Kein Trugschluss. Die 50mm Festbrennweite entsprechen am DX 75mm. Die 50mm am 18-200er aber auch. Das ist dann eben streng genommen ein 27-300er.
Druckbare Version
Nimm ein 35er. Ein 50er finde ich einfach zu „lang“ an DX.
Danke dir. Habe mir das Nikkor 35mm f1.8 bestellt. Bin schon gespannt. Wenn das so groß gelobt wird - zu dem Preis. Was soll schon schief gehen.
Danke euch. Und das Sigma merke ich mir.
Das Nikkor 35mm f1.8 habe ich an meiner D7100. Für das kleine Geld ein super Objektiv.
Der Cropfaktor wird ja vom Sensor der Kamera und nicht vom Objektiv bestimmt und ist - weil der Referenzmaßstab 24x36mm des alten Kleinbildformats (entspr. Vollformatsensor) ist - bei der dx-Kamera i.d.R. 1,5fach größer, allerdings nicht linear, sondern tangential, und abhängig von der Brennweite. Der kleinere Bildsensor sieht quasi nur einen Ausschnitt dessen, was der Kleinbildfilm sähe. Um den gleichen Bildausschnitt auf einem Foto(-abzug) zu erzeugen, müsste man unter Vollformatbedingungen die ungefähr 1,5-fache Brennweite einstellen.
Das heißt aber immer, dass die angegebene Brennweite des Objektivs unverändert bleibt - egal, an welcher Kamera es zum Einsatz kommt.
Beim Einsatz eines dx-Objektivs an einer Vollformatkamera sieht man allerdings im Sucher den dann eingeschränkten Bildausschnitt, weil der Vollformatsensor nicht mehr flächendeckend „angesprochen“ wird, denn das dx-Objektiv ist für den kleineren Sensor der dx-Kamera konzipiert. Eine Nikon fx-Kamera erzeugt dabei im Sucher einen roten Rahmen.
Danke für die Erklärung, Andre.
Ich habe dieses Hobby in 2008 bis 2010 intensiv betrieben und danach ist vieles in Vergessenheit geraten.
Gern, Stefan!
Jedenfalls wünsche ich Dir sehr viel Spaß bei der „wieder aufblühenden Liebe“ - und jederzeit das richtige Motiv vor der Linse!