Was ist denn bitte an einem Painted-Dial im Vergleich zu einem Sandwich-Dial minderwertig? Da sind wieder die "Spezialisten" am Werk, für die eine Panerai nur mit einem Sandwich-Dial auch eine richtige Panerai ist. Ob Sandwich oder Painted ist eigentlich Geschmacksache und mehr nicht. Und wenn man es mal historisch betrachtet, gab es die Bettarini Cases (das ist das Luminor-Gehäuse) weder in der Pre-Vendome-Zeit (also vor der Übernahme von damals Vendome, jetzt Richemont) noch am Anfang der Vendome-Zeit mit PAM 1,... gar nicht mit Sandwich-Dial.
Auch wenn ich meine 005 neben meine 634 lege, kann ich beim Zifferblatt, bis auf die Farbe der Leuchtmasse, keinen großen Unterschied erkennen.
Klar ist ein Pressboden, "nur" 100 m wasserdiche, Federstege, fehlende Service-Kerbe an der Lünette nicht mehr das, was eine Panerai für die Meisten ausmacht. Aber dafür sind sie preiswerter und als Einstieg gedacht und vor allem, um neues Publikum/Kunden zu generieren. Ich bin jetzt seit 18 Jahren Panerista und ganz ehrlich, wem diese Uhren nicht gefallen, soll sie einfach nicht kaufen.
Das Genörgel über Panerai Uhren höre ich seit fast dieser ganzen Zeit und dann kaufen sich genau diese Personen doch (wieder) eine Panerai...
Die ausführlichen Beschreibungen sind vor allem für Denis, den "Panerai Laien" gedacht =) Also, wenn dir was gefällt, kaufe es dir und genieße es.