Christoph auf den Punkt !!! Mehr gibt es nicht zu sagen :gut:
Druckbare Version
Ich hab 5 Sekunden des komischen "Songs" gehört und bin jetzt echt dankbar, dass es nicht mein Job ist, mir das öfter anzutun.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Rolex in irgendeiner Weise davon negativ berührt ist. Außer wenn sie einen Mitarbeiter haben, der sich den Mist anhören muss, den trifft es natürlich hart.
Oh Gott, was ne schlechte Mucke !
Danke für den interessanten Beitrag, ist für mich wirklich neu (und das Video "inhaltlich" IMO echt furchtbar - welche Plattenfirma steckt in sowas Geld, der Clip sieht ja nicht gerade billig aus...?!?).
Klar, kann einem egal sein. Aber trotzdem keine schöne Entwicklung. IMO übrigens nicht vergleichbar mit dem kleinen, eher witzigen Hinweis in dem Seed-Song von damals.
Cheers
Peter
Ich finde es ja viel eher bemerkenswert, dass Rolex es schafft, trotz altbackenem Image ganz vorn in einem Bereich der Jugendkultur zu sein. Welches Produkt wird schon von Derrick und DJ Khaled gleichzeitig getragen? Von so einer Bandbreite träumt jeder. Und mei, Rap war schon immer Unterschichtenbewegung und Strassenkultur, der Traum nach Aufstieg und die entsprechenden Insignien des Reichtums gehört da fest zum Repertoire. Ich schau mir das gern an und Rapper sind spannende Schmuckkunden.
Über den Inhalt lässt sich sicher streiten. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen dass Rap aktuell ein sehr gutes Geschäftsfeld darstellt.
Man siehe sich mal eben die aktuellen Charts an ( http://www.mtv.de/charts/c6mc86/single-top-100 ) und wie häufig HipHop darin vertreten ist. Viele Modemarken entdecken jetzt gerade den deutschen Rap-Untergrund als Werbemarkt für sich. Es ist mittlerweile keine Seltenheit mehr das sogar sehr nischenhafte Rapper Werbedeals mit Nike, Adidas, G Shock o.ä. abschliessen.
Rap ist, auch in Deutschland, eine große und lukrative Industrie und die bei den Jugendlichen momentan am gegenwärtigste Musikform.
Da kann man ja froh sein, dass Sido bei Hublot " Friend of The Brand " ist:D
Bond und Magnum? Unterschreibe ich!! Aber die hatten auch Stil.
Sido trägt auch viel AP und Rolex. :D
sido? ist das nicht der dichtende nachfolger von goethe und schiller, der den berühmten a****f*** song getextet und gerappt hat?:bgdev:
ist doch egal - LV, burberry, gucci & co haben doch dasselbe „problem”. dadurch verlieren die marken doch nicht an wert, sonder eher andersrum.
wie tobias schrob - andere marken können von so einer breiten zielgruppe nur träumen.
Money talks. Wer das Geld für eine Rolex hat (unabhängig woher), kann sich natürlich eine leisten. Das ist sein/ihr gutes Recht.
Schlimm genug, dass die begehrten Stahl-Sporties von den Konzis zugeteilt werden. Wenn jetzt auch noch nach ethischer Eignung und Abstammung gegangen wird, sind wir nicht mehr weit von feudalistischen Zeiten entfernt.
Übrigens: Die Modeindustrie bedient sich auch gern bei der Subkultur. Googelt mal nach den Begriffen Dsquared2 und Homeless oder was es mit Turnschuhen ohne Schnürsenkel auf sich hat.
Eine Subkultur-Brand wie Supreme (ursprünglich für Skater) kokettiert gern mit Luxusmarken - und die Upper Class schmückt sich gern mit diesen Kooperationen.
"Eine Subkultur-Brand wie Supreme (ursprünglich für Skater) kokettiert gern mit Luxusmarken - und die Upper Class schmückt sich gern mit diesen Kooperationen."
Naja... Das gilt vielleicht für ein paar vermögende Fußballer, Schlagerstars oder eben Rapper. Ein- bis Zweitausend Leute, wenn es hoch kommt.
Dafür finden vermutlich einige der x-Hunderttausend Personen starken Gruppe aus vermögenden Ingenieuren, Ärzten, IT'lern, BWL'ern usw. zu viel Proll unter Umständen ziemlich abstoßend.
Man erinnere sich z.B. an die MCM-Täschchen, bei denen das Promi-Bling-Bling-Konzept vor ein paar Jahren nach hinten losgegangen ist und die Marke fast zerstört hat. Bei Rolex sehe ich die Gefahr (so gut wie) nicht, aber ein bisschen aufpassen würde ich als Verantwortlicher für die Positionierung schon, angesichts etwa des verlinkten Videos.
Cheers
Peter
RUN DMC und der damit "komische" Gang...
Aber zum Thema. Darf deiner Meinung nach nur jemand eine Rolex,... tragen oder kaufen, der aus einer alteingesessenen Familie mit Tradition seit mind. 300 Jahren kommt? Oder sich erst ein paar Jahre mit der Technik, Tradition,... auseinander gesetzt hat? Ist doch Mist. Es darf sich doch jeder daran erfreuen, ob er sich das leisten kann oder nicht. Auch wenn es grauslige Musik ist...
Solange jemand das Geld (und keine Oma,... beklaut hat) dafür hat, dann darf er/sie das auch kaufen. Und die meisten Luxus-Brands gehören zu irgendeinem Konzern, bei dem nur die Zahlen sprechen.
Ich glaube auch nicht, dass es früher Burberry, Lacoste,... gestört hatte, als die vor allem englische Hooligan-Szene sich damit geprügelt hat.
Ich finde die aktuelle Marke Rolex übrigens kein bisschen altbacken. Auf die bicoloreusen Vintage-Datejusts trifft das absolut zu, aber wenn ich mir die aktuellen Modelle der letzten Jahre angucke (zum Beispiel Everose-Yachtmaster, Hulk, Batman, Daytona und Co.), dann sehe ich eine Marke, die es wie kaum ein anderes Unternehmen versteht, die eigene Historie und Formsprache in Verbindung mit einem Farbenfröhlichkeit und einer schönen Portion Bling zu kombinieren.
Wer sich nur ein wenig mehr mit dem Genre Rap und HipHop auseinandersetzt und nicht schon verschreckt und angewidert nach 3 Sekunden in dem Glauben, nun alles zu kennen und wissen, ausschaltet, wird feststellen, dass man tatsächlich so was wie Kunst entdecken wird.
Wer nun damit sein Geld verdient und ob und wieviel davon nur Image ist und was er mit seiner Kohle macht und wie er das präsentiert, bleibt doch nun jedem selbst überlassen.
Ich höre mir das mit meinem Sohn hin und wieder im Auto an und höre auch hin. Über den Inhalt lässt sich sicher streiten bzw. kann man es gut oder eben schlecht finden, dass aber darunter das Image von Marken wie Rolex, AMG, LV o.ä. leidet wage ich stark zu bezweifeln.
Und nur, weil der von vielen als Vollproll gesehene Robert G. gern AP trägt heißt das noch nicht, dass die Marke daran Schaden nimmt. Er ist ein Multiplikator und irgendetwas wird er schon richtig gemacht haben; zumindest wenn es um´s Geld verdienen geht.
Mittlerweile sollten wir doch mal etwas toleranter sein als Generationen vor uns, die ihnen Unbekanntes als *****musik abgetan haben...