Ja, die Sättigungsgrenze ist für mich def. erreicht: würde es wenigstens um die Begeisterung, Freude an den Uhren selbst gehen...und nicht um: Werterhalt, Verfügbarkeit, Einstellung, Sekundärmarktpreise, Preis-Entwicklungen von Armbanduhren...[...]
Wobei auch "hier" mit Ausnahme von ein paar wenigen alteingesessenen nur interessiert, wo "Nautilus drauf steht" und/oder "Aquanaut drin steckt"...siehe Haupt-Popularität: "Wo geht der Preis der blauen 5711 denn hin???"
Ist lediglich meine Meinung und mein Eindruck: auch im PP-Unterforum geht es je länger - mehr und mehr: um "Werterhalt-Verfügbarkeit-Aquanaut-Nautilus"...als um die viel relevantere Passion von/mit verschiedenen Patek-Uhren und deren -Träger.
Ich habe keine Nautilus-Aversion, trage ich selbst uA auch (wenn mittlerweile auch selten) die 5711A-010, 5711A-011, 5712, 5167: aber hier beziehen und drehen sich gefühlt 90 von 100 posts - um gerade mal diese vier Referenzen: ich pers. bin davon gesättigt:
Der Nautilus-Anteil des Forums wirkt auf mich generell überbordend und gerade auch bei sehr vielen neuen member besteht der relevante Patek-Kosmos aus gerademal den obig vier genannten Referenzen.
Jetzt kann man sagen, das ist lediglich der Spiegel der Patek-Gesellschaft - bezogen auf die Modell-Popularität:...ist es "im realen Leben" jedoch (zum Glück) nicht.
Ist meine persönliche Wahrnehmung: Ihr empfindet und sieht dies sicherlich anders: Und dann ist es dann ja wohl auch gut so.