Würde es bei einer so neuen Uhr aus guter Quelle nicht machen wollen.
Falls ich mal als VK auf einen potentiellen Käufer treffe, der eine Uhr öffnen möchte warum nicht, wenn er vorher die Zusage macht, dass er sie nimmt, wenn alles drinnen passt.
Druckbare Version
Würde es bei einer so neuen Uhr aus guter Quelle nicht machen wollen.
Falls ich mal als VK auf einen potentiellen Käufer treffe, der eine Uhr öffnen möchte warum nicht, wenn er vorher die Zusage macht, dass er sie nimmt, wenn alles drinnen passt.
Ich würde fragen, ob der Händler die Uhr auf seine Zeitwaage legen kann. Mir wäre wichtig, dass die Uhr noch innerhalb der Chronometernorm läuft. Ich mag keine zerkratzten Deckel, und falls der Deckel graviert ist, will ich keine verdrehte Gravur. Daher bleibt der Deckel zu. Versuch ruhig mehrmals Zeit und Datum zu verstellen, da darf nichts haken.
Beim Verkauf an einen Händler hat der meine Uhr auch nur auf die Zeitwaage gelegt und an der Krone gestellt. Wenn die Uhr optisch gut ist, die Papiere/Box da sind, hat man alle Informationen die man braucht.
Um ehrlich zu sein suche ich sogar gezielt nach Uhren, die in manchen Lagen ins "+" und zumindest eine Lage mit "-" haben. So kann ich die Uhr durch das Ablegen über Nacht etwas nachstellen. Klar läuft die Uhr am Arm etwas anders, das macht aber auch den Reiz aus. Aber wenn auf der Zeitwaage schon mal +15 oder mehr steht, ist der Reiz für mich verflogen.
Viele Grüße
Stephan
Nix Kohle, nix Uhr. Auch sehr einfach;)
Wenn ich meine Allerweltszwiebel zum realistischen Kurs anbiete, willst ja du etwas von mir. Und der nächste "Nichtschrauber" steht schon in der Schlange.
Also ich wüsste nicht warum ichs mir antun sollte, da müsstest du schon sehr gut über Tarif bezahlen.
Wer schluckt etwaige Spuren durchs Öffnen? Käufer? Passt!
Na ja, habe nix dagegen, wenn der Käufer die Uhr in meinem Beisein öffnen lässt.
Voraussetzung wären:
-Ich hätte schon die Kohle in der Hand (damit sind die Kratzer nicht mein Problem)
-Ich bekommen Sprit,Parkgebühren zum Konzi/Juwelier bezahlt
-Ich bekomme den normalen Stundensatz für meinen Zeitaufwand (..welcher nicht bei 20/30 EUR liegt);)
Gruss:D
Terminator
Danke für Eure Rückmeldungen bisher! :gut: Spannend, dass so kontrovers diskutiert wurde.
Habe nun auch einige Konzessionär im weiteren Umkreis per Telefon & Mail kontaktiert - nicht verfügbar / keine Rückmeldung. Da ich eine 116600 suche, rechne ich auch nicht damit, dass sich die Verfügbarkeit bessert. Eigentlich wollte ich mich erst im nächsten Jahr mit der Uhr "belohnen". Da aber die Produktion eingestellt wurde und auch der (für mich sichtbare) Gebrauchtmarkt ziemlich leergefegt ist, erwäge ich nun meinen Kauf etwas vorzuziehen.
Denke dass ich auf das Öffnen verzichte, da die Uhr ganz ordentlich aussah, mit Papieren und zwei Jahre jung ist und der Verkäufer eine gute Reputation / einen Ruf zu verlieren hat. Werde die Uhr (wie im Eingangs-Post beschrieben) noch einmal ausgiebig begutachten und wenn möglich, vor Kauf noch einmal auf die Zeitwaage legen lassen. Zudem würde ich nach Kauf noch eine WD-Prüfung durchführen lassen. Fühle mich unter diesen Rahmenbedingungen für den Kauf relativ gewappnet.