Ohhhh lala !!!??? Wie Michi schon schrieb, ich gebe ihm zu den Tiffany-Dials Recht und wer meine Kommentare in den letzten Jahren verfolgt hat, war dieses Thema schon immer eins, bei denen ich rund 80 % der Dials angezweiffelt habe. Lies Dir die Berichte von Philipp S durch oder auch seine Vorher / Nachher Beiträge auf IG, dann weißt Du wie man richtig recherchiert.
Wenn der Alterungsprozess eines Tropicaldials künstlich reproduzierbar wäre, dann wären die, die Künstler, die es können, Multimillionäre und es gäbe keine einzige "normale" 6263 / 6240 / 6239 mehr, denn da ist der Tropicalaufschlag am höchsten. Man mache aus einer 50 k schwarzen 6263 eine 150 k Tropical.
Was Orchi schreibt ist gefährliches Halbwissen, teils abgeschrieben, teils an den Haaren herbei gezogen. Einiges stimmt, vieles nicht. Alleine schon, dass in der dritten Person schreibt und mit sich selbst spricht / schreibt, zeigt sein gestörtes Verhalten.
Getreu dem Motto:
"Ja ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente, da brauch ich den Rat eines Experten" ;)