*Wir* Wiener, Ibi, *wir* Wiener! :op:
Wollen ist das falsche Wort. Zumindest hatte ich so etwas Ruhe, denn eine Unterhaltung ohne sich anzubrüllen war ohnehin ausgeschlossen.
Andere Länder, andere Sitten … :ka:
Druckbare Version
Wie die drei affen
Nix sehen, nix hören, nix sagen wollen
Also Nachts gebe ich Roland Recht, da war ich froh um die Ohrstöpsel. Beim Essen fände ich es etwas seltsam wenn mich meine Frau immer anschreien muss weil ich Sie nicht verstehen :D
Ich bin erst gestern wieder aus New York wiedergekommen. Du kannst dich freuen, es war toll und besser als ich es mir vorgestellt hatte. :gut:
Zum Thema Budget ist ja auch die Dauer wichtig: Kommt halt echt drauf an, was man will. Wenn man mehr sehen will als die üblichen Sights, wird es mit 6 Tagen schon recht eng. Man kann immer zwischendurch mal etwas Schönes machen, was nicht ultra touristisch ist, aber wirklich die Stadt erkunden und eintauchen geht denke ich erst bei 10 Tagen und mehr. Wir haben das letzte kaum gemacht, weil ich auch mit meiner Mutter unterwegs war und die kommt da auch nicht nochmal hin, weshalb wir die wichtigsten Sights erstmal abgeklappert haben. Wenn man die Unterkunft mal ausklammert würde ich sagen, bist du mit 100-120€/Tag recht gut dabei. 50€ Eintritte max, dann noch bisschen was Essen (muss ja nicht immer ein teures Restaurant sein). Und wenn man Eintritte mal weg lässt, kommt man wirklich gut mit weniger über die Runden.
Und den Geräuschpegel habe ich nicht als unangenehm empfunden. Der gehört mit dazu. Ohne das Gehupe, die Sirenen der Polizeiautos, die laute Telefoniererei der ganzen Geschäftsmänner oder auch singende New Yorker Passanten, wäre es sicherlich deutlich weniger charakteristisch. Von daher plädiere ich auch für keinen Gehörschutz. :D
Vielleicht lade ich mal ein paar Fotos hoch in den nächsten Tagen und mache einen kleinen Reisebericht, falls da jemand Interesse hat. Freue dich jedenfalls schon auf die Zeit dort drüben. :dr:
Insgesamt lässt sich aber sagen, dass 7 Tage New York für einen Überblick reichen und man wirklich viel sehen kann.
Hallo Oliver,
da ich ebenfalls gerade vom ersten NY Trip zurück bin, wären hier noch meine Erfahrungen,Tipps & Tricks.
Fotos spare ich mir da meine Reisezeit und Länge ( 8Tage ) ja identisch mit der von Marius war.
Zu aller erst - Glückwunsch, sehr gute Wahl, sehr geile Stadt ( wenn man Metropolen und Trubel mag! )!
Ich wollte nie nach NY...und nun planen wir bereits kurzfristig die Anschlussreise...
Wir haben die Reise individuell übers Net geplant/gebucht, los geht's:
Direktflug mit AB: 800€ + 200€ Sitzplatzreservierung
Yellow Cab nach Manhattan ca. 70$ inkl. Tipp
Hotel: bei uns das Morgans, Madison Av., 7ÜF für ca. 1400€, typischer NY Boutique Style, angenehm unaufgeregt, mit Frühstück (nicht üppig aber für einen guten Start in einen langen Tag top)
Zimmergröße für NY Verhältnisse recht groß, mit Blick nach hinten raus, kein direktes GGÜ...zentral und ruhig, sehr gut
zum Start Halbtages-Sightseeing-Tour über opentous/rent-a-guide, deutschsprachig daher sehr entspannend für uns ;-) zusammen ca.120€, vorab gebucht
NY City Pass, 6 Highlights, 9 Tage gültig zus. ca.210$
Metro Card, 7Tage aktuell 31$ p.P.
Taxi-Kurztrips gut bezahlbar ( bei uns immer so 8-20$)
Bustour/ganztägig ins Outlet, Fahrpreis zusammen 82$, Tickets direkt im Busterminal kaufen ( Schalter 11-15 ) Zeit einplanen, ebenfalls fürs Erreichen des Busses, die Abfahrt dann Gate 410/411, 3 Etage!
Wen es nicht scheut sich an 200m langen Schlangen hinter 500 oder mehr Gleichgesinnten anzustellen:
MOMA - Freitagabend freier Eintritt ab 17uhr, früh anstellen, auf große Taschen verzichten ( sonst leider innen nochmal anstellen) momentane Ausstellungen waren für uns aber eher enttäuschend
Guggenheim - Samstagabend 18-20uhr, Eintritt frei, Spende erbeten...alles geht, bei uns 5$ für 2 Pers. ( für ca.75min.)/ schöne Architektur (Fotos), Kunst... naja...
Essen, bei uns alles dabei von 20-30$ für 7eleven über Fastfood Asiaten/50$, Pub's & Burger Restaurants für 70-80$ bis hin zu The View am Time Square 350$ 8o
Bootsfahrt mit der Circle Line: bei gutem Wetter oben links sitzen für Skylinefotos, rechts für Madame Liberty (links lohnt mMn mehr)...auch hier lieber 30min. vor Abfahrt anstellen.
Kostenfrei und trotzdem unbezahlbar sind die walks durch Tribeca, Greenwich, Soho, meatpacking district und der Highline, Spaziergänge durch den Central Park, im Boathouse der upper east side beim Schampus trinken zusehen ;-) und, und...und...
Fragen? Fragen!
Viel Spaß bei der Planung wünscht Dir
Olli
Wie ist es eigentlich wenn wir uns ein Hotel in Queens nehmen? Ist es sehr umständlich mit den öffentlichen nach Manhattan zu kommen?
Ich war damals in Queens und war in 10-15 Minuten mit der U-Bahn im Zentrum von Manhattan. Allerdings fahren bzw. fuhren damals die U-Bahnen nur bis zu einer gewissen Uhrzeit. Weiß nicht, wie das aktuell geregelt ist.
Ich empfehle sehr (!) das Iroquois bei einem Erstbesuch. Oder auch sehr (!) das SoHo Grand, wenn man nicht alles auch abends sehen muss ... War in beiden und würde sofort wieder in beide gehen.
Queens nehme ich öfters. Hier sind ein paar Hotels um die Queensboro Bridge. Die erste Metro Haltestelle ist Queensboro Plaza, also bestenfalls 3 Minuten fußläufig von den Hotels im Umkreis. Das Gute: Es gibt dort auch Parkmöglichkeiten auf der Strasse für lau. Also mit den Auto ans Hotel, parken und einchecken. Preise liegen bei 90-130 USD pro Zimmer/nacht. Die Metro bis Upper fährt ca. 3 Haltestellen (6-8 min.) oder weiter bis an die Südspitze (ca. 20 min.) im 5 Minutentakt.
Aber das muss man so nicht machen, wenn es der erste Besuch in NY ist. Für eine Durchreise mit Mietwagen jedoch eine Option.
Ja wäre unser erster Besuch in NY! Hotels in Manhattan sind unbezahlbar...
Warum dann nicht per AirBnB was in Brooklyn buchen? Da gibt es immer was Guenstiges, und Brooklyn muss man eh auch mal gesehen haben :dr:
+1
600 Dollar die Woche :top:
Habt ihr Erfahrung mit AirBnB?
Ja
Ich auch,
Alles super gewesen :gut: