Sehe ich auch so, ist ein Nachbau von einem Ersatzteil das es nicht mehr im Orginal gibt. Da nicht Rolex draufsteht ist es auch kein Fake. Aber jeder wie er mag
Druckbare Version
Sehe ich auch so, ist ein Nachbau von einem Ersatzteil das es nicht mehr im Orginal gibt. Da nicht Rolex draufsteht ist es auch kein Fake. Aber jeder wie er mag
Ich würde auch tauschen.
Insbesondere , wenn mir die Experten mit Kontakten( ich denke in erster Linie an Michi...) keine Hoffnung auf originalen Ersatz machen würden.
Mir persönlich hilft es in so einer Situation wenn ich weiss, dass ich ohne jeden Aufwand das "Original" wieder einsetzen kann. Und diesmal behälst du ja das alte Glas
Letztlich aber geht's doch darum, ob dir die optische Verbesserung auch so gut gefällt, dass du dein Wissen um des Aftermarket Ersatzteil ertragen kannst.
Ach ja, Weitersuchen kann man dann ja immer noch...
Ich finde diese Diskussionen immer sehr "theoretisch".
Denn; eines ist Fakt, verbaut man solch aftermarket Glas, wird man "einigermaßen" zufrieden sein, aber irgendwas stört und man fragt sich was und warum :grb:
Dann trift man auf einen andreen Uhrensammler und der trägt eine 1016 mit echtem superdomed T 22 und man hat auf einmal eine Lust mehr auf sein Alternativglas und dann beginnt die Suche von neuem und noch intensiver ;)
Gerade für das T 22 gibt es keine (schöne) Alternative. Die Wölbung ist anders, die Durchsicht aufs Glas, die Brechung, einfach alles nicht, so wie es sein soll. Während ich einiege Alternativen zum T 19 noch durchgehen lass (z.B. MY), sehen die T 22 oder oder T 39 Alternativen nicht wirklich aufregend aus.
Thanks! :gut:
Thanks, too! :dr:
Das alte Plexi-Rolex mit gewölbten Gläser gewinnen, da stimme ich voll und ganz zu.
Das ist ja auch das doofe, warum ich monatelang mit mir gehadert habe. :kriese:
Aber das von Eureka / Christian angesprochene Argument bezgl. "nur" Nachbau und "Rolex" steht sowieso nicht drauf, kann ich so überhaupt nicht gelten lassen.
Wenn man diese Einstellung weiter verfolgen würde, könnte man das auf alle "Aftermarket"-Vintageteile übertragen: :rolleyes:
Nur weil es keine Rotschrift-Submariner-Dials ab Rolex mehr gibt, wäre dann ein Nachdruck kein Fake mehr!? Und ein Aftermarket Fat-Font-Inlay wäre dann auch nur ein Ersatzteil, steht ja kein Rolex drauf und es wird ja so nicht mehr produziert. =(
Nee, nee, no way.
Ist ja nicht so, dass ich die Hoffnung schon aufgegeben habe.
Konfutius sagt: "Kommt Zeit, kommt Glas." :op:
Auch wenn ich ein Aftermarket hätte verbauen lassen, wäre ich weiterhin auf der Suche geblieben, wenn auch vielleicht nicht mehr so aktiv.
Aber die Entscheidung steht - no fake parts on Rolex!
Genau das ist es, Peter.
Nicht nur die Vornamen sind identisch, sondern auch die Einstellung dieser Angelegenheit gegenüber. :dr:
Nochmals vielen lieben Dank für Eure Beteiligungen an meinen Gedankenspielen. :verneig:
Männer, es geht um ein Uhrglas ;) ... wenn uns da jemand von draussen zuhört, lassen die uns nie mehr hier raus :kriese:
Theoretisch gebe ich Dir Recht, aber hier geht es nicht um irgendein Uhrglas, sondern um ein superdomed T 22 und das macht bei einer 1016 mindestens die letzten 20 % Optik aus. Sie wirkt nach viel mehr Uhr, sie gewinnt durch ein T22 superdomed Dreidimensionalität und Größe.
Habe grad das gleiche Problem mit einem unverhofften Neuzugang eine 1016 gilt. Aber glücklicherweise legt zum Umbau alles bereit.
Anhang 165253
Sehr schöne Explorer.
Peter Glückwunsch! :dr:
Danke Fritz, kommt leider auf den Fotos nicht rüber, aber die Patina des Lumes ist mördermässig schön und sie hat noch Fullgloss. Sobald sie fertig ist, schieße ich mal ein ordentliches Foto...
Tolle 1016. :dr: Börsenfang, Peter ?
Peter, die ist ja wunderschön!
Danke Frank und Olli. Nein kein Börsenfang...
Hattest du sie nicht heute in deiner Uhrenrolle, Peter?
Die ist sehr schön:gut:
Vermutlich mußte also damals meine 1016 gehen, da sie kein superdomed Tropic hatte, das kann sein.
Was ich meine ist, daß zwischen einem neuen Aftermarket und einem alten und überteuerten Tropic 22 vermutlich nur wenige Leute auf der Welt ohne direkten Vergleich den Unterschied erkennen werden. Und selbst das Aftermarket deutlich besser aussieht, als das aktuelle Serviceglas.
Mir ist letztens beim Uhrmacher ein original T38 auf meiner 1675 geplatzt. Alt und brüchig. Jetzt habe ich ein neues Plexi drauf, dem die Lupe beraubt wurde. Wäre ich Originalitätstaliban, hätte meine Uhr jetzt ne Lupe. Und das wollte ich nicht.
Hier ein Angebot einer 1016 aus 1969 mit B/P.
Hat sie das T22 verbaut?
http://www.brevetwatches.de/watches/...jahr-1969.html
Tendenziell würde ich sagen ja, aber leider gibt es nur Frontalansichten.
Von daher bleibt die Möglichkeit, dass es ein älteres, zwischenzeitlich rundpoliertes Serviceglas ist.
An ein Aftermarket-Glas glaube ich eher nicht.
Ein etwas schräg aufgenommenes und/oder seitlich aufgenommenes Bild würde Klarheit bringen.
T22 rockt
http://up.picr.de/31180017nv.jpg