Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Valencia, ist der Ort für den ich mich entschieden habe. ich bin seit September mit kurzen Unterbrechungen in der Stadt und habe seit 01.02. eine Wohnung angemietet. Meinen Wohnsitz in D will ich in den nächsten Monaten aufgeben. Jetzt gehts an die Fragen Steuern als Pensionär, NIE, Residenz und sowas. Meine spanische Bank hat mir jetzt erstmal ca. 35 € vom Konto gezogen, weil ich meinen Steuersitz noch in D habe, da will der König Geld sehen. Das ist wohl gesetzlich so geregelt. Überhaupt ist Bürokratie ein großes Thema hier. Der Staat zeigt damit seine generelle Missachtung für den Bürger an sich. Strompreise sind auch eine ganz andere Sache als in D. Immerhin bekomme ich Strom ohne eine NIE zu haben. Habe da einen sehr hilfsbereiten Vermieter. Dafür hatte ich Internet innerhalb von 4 Stunden nach Bestellung im Laden, mit Monteur vor Ort und neuem Router.
Die Menschen auf der Straße hier sind extrem entspannt und Sonne gibt es satt. Wichtig ist, spanisch zu lernen, weil man mit Englisch nicht wirklich weit kommt. Zum Strand ist es eine Viertelstunde mit der Metro von der Innenstadt. Ingesamt eine tolle Stadt mit hohem Erlebnisfaktor.
Anhang 204686
Anhang 204688
Anhang 204687
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Um die ursprüngliche Frage nochmal aufzunehmen, wie es sich da so lebt... ;)
Anhang 205533