Ich denke, auch nicht richtig. Man sollte am Datum nicht drehen, wenn die Uhrzeit zw. 22:00 und 02:00 ist.
Also erstmal 12:00 einstellen, dann das Datum auf "heute" drehen und dann die Uhrzeit einstellen.
Druckbare Version
...in der Anleitung steht ja 'wechselt das Datum ist es Mitternacht' .. Sonst weiss ich ja nicht ob am oder pm... ? Oder wie macht ihr das?
..habe dass so verstanden dass wenn ich den Vortag einstelle und mit dem Minutenzeiger über 12 drehe der Datumswechsel kein Problem ist... Wäre ja auch der normale Uhrbetrieb - zwischen o.g. Uhrzeit ab 22uhr sollte man Datum nur nicht verstellen (also mit Schnellverstellung) oder?
Hmm... Jetzt bin ich verunsichert :D
Also hier wird es auch wie von mir beschrieben (Tag Vordatum einstellen und dann Uhrzeit auf aktuelles Datum drehen)
http://www.watch.de/blog/tipps-zur-uhren-pflege/
Einstellen der Zeit und des Datums
Bringen Sie die Aufzugskrone (nach Aufschrauben, sofern eine Schraubkrone vorhanden ist) durch Herausziehen in die erste Rasterstellung. Diese Position ist meist die richtige Stellung für die Datumschnellschaltung. Stellen Sie das Datum durch Drehen der Krone auf das Datum des vergangenen Tages und drehen Sie dann unter Nutzung der zweiten Kronenstellung (nochmaliges Herausziehen der Krone in die zweite Rasterstellung) den Stundenzeiger vorwärts über 12 Uhr. Springt das Datum um einen Tag weiter, so steht die Uhr auf dem Beginn des aktuellen Datums. Ist es gerade Nachmittag, so müssen Sie den Stundenzeiger nochmals über die 12 Uhr drehen, also auf „Nachmittag“.
Die Datumsschnellschaltung sollte – speziell bei Chronografen – nicht zwischen 21.00 und 3.00 Uhr betätigt und das Datum nur vorwärts verstellt werden.
So richtig? Wie stellt ihr Profis eure Uhren :dr:
So handhabe ich es auch, Andi.
Mit Bild+Ton ;) nur für hier produziert :D
https://www.youtube.com/watch?v=8N7Z5sLFcTk
Naja, steht ja da. Wenn du sie aus dem Tresor nimmst und sie steht beispielsweise auf 11:00 Uhr, weißt du ja nicht, ob 11 oder 23 Uhr. Und da sollte man eben nicht am Datum kurbeln und dieses auf den Vortag stellen, sondern erst die Zeit auf ca. Mittagszeit stellen. Dass es einer Rolex ev. nix macht - ok. Ich habe aber noch andere Uhren ...
Auch gyle, er zieht die Krone bei 22 Uhr und dann zurück bei 2 Uhr.
Also genau entgegen seiner eigenen Empfehlung.
Hab ich schon gesehen - mit o.g. Variante vom Vordatum ausgehend weiss man halt gleich ob vormittag oder nachmittag!
Im Video stellt er Uhrzeit/Datum auch bei Zeigerstellung 10uhr, d.h. wenn ich Datum davor stelle und nicht weiss ob 10uhr evtl doch 22uhr ist bin ich ja in einem Bereich wo ich die Uhr/Datum nicht verstellen sollte...
Deshalb fand ich obige Lösung praktisch und sicher ... :)
Das soll jetzt ja nicht zur Glaubensfrage werden, aber im Video stellt er das Datum nach dem Aufziehen und sagt im nächsten Satz, dass man genau das nicht tun darf - und wenn die Uhr stehen geblieben ist, weißß man ja nicht ob 10:00 oder 22:00 :motz:
Also kann die Lösung nur sein, die Uhr von 22:00 auf 10:00 zu stellen und dann erst am Datum zu kurbeln :op: oder eben von 10:00 auf 22:00 und wieder weiter auf 10:00 ;)
Hach,das Leben kann so einfach sein ;)
Man kann es sich echt schwer machen. :bgdev:
Ich sage dem Uhrmacher immer, dass die Rolex-Batterien Mist sind, weil die Uhren mach einer kurzen Zeit stets stehen bleiben. Dann lächelt er milde, ich bekomme einen Kaffee serviert und nach 2 Minuten geht die Uhr wieder. Natürlich korrekt gestellt, wie es sich gehört. Der ist halt ein Meister seines Fachs!
:rofl::rofl:
Ok ... Ohne ins (zugegeben lustige) Lächerliche zu ziehen werde ich es so machen wie Jens ;)
Das erscheint mir am logischten..
Und ihr achtet einfach gar nicht drauf u stellt iwie oder? :grb: Es hätte jeder (den es interessiert) einfach nur schreiben können wie er das persönlich so handhabt ...
Ok, noch mal BTT.
Wenn ich eine Uhr aus dem Schließfach hole, die ich länger nicht getragen habe, so stelle ich Datum und Uhrzeit nur außerhalb von 9/21 Uhr bzw. 3/15 Uhr.
Bei einer normalen 116610 mit 3135 Werk, knapp 2 Tagen Gangreserve, kann ich allerdings ausrechnen, ob meine Uhr bei 9 Uhr oder 21 Uhr stehengeblieben ist.
Das ist jetzt aber kompliziert ;)
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann drehen sie noch weiter :ka: