Zitat von
Wurstsalat
Nachdem sich jetzt hier die Elite ausge****t hat, möchte ich mich abschließend auch nochmal zu Wort melden.
Die Beweggründe des Kaufes, wenngleich unerheblich für die weitere Fragestellung, waren andere als hier in böser Absicht vermutet.
Die Frage zielte auf eine reine Meinungsfindung eines realistischen Preises. Das Feedback und Spannbreite der Preispunkte zeigt, wie stark die Einschätzungen auseinander gehen. Trotz der Fähigkeit Selbstkritik zu äußern, kann ich hier kein intrinsisches Problem dieses Vorgehens erkennen.
Zurückkommend auf die erwähnte Selbstkritik: Gut möglich, dass das Ganze unglücklich aufgesetzt und kommuniziert wurde. Kann man sicherlich geschmeidiger machen, aber diese ganze Scheinheiligkeit und Moralapostelei und das damit verbundene Bashing ist in meinen Augen so dermaßen grotesk.
Als ob hier irgendjemand bei einem Kauf jeglicher Art mehr bezahlen will als er muss oder bei einem Verkauf weniger bekommen möchte als er kann.
@Alex: Warum hast du beim Verkauf deines Mopeds oder deines Iphones hier im Netzwerk nicht direkt den Marktpreis bzw. aus moralischen Gründen, unter dem Marktpreis angeboten, sondern bist bei 115% gestartet - Ich finde das moralisch sehr bedenklich.
Auch soll mir hier bitte niemand erzählen, dass er eine begehrte Uhr oder andere Sachwerte, die unter Investmentsgesichtspunkten beim Kauf einen No-Brainer darstellen, diese nicht kaufen würde. Ständig diese Verunglimpfung des Wortes "Profitmaximierung". Hätte ich diese Fähigkeit nicht ein Stück weit im Griff, würde ich nicht hier im Patekforum schreiben sondern bei Fossil.
Und wenn es doch so leicht ist, eine solche Uhr zu bekommen, wenn man es denn wirklich will, dann frage ich mich weshalb die Marktpreise da sind wo sie sind, egal ob bei 120, 150 oder 200%.
Vielmehr komme ich immer mehr zum Schluss, dass hier gewisse Leute gefrustet sind, dass sie entweder nicht die nötige Bonität mitbringen oder es nicht schaffen die nötige Chemie zwischen sich und dem Konzessionär herzustellen.
Ich mochte das Forum bis dato sehr und hatte mich bislang als zutrauliches Mitglied wahrgenommen, aber diese Reaktion hier ist wirklich erschreckend.
So...ich kümmere mich jetzt mal um mein richtiges Leben und überlasse euch die Schaukel und das Kinderkarussel.
@Christian, Henrik, Michael: Thanks for your support.