Dann bist Du ja bestens aufgestellt. ;)
Btw, wo liegen die Maternas preislich? Ich könnte mir vorstellen, dass sie bei ca. 2,5-3k losgehen.
@TS, Du weißt nun, was zu tun ist. Nimm' ausreichend Geld in die Hand und fahr' nach Wien. :gut: ;)
Druckbare Version
Dann bist Du ja bestens aufgestellt. ;)
Btw, wo liegen die Maternas preislich? Ich könnte mir vorstellen, dass sie bei ca. 2,5-3k losgehen.
@TS, Du weißt nun, was zu tun ist. Nimm' ausreichend Geld in die Hand und fahr' nach Wien. :gut: ;)
Hallo Jens!
Danke für deine ausführlichen Eindrücke....
Die Tatsache dass ich 4 Paar ausmustern muss bzw. möchte hängt damit zusammen, dass ich das Prinzip des guten Schuhes anfangs nicht richtig verstanden habe.
Ich habe mir für den Kauf zu wenig Zeit gelassen, die Schuhe etwas zu groß gekauft, weil ich mit dem sog. Eintragen der Schuhe nicht vertraut habe, Ruhepausen etc. nicht eingehalten habe, und letztendlich die Schuhe falsch gepflegt habe. Hier habe ich gelernt wer billig kauft, kauft am Ende teuer..
Wenn ich von Anfang an die Schuhe immer mit Spannern versehen hätte, und ihnen 2 Tage Ruhepause gegönnt hätte müsstete ich wohl nichts ausmustern. Mittlerweile habe ich genug Schuhe um eine ordentliche Rotation machen zu können, und in der Pflege viel gelernt.
Meine jetzigen Schuhe stammen von Handmacher, Pollak, Prime Shoes, und Alt Wien, also eher im Einsteigerbereich angesiedelt.
Der logische Weg wäre jetzt an Aldens C&J oder Reiter zu denken.
Der von mir angepeilte Schuhmacher würde mir die Bespoke Schuhe in etwa um 700,- machen. Wohlgemerkt er hat keinen großen Namen ist in einer Provinzstadt, und sein Geschäft ist nicht schön.
Ich habe nächste Woche einen Termin bei ihm und werde mir das ganze mal ansehen bzw. anhören.
Wenn es für mich stimmig ist, werde ich wohl ein Paar in Auftrag geben, und evtl. mir ein Paar Reiter von der Stange gönnen, dann habe ich für mich einen recht guten Vergleich ob sich der - zeitliche - Mehraufwand lohnt.
Jedenfalls nochmals herzlichen Dank für deine Eindrücke.
Lg Ewald
Schuhwerk am Freiheitsplatz? Die fertigen mW auch individuell an. Leisten kostet um die 500.-!
Wenn du mal nach Wien kommst, schau zu Fischer in die Lichtensteinstraße, der hat meiner Meinung nach das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei Schuhen. Ich habe von ihm sowohl Mass- als auch Stangenschuhe und alle sind top
Ich habe beim Schuhwerk 1 Paar Schuhe gekauft. Entgegen der guten Erfahrungen die andere Kunden mit dieser Firma machen, war ich extrem enttäuscht von der Qualität.
Ok, kann ich so ebenfalls nicht bestätigen, also, Deine negative Erfahrung mein ich!
Ich habe einen eigentlich für mich passenden Schuh im Geschäft probiert, und wurde dann gut beraten, und mir eine Risterhöhung empfohlen. Die Schuhe wurden dann bestellt, und etwas später geliefert. Die Risterhöhung war wohl zuviel des Guten, und der Schuh passte einfach nicht, und warf bereits nach Kürze extreme Gehfalten, und trotz zumindest 2 Tagen Tragepause auf verschraubbaren Spannern, stellte sich der Schuh vorne extrem auf.
Vielleicht hatte ich dort wirklich Pech. Ich werde auf Grund der guten Bewertungen im Netz aber bei Gelegenheit dort wieder Schuhe kaufen. Dann allerdings von der Stange und nach meinem gewohnten Probierverhalten. (Zur Mittagszeit etwa 20 Minuten in beiden Schuhen sitzend stehend und gehend).
Lieber Oliver,
ich möchte Dir nicht zu nahe treten und weiss auch, dass Geschmäcker verschieden sind.
Gestatte mir bitte, folgendes anzumerken.
Ein orthopädischer Maßschuh wird selten die Eleganz eines Schuhs von Scheer, Lobb oder Maternas erreichen, aber speziell Deine Treter betreffend: Da gibt es wahrlich Schöneres, auch punkto Verarbeitung. Ich würde diesen Schuh nicht freiwillig tragen, auch wenn er sozusagen "gratis" ist.
LG Pauki
Dieser Beitrag ist, gelinde gesagt, eine Frechheit!
Servus Ewald, in Graz gibt's doch https://www.schuhwerk.cc . . . . . . . . . . die fertigen soweit ich weis auch Maßschuhe. Die Truppe dort macht auf mich einen sehr professionellen Eindruck.
@Stefan Danke für Dein Post. Das Thema Schuhwerk hatten wir schon. Meine Erfahrung war wie beschrieben bescheiden. Fairerweise muss ich sagen, dass sie schon einige Jahre zurückliegt, und offenbar in starkem Widerspruch zu den sonstigen Erfahrungen steht.
@Pauki Bei allem Respekt, aber ich finde deinen Beitrag auch etwas überzogen. Wenn ich das Schuhwerk der breiten Masse so ansehe, ist Olivers Schuh doch in einer ganz guten Liga.
Es ist mir bewusst dass Scheer , Materna etc. in der obersten Liga sind. Ich geniere mich aber nicht zu sagen dass ich mit meinem Budget dort nichts zu suchen habe.
Ich bin Autoverkäufer. Ein Schuh von Materna oder Scheer würde nicht zu meiner restlichen Garderobe passen, und würde eine Mauer zwischen meinen Kunden und mir aufbauen. Ich kleide mich eher Business Casual, Jeans, Hemd Sakko, 2 bis 3 mal in der Anzug mit Krawatte. Alles Ware von der Stange, Charles Tyrwhitt, Joop, Suitsupply etc.
Mal ehrlich dazu brauchts keinen Materna.
Ich bin auch nicht der Typ der sein Selbstwertgefühl mit der Garderobe steigert, oder steigern muss. Ich werte auch andere nicht. Mir ist der ehrliche hemdsärmelige Typ mit einem Deichmann Treter genauso sympathisch oder unsympathisch wie der Materna Träger.
Lg Ewald
Bernhard ich gebe dir recht, am Schuh bzw. dessen Zustand, kann man meist gewisse Rückschlüsse ziehen, und erkennt man ob jemand authentisch oder verkleidet auftritt. Ob ich den Unterschied erkennen würde weiß ich auch nicht. Aber wenn ich an Scheer oder Materna denke habe ich ein Bild von Brioni, Kiton u.ä. Im Kopf. Würde zu mir nicht passen.
Einer meiner Partner trägt Scheer Schuhe, Qualität, Passform und Service und natürlich von der Historie schlagbar, rein rein optisch finde ich sie jedoch überhaupt nicht schön. Da gibt es viele schönere modernere Schuhe von guten Massschuhmachern für ein Bruchteil des Geldes ...