4 GTS - wird aber mit dem Budget etwas eng
Druckbare Version
4 GTS - wird aber mit dem Budget etwas eng
Dream on...
Als erstes solltest du dich entscheiden, was du suchst. Ob Sauger oder Turbo könnte nicht unterschiedlicher sein.
Für 70k gibt es keinen 991.1 4S PDK mehr mit wenigen Kilometer in gepflegtem Zustand. Falls doch, fehlt einiges an Ausstattung, oder es liegt an der Farbe, bei der Ausstattung dann zB kein Leder am Amaturenbrett und Türoberteile, keine SAGA, nur 4-fach verstellbare Sitze, kein Sport Chrono, kein PDLS, keine Sitzheizung (Achtung, meist Import) oder Sitzbelüftung und was es sonst noch alles gibt. Auch 991.1 gibt es mit relativ wenig Ausstattung.
Cabrios werden am Ende günstiger gehandelt als Coupes, das war früher noch anders.
Suche nach einem 991.1 2S. Dort wirst du fündig für 70k.
Für einen Kollegen habe ich mir eine ganze Menge Fahrzeuge angesehen. Bei vielen ist rausgekommen, dass es sich um (Re-)Importe handelt und sehr viele Unfallfahrzeuge waren auch dabei. Unvollständige Scheckhefte, katastrophale Zustände vor Ort und vieles mehr. Habe ich bei noch keinem Fahrzeugtyp so schlimm erlebt.
Falls du einen bestimmten 991.1 4S im Auge hast, melde dich bei mir. Ich kenne fast jedes inserierte Fahrzeug der letzten 12 Monate. Die Fahrzeuge wurden auch fast nie verkauft, wenn die Anzeige aus dem Internet ist. Die werden zu 90% wieder inseriert nach einiger Zeit.
Einen 991.1 GTS gibt es ganz sicher nicht für das Geld.
991.1 non S mit sehr guter Ausstattung sollte sich für 70k sicher finden lassen, eventuell auch ein S mit ein wenig Geduld.
Hallo Christian,
wie willst Du Deinen 911er nutzen? Als Daily Driver ist ein 991er absolut perfekt. Ich hatte ein S Cabrio fully loaded, das ich hier im Forum an ein Mitglied verkauft habe. Nur ist er auch aufgrund seiner Perfektion etwas emotionslos.
Wenn Du einen 911er als Spassauto für die Freizeit und Urlaub willst, solltest Du ernsthaft den 997.2 als Alternative in Betracht ziehen. Er macht fahrtechnisch wesentlich mehr Spaß, da er anspruchsvoller und herzlicher ist. Dies ist auch die Meinung einiger Forumskollegen, die auch beide Fahrzeuge besessen haben
Ich würde beide mal ausgiebig testen.
Danke für den Tip, Peter- werde wirklich mal neben beiden 991 Generationen den 997.2 anschauen!
Wobei er schon Daily Driver werden soll...
Dann eher den 991.
Ist wesentlicher entspannter
Wenn´s denn "entspannt" sein soll ......... 991.
Wenn´s a bisserle mehr Fahrspass sein darf 997.2
Der eine ist halt "anstrengender" zu fahren und der Andere "langweiliger".
Fahr mal n 997.2.
Und dann schaust mal.
;)
Naja dann würde ich echt mal den 997.2 GTS aus dem Marktplatz hier im RLX anschauen.
Hätte ich nicht vor ein paar Wochen meinen 4s gekauft, wäre der ganz oben auf meiner Liste.
Man (n) wird ja auch älter, erst 997.2 jetzt 991 Turbo, ich liebe diese "Langweile":D
Tendenziell, wenn das Budget nicht mehr hergibt: lieber weniger PS, aber nie an bestimmten Ausstattungsmerkmalen sparen (SAGS, SD, Leder, usw)
+1: Man muss nicht alles haben, aber die persönlichen must haves sollten enthalten sein. Das stört einen irgendwann richtig.
Hab mir mal aus Interesse den Markt angeschaut. Also für 70k€ gibt es beim PZ aber keinen 991...und wenn dann mit deutlich über 50k km 2 Hand+ beim Subhändler. 997er gibt es, aber auch da sowieso über 50k km und 10! Jahre alte Technik (Infotainment, Fahrwerk!) inklusive. Ich persönlich würde den Kreis größer ziehen und mich in der aktuellen Situation von den PZ hofieren lassen indem ich mein Interesse an einen 2.5 718 GTS bekunde. Cabrio oder Coupé wäre beides drin und man hat ein aktuelles KFZ, welches um bspw. einen 997GTS Kreise fährt...just my 2cents
Naja dann haste aber nen Boxster...
Grundsätzlich auch toll, aber eben kein 11er und dabei spreche ich noch nicht über Zylinder und Sound.
Ich bleibe dabei: der 997 GTS wärs definitiv eher für mich als ein 718 GTS - bei nem 991 käme es auf die Abstriche an, die man akzeptieren müsste.
Auch ein tolles Auto der 718 GTS, falls aber ein 911er gesucht wird, sollte man hier den Beitrag 32 beachten.
Dieser lässt sich auch auf keine Kompromisse bei Fahrzeugmodell erweitern und das mit den Kreisen sollte hier im Forum bei 99% User eher der Fahrer relevant sein, bei solchen Unterschieden.
Fahrdynamisch ist ein Boxster/Cayman sicherlich das sportlichere Auto. Die aktuellem „normalen“ 911er sind schon etwas für eine andere Klientel ausgelegt. Ich sage hiermit nicht, dass ein 911 nicht sportlich ist! Nur im direkten Vergleich. Ein Mittelmotor ist als Konzept einfach anders. Ein 911 ist aber trotzdem geil. Man muss sich entscheiden, was man möchte. Und das gute ist, man kann das ja auch derzeit noch. Mal sehen wie lange sich Roadster noch als Neuwagen vermarkten lassen. Audi und Mercedes sind schon raus, nur noch Porsche und BMW haben noch was attraktives im Programm.
Ich bin auch ein Freund der 6 Zylinder. Leistungsseitig hat mich der 718 letztes Jahr, den ich eine Woche fahren durfte, aber überzeugt. Der Sound ist die Kehrseite der Medallie. Daher würde ich immer zu einem gebrauchten tendieren, die haben noch den vollen Klang. Wie der GTS hier im Angebot bestimmt geil klingt.
Ich würde den 991.1 und 991.2 wirklich erst mal im Vergleich Probe fahren. Viele sind beim .1 (Sauger) überrascht, wieviel Drehzahl das Auto braucht. Ich bin es von den älteren, vergleichsweise kleinvolumigen 11er Motoren gewöhnt, dass quasi erst "die Nocke kommen" muss.
Fahre das 430PS WLS Kit im 991-50 und mir macht der Motor sehr viel Spaß.
https://up.picr.de/38392048zc.jpg