Dann musst Du halt mehr mit den Fingern zwirbeln, aber 1 Umdrehung bleibt 1 Umdrehung:ka:
Druckbare Version
Dann musst Du halt mehr mit den Fingern zwirbeln, aber 1 Umdrehung bleibt 1 Umdrehung:ka:
Es geht doch um Umdrehungen bei Handaufzug.Rolex gibt ca. 40 Umdrehungen an.
Achtest du beim zählen darauf exakt 1 Umdrehung mit den Fingern gekurbelt zu haben ?
Ich zähle und meine das war 1,2,3,4,5 ....... Umdrehung.
Es sei denn man schaut genau hin,merkt sich die Stellung der Krone,hat eine Markierung auf der Krone ....
Können aber schon ein paar mehr oder weniger gewesen sein durch kleinen/großen Durchmesser,kurzer/langer Kurbelweg .... ;)
Ich verstehe Udos Argumentation, aber Rolex schreibt im technical manual explizit "40 Umdrehungen der Aufzugswelle". :ka:
Gruß
Erik
Ah,ok,dann ist das was anderes.Bin von ca. 40 Umdrehungen aus gegangen.
Bist Du bei Deiner Berechnung von einer komplett entspannten Feder ausgegangen, Erik?
Wahrscheinlich entspannt sich die Feder ja bis zum Stillstand nicht vollständig. Und Rolex geht evtl. von einem leicht vorgespannten Zustand aus. :ka:
Wie ist das Verhältnis bei der Moonwatch? :bgdev:
Komm du mal her, dann spax ich dir nen Rotor an den Eimer! :motz::D
Gruß
Erik
Ihr seid echt verrückt :]
Vielen Dank für die Infos...
bei mir ist das immer so: Uhr läuft / Uhr läuft nicht - dann aufziehen... :)
Grüße
+1
Genau so wie Jacek sagt! Bei mir kommt noch hinzu, dass das Datum fast nie korrekt ist :D
Und Erik , hast du das Delta der 8 Umdrehungen schon gelöst ? :bgdev:
Nein, ich habe heute erstmal bei einem ollen Valjoux eine Spezialschraube abgerissen und finde im Netz kein Ersatzteil. :motz: :D
Wenn sich hier in den nächsten Tagen keine Auflösung für das Delta-Problem findet, hole ich nächste Woche meine 16600 aus dem Schließfach und kläre das am lebenden Objekt.:op:
Gruß
Erik
Wäre es nicht sinnvoller mal eine Anfrage bei Rolex zu stellen als die eigenen Uhren zu eliminieren ?
Ich bin ein Kind der 80er. Und wie hieß es doch am Anfang einer jeden Sledge Hammer-Folge so schön?
„Vertrauen Sie mir. Ich weiß was ich tue.“ :D
Gruß
Erik
Versuchs mal da. :D
Und sonst geht‘s euch gut? :grb:
Wer keinen Spaß versteht, hat ein ernstes Problem. ;) Erik weiß schon, wie es gemeint ist und wie sehr ich seine Arbeit schätze. Und um Dich abzuholen, der Laden ist in München bekannt dafür, jegliche Schraube (natürlich nicht Uhrmacherschrauben) liefern zu können, die es nur gibt. Da gehst Du hin und die haben die entsprechende Schraube da, wie auch immer die das machen. Daher, um Deine Frage zu beantworten, ja, alles super. Und eliminieren wird Erik die Rolex auch nicht.