Zitat:
Original von walti
Hallo,
Neid ist meiner meinung nach eine der schlechtesten Charaktereigenschaften , wenn nicht gar die Schlechsteste die es überhaupt gibt.
Neider sind imho Leute die durch die Neidgefühle letzendlich den Versuch wagen ihre eigenen Unzulänglichkeiten und ihr eigenes Versagen egal auf welchem gebiet auch immer zu kaschieren.
Im Grunde genommen kann man jeden neider nur bedauern, Ernst nehmen braucht man deren Gesülze aber sicher nicht.
Ich weiss auch nicht wie man letzten Endes zum neider wird. Ich selbt habe noch nie Neid auf etwas oder auf jemanden empfunden, im gegenteil, wenn sich jemand etwas Schönes geleistet hat, dann freut es mich für die Person.
Wie heissst es doch so schön: Man muss auch gönnen können. Es ist imho doch schön zu sehen, wenn jemand sich aus vollem herzen und mit kindlicher Freude über den besitz an einer Sache erfreut, die für ihn (oder sie) etwas Besonderes darstellt.
Das ist doch herrlich, wenn einem beiM anblick der neuen uhr, des schönen Anzuges, des tollen Autos, oder was es auch immer sei, ein Gefühl innerer Zufriedenheit und aufrichtiger freude überkommt.
Schliesslich hat man es sich hart erarbeitet und hat dadurch auch ein recht sich daran zu erfreuen.
Deswegen sollte man neidhammel nicht so Ernst nehmen, sie sind halt schon arme Leute die man bedauern sollte, sich aber nicht durch deren krankhaftes verhalten die eigene Freude verhageln lassen.
Leute die in der Lage sind wahrhaft zu geniessen und diesen genuss auch bei anderen leuten zu schätzen wissen, sind nicht in der Lage so ein absolut negatives und destruktives Gefühl zu empfinden . Pauki, sie bloss froh, das du den Laden verlassen hast.
Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde
Walti
In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04