wurds mir gesagt.
Mir hat ein Verkäufer mal gesagt, dass man den Auswärtigen wie mich daran erkennt, dass er „ein Paar Weißwürste“ bestellt und der echte Münchner „zwei Weißwürste“.
Aber was mich jetzt beim Googeln schon a bissl geschockt hat, is dass es keinen Gebietsschutz gibt. Ich dachte so wie unsere Nämbercher Bradwürschd, müssen die Münchner Weißwurschd auch tatsächlich aus München sein 8o Was soll ich im Supermarkt oder beim Metzger denn nun kaufen wenn ich Weißwürschd will. Dachte die kommen aus München.
Den echten Münchner erkennt man daran, dass er Weißwürste nur in ungerader Zahl ordert! :op:
Wallner Weißwürste kann man essen, wenn man auf Glutamat steht. Ich mag das nicht. Mein Metzger ums Eck macht hervorragende Weißwürste ohne Glutamat. Der schickt dir nur nichts.
Senf von Händlmaier oder Mari.
Und die schon genannten Schelkopf gibt's bei der Metro. Gute Würste, auch das Leberkäse-Brät ist sehr gut, aber leider auch mit Glutamat. Gut, heute ist das schick und nennt sich "umami", ich brauche es trotzdem nicht.
Guten Appetit,
Kurt
Hab bei "umami" gerade an die bayerische Form von "umarme mich" gedacht. :D
die Beste gibts bei meinem Metzger im Nachbarort „Oiching“ aber der schickt auch nicht.
Denke Du musst hier mal ne Tour machen
(Puh was für ein Gedanke, Weißwurst testen, ich lieb die ja aber eben nur 2 und dann einen Monat Pause)
Die allerbesten WW macht die Metzgerei Eicher in Inzell! :op:
Oh ja, dessen Leberkäse-Brät ist auch sehr gut!
EDIT: Jetzt kam mir der Österreicher mit seinem "Inzest" daztwischen - ich meine natürlich die Metzgerei von der Anna!
Ist der in der Stadt bei uns um die Ecke.
So sehen sie dann roh aus:
https://up.picr.de/42816295tq.jpeg
Und so dann mit einem passenden Kaltgetränk:
https://up.picr.de/42816294yc.jpeg
Gefragt war explizit nach Münchner Weißwurst und die kommt weder aus Inzell, noch aus Kernen-Stetten, sondern aus München. :op:
Peters Fleisch ist aber immer gut, auch im Sommer zum Grillen.
Der Revolutionär wird vom Establishment immer argwöhnisch betrachtet! :op: :D
Ähem.
Die Schutzgemeinschaft Münchner Weißwurst plante, die „Original Münchner Weißwurst“ bei der EU-Kommission in Brüssel als Herkunftsbezeichnung schützen zu lassen, und stellte dazu 2004 einen Antrag beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA). Entsprechend dem Antrag hätten nur in München hergestellte Weißwürste als „Münchner Weißwürste“ angeboten werden dürfen. Deshalb beantragte der Fleischerverband Bayern, das Herstellungsgebiet auf Altbayern und Schwaben auszudehnen. Nach vorläufiger Auffassung des DPMA vom 25. Februar 2005 erfüllte nur der Antrag der Schutzgemeinschaft Münchner Weißwurst die Voraussetzungen für die Eintragung einer geschützten geografischen Angabe.[6] Am 17. Februar 2009 lehnte das Bundespatentgericht in letzter Instanz diesen Antrag mit der Begründung ab, dass Münchner Weißwürste seit Jahrzehnten mengenmäßig weit überwiegend aus anderen Regionen Bayerns und nicht aus München stammten.
Quelle: Wikipedia