hier ist Frank Schuster (:gut:);
https://www.chrono24.de/patekphilipp...id10446293.htm
Druckbare Version
hier ist Frank Schuster (:gut:);
https://www.chrono24.de/patekphilipp...id10446293.htm
Danke; leider Schuster zu weit entfernt ?(
Wenn Marburg für dich "in der Nähe von Frankfurt" ist, können wir uns gerne mal auf einen Kaffee treffen.
Oder ich ziehe sie zum nächsten Quartalstreffen in Frankfurt an.
Frank Schuster 53k für eine - aus meiner ganz subjektiven Sicht - langweiligen Dreizeigeruhr in Stahl. Der blanke Irrsinn8o Meine weiße 5711, die ich damals noch zurecht mit Rabatt aus der Auslage gekauft habe ging genauso schnell wieder wie sie kam. Anstatt ständig die sich gleichenden Bilder dieser Uhr zu sehen würde mich vielmehr ganz ehrlich interessieren, was Menschen dazu bewegt, für solch eine Summe eine einfache Stahluhr mit Serienwerk zu erwerben. Was steckt bloß dahinter?
Geldflut, Hype...
Also ich finde die 5711 in blau deutlich attraktiver als in weiß.
Und da scheine ich mit meinem Empfinden nicht so ganz allein zu sein....
Anhang 206313
Dieses Foto sollte deine Frage beantworten :dr:
Pure Schönheit ... einfach nur „clean“...
Ich glaube, dass nicht die Uhren überteuert sind :bgdev: das Geld verliert an Wert...
Ein aktuelles IPhone kostet circa 4x der ersten Serie...
Somit hat die 5711 noch Luft nach oben :bgdev:
Keiner wird gezwungen... der eine kauft sich ein Auto für 200.000€ und verliert mehr als die Hälfte ...
Da juckt es doch auch niemanden ??
@speedygon: Schöne Uhr, sehr guter Zustand! :D Und noch immer bei dir !!!!
Ich bin beim Threadstarter davon ausgegangen, weil er geschrieben hat "habe in Weiß eine angeboten bekommen", dass er keine 50-60k für die Uhr zahlen muss/will.
Wenn ein Preis schon fast doppelten Listenpreis hat, ist das natürlich immer riskant. Aber vielleicht kostet die Nautilus in ein paar Jahren 100k auf dem Graumarkt, vielleicht auch nur 25k....
Deswegen hat sie sich ja anfangs auch schlecht verkauft und es gab Rabatte - wenn man sich für den Listenpreis bei Rolex eine Volledelmetall kaufen kann (oder gebraucht/Graumarkt mit ordentlich Rabatt) - ist es ein wahnsinns Preis für eine Stahluhr. Aber die Nachfrage regelt den Preis. Nautilus und Royal Oak werden wohl immer Stilikonen sein, weil sie "einfach langweilig schlicht" und damit zeitlos sind. Wandelnde Trends interessieren das Grundmodell nicht. Vielleicht kaufen sich viele Kunden dann auch nur einmal im Leben eine und kein Hype wie bei Rolex, wenn eine GMT-Lünette ein paar Zentimeter blau statt schwarz oder gar blau und rot ist ;)
Dass die Herstellungsqualität gerade der Nautilus natürlich mega ist, braucht wohl nicht gesagt werden. Patek verlangt einfach einen gewissen Einstiegspreis und die Kunden sind bereit ihn zu zahlen. Ein 911er ist auch nur ein "zeitloses" Auto oder "Stilikone", trotzdem sind die Leute bereit mindestens 100.000 € dafür zu bezahlen. Ob der Wagen so viel mehr wert ist als andere auch sehr gute Sportwagen?!?
Edit: Wobei ich natürlich auf keinen Fall Porsche mit Patek vergleichen will, es ging nur um eine "Ikone". Porsche ist allgemein natürlich eher wie Rolex, mit vielen verschiedenen Modellen usw. Patek ist wohl eher mit Rolls-Royce zu vergleichen.
Die Uhr ist nicht mehr oder weniger schön als früher auch. Und da war sie eher unbeliebt. Und dein Bild beantwortet mir die Frage keineswegs. Ich persönlich finde sie auch auf diesem Bild belanglos. Einige sehen das ebenso, viele sehen das nicht so, einige andere finden sie ganz ok usw. Wie auch immer. Das ist bei anderen Sachen ja auch so. Ist es nicht vielleicht eher so, dass heute ein solcher Hype künstlich über Instagram und Co. erzeugt wird, etwas haben zu müssen weil es bestimmte Leute auch besitzen? Einfach um dazu zu gehören. Aber dadurch entsteht doch kein nachhaltiger Wert. Das macht die Uhr weder selten noch nachhaltig begehrenswert. Denn irgendwann muss man etwas anderes besitzen. Eben das was dann dem sogenannten Zeitgeist entspricht.
Sorry, ich höre ja schon auf. Aber ich bin nun seit 20 Jahren ein großer Fan feiner Uhren und dieser komplette Trubel um diese Uhr ist mir nun einmal ein absolutes Rätsel
Ich gebe dir Recht...
Natürlich haben Promis ... insta und co ... eine Auswirkung auf die breite Masse...
Früher hat ein 15 jähriger nicht gewusst, was eine patek ist ...
Wir reden über Luxus ... eine swatch tut es auch...
Ein Golf genauso...
Mit dem Unterschied, dass sich ein Auto-Fan für 500k keinen Golf kauft - und ein Uhren-Fan mit 50k keine 5711 in Stahl. Nach meiner Definition von Uhren-Fan.
Ich kann dich völlig verstehen. Das seltsame ist, dass die Nautilus wohl DIE Understatementuhr überhaupt ist. Sie ist einfach nur schlicht, flach, leise. Wer auffallen will, gerade bei Instagram, braucht viel mehr eine Gelbgold-Daytona, eine Hublot oder Gold-AP etc. also eine laute, auffallende, schrille Uhr.
Eigentlich sind gerade die Patek Uhren "Gentlemanuhren" und die Nautilus oder noch viel mehr die Aquanaut sind für Patekverhältnisse "Supersportmodelle", die sich auch extrem vom Restsortiment abheben. Ich denke gar nicht, dass Patek es so gerne hat, dass die beiden Modelle so gehypt werden, während es im gesamten Sortiment doch viel mehr "Uhrmacherkunst" in traditioneller Aufmachung gibt.
@Ralf1975: Genau betracht ist der 718er das bessere Konzept - ok, die 4-Zylindermotoren haben da schon etwas kaputt gemacht. Aber betrachtet man einen Vorgänger 6-Zylinder-Boxster/Cayman. Das leichte Auto mit Mittelmotor und deutlich besserem Handling. In der Anfangszeit des Boxster sah der innen nicht einmal erwähnenswert anders als ein 3mal so teurer Turbo aus. Natürlich wird der 718er abgespeckt durch weniger Luxus (nicht so viel Leder, mehr Kunststoff usw.) und kleinere Motoren. Aber er ist sicher nicht nur halb so viel wert wie ein 911er, der mittlerweile in Grundversion auch ein ziemlich großes, breites Auto geworden ist. Ich war früher auch der Meinung, dass ein Boxster ein "Mädchenporsche" ist und nur ein 911er etwas Wahres, als ich dann aber einen Cayman S das erste mal gefahren bin, hat mir das Auto mehr Spaß gemacht als ein 911 S...
@philly... verstehe dich nicht ganz....
Es ist eine Frage der finanziellen Möglichkeiten ....
man kann auch auf einer Party am Wochenende 30K „verbrennen“...
Der Hype ist da... daran können wir nichts ändern...
Ich habe mit meinem letzen Wagen - in 2 Jahren knappe 60K „verbrannt“
Für mich ist das Uhrenhobby - deutlich günstiger wie ein Sportwagen ...
Ist unnötig Uhren dieses Thema zu diskutieren ...
Keiner wird gezwungen eine 5711 für 50K zu kaufen...
Hätte ich auch nicht gemacht ..
Ich trage alle meine Uhren - unabhängig wie weit sie gestiegen sind...
Die 5980 kommt genauso an den Arm wie die 5164...
Schönen Sonntag an alle ... und weiterhin viel Spaß :dr:
Ich vermute, der TS wollte nur ein Uhr live sehen und nicht über Sinn und Unsinn des Kaufs derselben diskutieren -lassen-
Die Frage kam von „Uhrgestein42“ ...
Uihh Tom! Zwei Gral-Themen an einem Tag in einem Thread.
Ich kann beide Themen von beiden Seiten nachvollziehen. Die 5711 ist eine tolle Uhr, zeitlos, leise, aber auch sehr trendy und auf dem Graumarkt preislich total überzogen. Ich habe auch einen langen Weg nötig gehabt, um über das Hobby den Blick und die Unvernunft für Stahluhren in diesem Preissegment zu erhalten. Aber jetzt möchte ich mich von 5711/12 und 15202 eigentlich nicht mehr trennen. Aber es waren auch Käufe zu LP, die Graumarktmanie würde ich nicht mitmachen. Und es sind mMn besondere Uhren, nicht für jeden Tag.
Gleiches beim Elfer. Alte 11er bis zum 993 sind Sportwagen in meinen Augen. Klein, wendig, agil. Alles danach eher Gran Tourismo.
Ich liebe meine G-Modelle und meinen 964, das 997 Cabrio hab ich aber ohne Tränen gegen einen 981 Spyder eingetauscht. Der macht einfach mehr Spaß. Schnell, laut, brutal, so gar kein Mädchenauto.
Aber trotzallem,wenn ich noch Platz in den Garagen hätte würde ich mir sofort einen 991 Targa dazuholen.
Also in beiden Themen bin ich nicht so abschließend schlüssig, je nach Zweck bin ich gerne bereit von meinen Prinzipien zurückzutreten. Und diese Divergenz macht doch unsere Hobbies so interessant!