Wir sind gerade hier, aber ohne Kinder. Gehen heute zum Hundertwasserhaus und in den Prater. Wenn's da was kindgerechtes gibt, werde ich berichten.
Druckbare Version
Wir sind gerade hier, aber ohne Kinder. Gehen heute zum Hundertwasserhaus und in den Prater. Wenn's da was kindgerechtes gibt, werde ich berichten.
Wobei das die Locals bestimmt besser können. :gut:
Also da ich häufig in Wien bin wegen der Verwandtschaft und ich max. 1 1/2 Std Autofahrt dort hin habe kenn ich mich recht gut aus in Wien.
Also was du unbedingt ist. musst ist definitiv der Tiergarten in Schönbrunn. Zu erreichen mit der U-Bahn Linie 4.ISt sogar einen eigene Haltestelle.Gleich dahinter das Schloss Schönbrunn.Für beide Sachen benötigst du einen ganzen Tag.Des weiteren muss man sich den Wiener Dom ansehen. Von aus und von Innen.Schon ein imposantes Gebäude. Auf jedenfalls kann man als Familie den Wiener Prater besuchen.Viele Fahrgeschäfte,Karusell und dergleichen sind dort vorhanden. Desweitern sollte man dann auch im Prater das Riesenrad begutachten und das Schweizer Haus. Letzteres ist ein Wirtshaus welches für sein Stelzen und das Hauseigene Bier berühmt ist.Beides ausgesprochen lecker. Ansonsten kann man in der MAriahilfer Straße das Haus des Meeres begutachten. Auch das Naturhistorische Museum ist einen Besuch wert.Ansonten fällt mir auf die Schnelle noch der Donauturm ein sowie ein Spaziergang neben der Donau bzw. auf der Donauinsel.Auch das Hundertwasserhaus ist definitiv sehenswert.
http://www.wienkultur.info/wien_top10.html
http://www.city-walks.info/Wien/Sehe...digkeiten.html
Desweiteren empfehle ich dir auf jedenfalls an den Verkausautomaten vor den U-Bahn Stationen eine Touristenkarte für die Öffis zu kaufen. Ansonsten musst du mit den älteren Garnituren der Straßenbahnen fahren den Wien ist auch unter anderem dafür bekannt das 6 größte der Welt zu besitzen.
Mag zwar Makaber klingen, aber ich habe sogar mal eine geführte Tour durch den Wiener Zentralfriedhof gemacht. Absolut sehenswert.Da erstens der Friedhof eine der größten Grünflächen in Wien ist, und zu dem auch noch eine Vielzahl an Tieren dort beheimatet ist. Rehe,Dachse,Falken,Eichhörnchen usw.
Hoffe ich konnte ein wenig aushelfen.
Lg
PS: Wien ist anders.
Mit Kindern auf jeden Fall in den Tiergarten Schönbrunn.
Ganz lieben Dank für die vielen hilfreichen Beiträge :gut:
Das wird ein klasse Kurzurlaub :jump:
Um Tiere im Zoo zu sehen muß man nicht nach Wien fahren . . .
Gruß
Wie schon mehrfach erwähnt sind Prater und Schönbrunn ein "muß" mit Kindern in Wien.
Wenn's ein wenig was anderes sein soll gibt's 15km südlich den größten unterirdischen See Europas http://www.seegrotte.at
Bei einer ganzen Woche würde ich auch noch etwas Entspannung einplanen. Bei schönem Wetter z.B. einen Badetag in einem der Strandbäder. Gänsehäufel wäre da die erste Wahl (einfach, weils "typisch Wien" ist...).
Ansonsten natürlich die genannten "üblichen Verdächtigen": Schönbrunn, Tiergarten (Fütterungszeiten beachten), Prater (bitte unterscheiden zwischen dem Vergnügungspark "Wurstelprater" und dem öffentlichen Park - da gibt es einige sehr schöne Spielplätze usw.), Haus des Meeres (möglichst vorab die Karten besorgen), Naturhistorisches Museum.
Eine etwas weniger bekannte Alternative ist der Lainzer Tiergarten.
Schlechtwetter: Es gibt eine sehr schöne Kinderführung im Haus der Musik.
Auch sehr nett ist das Marionettentheater im Schloss Schönbrunn - Die Kinderzauberflöte.
Spannend: Besichtigung bzw. Führung in der Staatsoper.
Alles von drei- bis siebenjährigen geprüft und für gut befunden.
Hast Du schon Hotel? Falls nein, kannst mir PN schicken, kann Dir ev unsere Corporate Rates vermitteln
Hallo,
was für Kinder (je nach Alter und Interesse) einen Besuch Wert sein könnte ist die Spanische Hofreitschule.