Hast du dich mittlerweile entschieden?
Bin ganz neugierig, weil ich gerade auch dabei bin, mich nach einem neuen Fahrrad umzuschauen, Budget und Vorstellungen sind ganz ähnlich wie bei dir ;-)
Druckbare Version
Leider nein. Das Wetter hat bislang keinen Anlass zur Eile gegeben ;)
Mir ist jedoch letzte Woche in Mannheim, bei Engelhorn ein Fahrrad aufgefallen.
Ist von der Ausstattung sehr ordentlich und liegt vom Budget nicht ganz soweit drüber.
https://www.fahrrad-xxl.de/diamant-2...SABEgIYnfD_BwE
Für 750€ gibt es doch schöne alte Rennräder. Klar, nicht das Nonplusultra, aber irgendein Massenmodell aus den 70/80ern in gutem Zustand findest man da auf jeden Fall.
Kann man wenigstens vernünftig mit fahren.
Hi, das Diamant 247 bin ich auch mal gefahren. Nicht schlecht und ähnlich ausgestattet wie mein Schindelhauer Gustav. Gibt es allerdings nur in schwarz. Irgendwie fand ich das Schindelhauer mit seinem puristischen Auftritt , dem Beleuchtungskonzept und der Lösung mit dem praktischen Frontgepäckträger letztendlich besser und das war es mir dann auch die 450 Euro an Mehrpreis Wert, zumal ich auch kein schwarzes Fahrrad wollte.
Grüße, Robert
Das Schindelhauer ist natürlich die Referenz. Habe mich da auch reingelesen. Wunderschöne Fahrräder.
Mal schauen was der Frühling bringt ;)
„Alle 15-20 Jahre mal wieder ein neues Rad“ - „da rechnet sich der Anschaffungspreis für das Modell, welches mir 100% zusagt , sicher“ .... war so mein Hauptgedanke dann beim Preis, da ich auch zunächst mit der Vorstellung „um die 500 bis 800 Euro „ an die Sache herangegangen bin.
Ist doch wie mit einer guten Uhr. Meine Daytona habe ich nun 11 Jahre schon und „brauche“ nichts anderes, da seinerzeit wohl die richtige Entscheidung getroffen wurde ( obwohl die Uhr auch zu dieser Zeit nicht wirklich günstig war ). Auch benutze ich seit 20 Jahren ausschließlich meinen Kugelschreiber von Montblanc und habe außer den Ersatzminen auch tatsächlich keinen anderen Schreiber zuhause. Die Qualität dieses Schreibgeräts top wie am ersten Tag und den Kaufpreis auf die 20 Jahre verteilt .... eher zu vernachlässigen.
Habe mich dem Lebensstil „Minimalismus“ etwas verschrieben und das für mich in Form von „weniger und seltener aber dafür qualitativ“ definiert.
Vielleicht helfen Dir solche Gedanken und Überlegungen bei Deiner Entscheidungsfindung. 😊
Bei der Fahrradmanufaktur gab es unter dem Namen simplicity genau was du suchst!
https://goo.gl/images/iiiVEk
Robert, nach dem gleichen Motto handel ich auch. Nur weiß ich leider nicht, ob ich das Rad die nächsten 10-15 Jahre so intensiv nutzen werden.
Du siehst, auch hier sehr rational. Bei einer Uhr, die ich jeden Tag trage, fallen mir auch 5000 Euro nicht schwer.
Aber Verarbeitung und Design sind eine Wucht.
....ich werde vermutlich auch kein Fahrrad-Vielnutzer plötzlich werden. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass auch weniger fahren dann auf einem Lieblings-Bike mehr Spaß macht.
Sobald das Wetter nun mal besser wird, werde ich die ersten Selbstversuche starten.
Da wir seit einiger Zeit keinen zweiten PKW mehr fahren, den ich gegen einen TZ-Job mit einer 4-Tage-Woche „eingetauscht“ habe, ist das -zugegeben-vielleicht auch noch ein zusätzlicher Motivationsschub 😀
und wenn man es nicht benutzt - für ein Schindelhauer gibt es einen Gebrauchtmarkt.
Für ein 0815 Fahrrad nicht wirklich...
Aktuell sind wir am Heilfasten und da man ja seine Gewohnheiten ändern möchte, haben wir einem Fahrradgeschäft 20km entfernt einen Besuch abgestattet.
Der Inhaber( der Mann einer ehemaligen Schulfreundin) kommt aus unserer Stadt und der Service ist wirklich top.
Retro war dann relativ schnell hinfällig und wir haben direkt ein Damen- und Herrenrad gekauft.
Es wurde dann folgends https://www.kalkhoff-bikes.com/de/bi...6dcca944123a3e
Probegefahren, richtig eingestellt und ein solides und tolles Fahhrad. Alles richtig gemacht. :jump:
Das freut mich, dass Ihr was passendes gefunden habt !
Selbst weiß ich gar nicht, ob ich mein neues Bike überhaupt demnächst nutzen kann.
Eine Bandscheibe im Lendenwirbel hat sich verabschiedet und dann noch eine schöne Arthrose dazu ..... an länger Sitzen derzeit kaum zu denken..... 😕..... 52 sind halt keine 25 mehr !
Robert, Dir erst einmal gute Besserung. Und wenn es Dir besser geht, bekommst du einen Erfafrungsbericht vom Rad.
Aber es sieht in natura deutlich besser aus. Guter Kompromiss aus Komfort, Qualität und Optik.
Spricht gegen eine Gazelle, dass sie nicht Retro ist?