Original von Adonnam
Zitat:
Original von Andreas
Wenn oben gezeigte Uhr aus den 70-igern ist, ist es ein Chronomatic-Navytimer mit cal.11.....wobei mir der Hinweis auf Zenith etwas schleiherhaft erscheint,
da die cal. 11, 12....eigentlich eine Entwicklung von Heuer, Breitling und Büren seinerzeit war und diese Werke bei Büren produziert wurden und als cal. 11 bis cal.15 in Heuer, Breitlingu.a. Uhren verbaut wurden...
Moin Andreas,
du hast vollkommen recht: Es ist eine Chronomatic Navitimer von 1976 mit dem Kaliber 12.
Den Unterschied zwischen Old Navitimer und Chronomatic war mir so nicht bewusst. Schön das ich wieder was dazugelernt habe. :gut:
Zitat:
Original von Andreas
Müsste den innenliegenden Rotor haben dieses Werk ab cal. 11....hat nicht wirklich etwas mit Zenith zu tun....zumindest meiner Meinung nach....wenn möglich bitte Fotos...auch Uhrmacher sind lernfähig...
Schönes Wochenende wünscht....Andreas
Nein hat es nicht .... technisch gesehen sind die beiden technischen Lösungen (Zenith und das Bürenkaliber) sicher sehr unterschiedlich.
Doch soweit ich weiss, lief ein Wettlauf wer das erste Automatik-Chronografen Kaliber auf den Markt bringt. Der "Sage" nach war es Zenith mit dem El Primero, (sehr) kurze Zeit danach wurde das cal. 11 vorgestellt. Das ist zumindest mein Kenntnisstand....
Wenn du mehr darüber weisst, würde ich mich sehr freuen mehr darüber zu erfahren.
Gruss Adonnam