Moin Michael, kommst du hier irgendwo aus dem Norden? Könntest du meine Bergeons für 1,4mm Jubi und 1,6mm Oyster ggf. auch einschleifen?
Druckbare Version
Ernstgemeinte Frage: Warum müssen die Schraubendreherklingen noch extra angeschliffen werden? :grb:
Wie ich bereits auf der vorigen Seite schrieb und zeigte: Mit dem No-Name-Schraubenzieher funktioniert's einwandfrei. Die Schraubenschlitze sehen aus wie neu und die Bandflanken sind nicht zerkratzt.
Damit die Schrauben nicht beschädigt werden.Ist so ein Wertsteigerungsding :bgdev:;)
Außerdem habe ich die schon, also wieso noch mehr kaufen? :)
So was sieht der kundige Rolexianer:op:
Aber erklärt bitte trotzdem mal, was Ihr genau an den Klingen wie schleift.
Auf die Antwort bin ich genauso wie Du gespannt, Gerhard. ;)
geht um die Agriffsfläche der Klinge.
Schau dir mal das Bild hier an.
https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...Link-entfernen
Ok, danke. Das ist einleuchtend. :gut:
Ich mach's trotzdem nicht. ;)
Mit ein wenig Erläuterung nochmal, nur zur Info;)
https://www.watchprosite.com/horolog...99423.7026308/
OK, verstanden.
Wer nen Panerai Schraubendreher hat braucht nichts schleifen;)
Schleifen der Schraubendreherklinge wegen der Breite und der Passform. Breite sollte klar sein.
Passform: Die Klinge sollte auch an allen Stellen der Schraubenschlitzkante anliegen. Tut sie dies nicht, verdrückt man leicht die Kante des Schlitzes. Vermackte Schraubenschlitze tun mir im Auge weh. Ich mag es auch nicht, wenn die Schraubendreher-Klinge am Boden der feinen Schrauben kratzt. Aber das ist wohl eher bei gebläuten Schrauben wichtig.
Der Rolex 2100 hat mir zuviel Luft, ist aber besser, als mach Schraubendreher und schlechter als die nachgeschliffenen Klingen.
Damals habe ich meine Klingen mit einer Tormek Nassschleifmaschine nachgearbeitet. Das Ding dreht langsam. Materialabtrag ist sehr langsam. Wenn man alle 20 Jahre ein paar Schraubenzieherklingen schleift, bringt man das schon hin.
Michael
Ich nehme den Victorinox Mini-Schraubendreher, der in den Korkenzieher passt. Ist stabil, klein, und passt perfekt für das Oysterband.