Für den ganz groben Schliff oder wofür ? ;)
Druckbare Version
Für den ganz groben Schliff oder wofür ? ;)
Nö, der grobe Kram wird mit Band- und Winkelschleifer erledigt. :D
Denn ist ja gut,dachte schon .... ;)
Hallo Michael,
das war auch mein Gedanke. Ich gehe immer mit großer Sorgfalt und hoher Präzision vor. Und selbst wenn es nichts geworden wäre, hätte ich die Uhr noch dreimal ausbessern lassen können.
Die Beiträge von Manon waren vorab eine gute Hilfe. Zudem habe ich in anderen Uhrenforen ebenfalls tolle Tipps gesammelt.
Zunächst habe ich das Band sowie die angrenzende Lünette exakt abgeklebt und mit einem selbstgebastelten Schleifholz angefangen, vorsichtig von innen nach außen entlang des Strukturverlaufes zu schleifen. Wie oben beschrieben, zunächst ein paar Hübe mit 600er, das meiste dann mit 1200er. Zum Schluss habe ich noch sehr lange mit feiner Diamantschleifpaste und 1 My-Körnung (also 1/1000 mm Partikel) die hochglänzende Flanke des Horns poliert. Das Ergebnis stellt mich zufrieden und eigentlich fehlt nur noch das besagte Oberflächenfinish der Mattierung. Der Tipp mit dem Vlies ging bereits in die richtige Richtung. Nur die für die 216570 zu verwendende Art dieses Vlieses fehlt mir noch. Man könnte es empirisch ermitteln, indem man die Oberfläche einer Probe des Stahls 914L entsprechend bearbeitet. Mich würde interessieren, welche Vorgehensweise zum perfekten Ergebnis führt.
Ich hätte Manon ja gern selbst befragt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es genau weiß.
Gruß
Martin
Ähhhhh ja,siehe #19.
Und perfekt wirst du es nicht hin bekommen,dafür muss die Lünette runter weil du den geraden Strich unter der Lünette ansetzen musst.
"Unter anderem" ist nicht gleichzusetzen mit "genau das".
Na denn ...
Unter anderem habe ich nicht geschrieben ....
Ach so. Dann meinst du den Beitrag davor und den Glasfaserstift? Bist du sicher, dass man damit die Oberflächenstruktur der 216570 nachstellen kann? Bitte mal konkret antworten, sonst reden wir aneinander vorbei :D
Mehr wie sicher,auch das mit dem 800er und 1000ender Schleifpapier,ebenso das mit der Lünette muss runter ....
um das alles jedoch genau beurteilen zu können muss man deine Uhr live sehen ....
Danke hugo, das ist doch endlich mal ne kompetente Aussage! Bevor ich zum Konzi fahre, muss ich das ausprobieren. Nochmals vielen Dank.
Gruß
Martin