Netzfund zum Thema - „Warum Grand Seiko ?“
Seiko hat seit 1877 eine eigene Geschichte, seit dem ist immer mindestens ein Familienmitglied in der Leitung.
Sie haben es bisher immer geschaft eigenständig zu bleiben und ihre Philosophie wie es der Gründer einst vorhatte
weiterleben zu lassen. Das als Hintergrund.
Seiko besitzt mehr Meilensteine als nahezu alle anderen Uhrenhersteller der Welt. Sie haben in der langen Geschichte ihres Daseins mehr "Firsts" geschaffen als z.B Uhrenlinien in der Pipeline anderer Hersteller.
Sie haben mitunter die Quartzkrise in der Uhrenwelt eingeleitet
Sie führen mehr Uhrwerkstechnologien im Haus als alle anderen Uhrenhersteller.
Sie bauen jedes Teil eines Uhrwerks von der Planung bis zur Schaffung selber
Sie sind eine der wenigen Hersteller welche nur eigene Werke verbauen
Sie stellen nicht nur Werke für sich her sondern auch für andere Hersteller
Sie sind nicht nur Werkhersteller sondern auch Uhrenbauer
Sie sind eine von wenigen Herstellern die aktuell noch Hi-Beat Werke herstellen
Eine Grand Seiko wird in Handarbeit hergestellt.
Das alles zu einigen Hintergründen was im Hause Seiko so passierte oder was eine Seiko im Phetto hat. Ob das gewöhnlich ist oder nicht mag ich nicht beurteilen.
Was mich aber an dieser Marke fasziniert ist, dass man die tollsten Menschen in der Uhrensammlerwelt kennenlernen kann so wie ich es getan habe, ohne Allüren, ohne Komplexe, echt, gönnerhaft und sozusagen in einem Wirgefühl.
Dazu kommt noch die Nähe zu der oberen Etage dieses Herstellers welche ein Ohr für seine Kunden hat und sich nicht zu schade ist mit ihren Sammlern oder Affinen oder auch Kunden zusammen zu sein.
Das gibt es so bei keinem anderen Brand. Ob das nötig ist weiss ich nicht. Aber es gab mir immer ein gutes Gefühl , deswegen trage ich Seiko.“
Grüße
Martin