Nee , die REF 178247 kann nicht stimmen - 274 hinten oder 243, 241 ?
Druckbare Version
Nee , die REF 178247 kann nicht stimmen - 274 hinten oder 243, 241 ?
Traurig zu lesen und der persönliche Schaden dürfte vermutlich der Größte sein.
Oh man... Das tut mir Leid! Hoffentlich überführt man in nächster Zeit recht viele Menschen dieses Schlages.
Aus Interesse, da wir vergangenes WE ebenfalls ungebetenen Besuch hatten, wie sind sie bei euch hereingekommen?
Ich kann deine Emotionen verstehen....bei mir kamen noch Schäden an der Terassentür dazu, welche nicht wirklich gut gelöst repariert wurden .... was will man machen....ist echt ärgerlich....sch.....minusmenschenpack
DU HAST RECHT! 178274! DANKE!
ich bin gespannt wie sich das mit den Modellen verhält, ich muss gestehen, ich habe das nie wirklich nachgehalten und hätte den Wert niemals so hoch eingeschätzt.
Weiß einer ob sowas unter Hausrat oder unter "Wertsammlung" ala Münzen etc läuft? Das hat die VS Tante nämlich gefragt, aber da sind mir die Modelle nicht in den Sinn gekommen.
Zur Situation: Unser Haus ist am Berg, Hanglage. Hinter uns nichts, vor uns eine schmale Straße und Wald. (Ja, wir wohnen dennoch im Ruhrpott, in Essen ;-) )
Einzug war nach einjähriger Kernsanierung vor 10 Monaten. Dabei wurden alle Fenster gegen 3-fach Verglasung getauscht. Die Terassentür und das Fenster daneben in 6mm Sicherheitsglas und die Rahmen mit max. Pilzkopfriegelanzahl....kenne mich nicht so genau damit aus, ist jedenfalls bis auf 8mm Glas maximum was geht.
Da über der Terrasse unser Balkon ist, ist das eine tote Ecke die von keinem eingesehen werden kann. Sie hatten also alle Ruhe.
Zuerst wurde versucht das Fenster auszuhebeln, jede Ecke, überall hebelspuren. Der Rahmen ist an den Gehrungen gebrochen. Hat aber stand gehalten.
Dann kam die Terassentür, laut Kripo ist die durch die Größe instabiler. Auch Hebelspuren, ging auch nicht. Ergo haben die direkt neben dem Griff ein Loch durch die 3 Scheiben geschlagen oder wie auch immer. Dann mit einem Werkzeug (Brecheisen? sind spuren einer Art Zange am Griff) durch und mit gewalt den Griff umgelegt. Der war noch mittels Druckknopf gegen einfaches Umlegen "gesichert" aber das ist wohl einfach weggeknackt. Abschließbar war er leider nicht. Da wird jetzt was von Hoppe mit 200N kommen und eben 8mm Sicherheitsglas.
Du sagst es...gestern war der Fenstermann da und hat die Notverglasung gemacht. Ich sitze gerade daneben...hier ist mein Arbeitszimmer. Es zieht und scheiße kalt. Kripo Aussage war super: das Fenster ist ok, das ist nur ein optischer Schaden. Wenns draußen stürmt fliegen mir die Blätter vom Tisch. Achso....nur ein optischer Schaden ;-))) Jedenfalls sagte der mir auch direkt, das es so, wie es jetzt ist nicht wieder gemacht wird. Die Fenster müssen kleiner bestellt werden und die "Lücken" zur Leibung werden mit einer Leiste abgedeckt. Die jetzigen Fenster wurden eingeputzt. Ja fu"" off, ich will das so wie jetzt haben, nix Geprutsche mit Abdeckleisten.
Ja, können wir machen, aber auch den Kosten bleibe ich sitzen, das übernimmt die VS nicht.
Tut mir sehr leid für Dich!
Hoffentlich bringen sie Ihnen Unglück :motz:
DU HAST RECHT! 178274! DANKE!
ich bin gespannt wie sich das mit den Modellen verhält, ich muss gestehen, ich habe das nie wirklich nachgehalten (im Sinne von nachgerechnet, habe immer nur die RE abgeheftet) und hätte den Wert niemals so hoch eingeschätzt.
Weiß einer ob sowas unter Hausrat oder unter "Wertsammlung" ala Münzen etc läuft? Das hat die VS Tante nämlich gefragt, aber da sind mir die Modelle nicht in den Sinn gekommen.
Zur Situation: Unser Haus ist am Berg, Hanglage. Hinter uns nichts, vor uns eine schmale Straße und Wald. (Ja, wir wohnen dennoch im Ruhrpott, in Essen ;-) )
Einzug war nach einjähriger Kernsanierung vor 10 Monaten. Dabei wurden alle Fenster gegen 3-fach Verglasung getauscht. Die Terassentür und das Fenster daneben in 6mm Sicherheitsglas und die Rahmen mit max. Pilzkopfriegelanzahl....kenne mich nicht so genau damit aus, ist jedenfalls bis auf 8mm Glas maximum was geht.
Da über der Terrasse unser Balkon ist, ist das eine tote Ecke die von keinem eingesehen werden kann. Sie hatten also alle Ruhe.
Zuerst wurde versucht das Fenster auszuhebeln, jede Ecke, überall hebelspuren. Der Rahmen ist an den Gehrungen gebrochen. Hat aber stand gehalten.
Dann kam die Terassentür, laut Kripo ist die durch die Größe instabiler. Auch Hebelspuren, ging auch nicht. Ergo haben die direkt neben dem Griff ein Loch durch die 3 Scheiben geschlagen oder wie auch immer. (muss laut gewesen sein und auch mind. 10min gedauert haben laut glaser) Dann mit einem Werkzeug (Brecheisen? sind Spuren einer Art Zange am Griff) durch und mit Gewalt den Griff umgelegt. Der war noch mittels Druckknopf gegen einfaches umlegen "gesichert" aber das ist wohl einfach weggeknackt. Abschließbar war er leider nicht. Da wird jetzt was von Hoppe mit 200N kommen und eben 8mm Sicherheitsglas.
Du sagst es...gestern war der Fenstermann da und hat die Notverglasung gemacht. Ich sitze gerade daneben...hier ist mein Arbeitszimmer. Es zieht und scheiße kalt. Kripo Aussage war super: das Fenster ist ok, das ist nur ein optischer Schaden. Wenns draußen stürmt fliegen mir die Blätter vom Tisch. Achso....nur ein optischer Schaden ;-))) Jedenfalls sagte der mir auch direkt, das es so, wie es jetzt ist nicht wieder gemacht wird. Die Fenster müssen kleiner bestellt werden und die "Lücken" zur Leibung werden mit einer Leiste abgedeckt. Die jetzigen Fenster wurden eingeputzt. Ja fu"" off, ich will das so wie jetzt haben, nix Geprutsche mit Abdeckleisten.
Ja, können wir machen, aber auch den Kosten bleibe ich sitzen, das übernimmt die VS nicht.
Ich denke wir wurden beobachtet, wir waren für 3 Tage weg. Wußte eigentlich auch keiner da die Entscheidung Dienstag getroffen wurde das wir Donnerstag Nacht fahren. Hinzu kommt, dass der Gartenbereich noch nicht fertig ist. Beleuchtung fehlt, Sand, Dreck....hier wurde vielleicht vermutet, dass es hier leichter ist? Schön dunkel.
Es gibt keinen direkten Zugangen von vorne nach hinten, die sind von hinten durchs Gestrüpp gekommen und gegangen. Woher genau kann ich aber bis heute nicht nachvollziehen, zumal die ohne Ende geschleppt haben müssen oder es waren 6 Leute. Man darf nicht drüber nachdenken....
die haben nichtmal vor Villeroy Porzelan, Messer aus der Spülmaschine und vom Messerblock, Klamotten/Anzug, Schuhe, Parfüm, Schminke, Kosmetika, Wanduhr (Clocktwo), Schmuck (Ehering, Verlobungsring Ketten etc pp) 2 Bestecksets, Gutscheinen (Kino, P&C, Schweizer!!!) etc pp halt gemacht.
Das lustige: das limitierte Daytona Buch haben sie auf den Boden geschmissen (ist ja auch was wert) und die Boxen samt Zertis aus der Schublade gerissen, aufgemacht aber nicht mitgenommen.
Auch interessant: wir haben eine Eingangstür mit Fingerprint. Die haben sich unseren Haustürschlüssel aus der Garderobenablage herausgenommen, sich den Haustürschlüssel herrausgesucht und die Tür von innen verschlossen (was aber nur ne Kindersicherung ist, damit kommt man aber von außen nicht rein da der Sperrriegel im weg ist wenn der Motor die anderen 3 Riegel aufzieht) Zusätzlich noch einen Stuhl davor gestellt.
so abgebrüht muss man doch erstmal sein, oder? Den Schlüssel suchen....
Jetzt haben wir natürlich Schiss, ob die sich nicht einen Abdruck gemacht haben und in nem halben Jahr wieder hier sind, dann aber mit Schlüssel. Ergo: Schlösser tauschen, übernimmt die VS eigentlich nicht da ja kein Schlüssel abhanden gekommen ist....da ist aber noch nicht das letzte Wort gesprochen laut meiner VS Tante.
So, ich muss aufhören....ich werde schon wieder etwas "unruhig"
Das wünsche ich keinem. Wir räumen noch immer auf....den 3. Tag in Folge. Parkett im Schlafzimmer versaut, Werkbank riesen Beule von irgendwas was umgestoßen wurde. Ansonsten hinsichtlich Vandalismus Schwein gehabt.
Mal ehrlich... die wussten doch was bei dir zu holen ist. Das waren doch keine Gelegenheitsdiebe.
Mich wundert das auch insofern, die Einbrüche hier in letzter Zeit zugenommen haben.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Regulierung des Schadens.
Alter, das klingt übel. So wie Du das en Detail beschreibst, hat's mich auch kurz gegruselt.
Ich wünsche Euch auch, dass Ihr das mit der Zeit gut "verdauen" könnt und die Versicherung(en) zumindest den materiellen Schaden begleicht.
Krasse Sache. Euch alles Gute.
darum schrieb ich ja, Dienstag entschieden, Donnerstag nacht los. Es wußte so gesehen fast keiner bis auf Eltern, sehr gute Freunde. Das schließe ich komplett aus. Ich habe auch die starke Vermutung das wir beobachtet wurden. Haben nun noch horrorgeschichten von Banden (Rumänen, Bulgaren, Russen etc) die die Stadtteile beobachten und jedem einen Status geben gehört...
Ja, hau mal raus Shorty!! gerne hier
Wohl keine "Gelegenheitsdiebe" wie MWS oben schrieb, aber besondere Profis waren es wohl auch nicht. So wie du die vermeintliche Vorgehensweise beschreibst. Leider ist der % Satz der Aufklärungen erschreckend niedrig. Ich kann dein bzw. das Unwohl deiner Frau gut verstehen. Jedoch ist die Gefahr einer Wiederholung, zeitnah zumindest, unwahrscheinlich. Und für später triffst du ja Maßnahmen.
Kopf hoch..
Maßnahmen ja....aber ob die wirklich Schutz bieten? Bei einem Freund sind sie 3x eingestiegen...er meint, die kommen nach dieser Beute wieder. Das habe ich meiner Frau dann nicht erzählt ;-)
Ich persönlich habe nun kein Schiss, denke mit der Alarmanlage ist man dann schon sicherer als ohne. Sonst eben Betonmischer kommen lassen oder in nen Bunker umziehen. Ärgerlich und extrem shice sind die sachen, die unwiederbringlich sind. der Rest nur Kohle. Die ist eh nix mehr wert bald
Natürlich solltest du, wenn du "aufrüstest" das ganze auch richtig gut machen. Es gibt viele Möglichkeiten, im Prinzip nur eine Geldfrage. Ok, 100% Sicherheit kannst du nicht erreichen, aber annähernd. Wichtig, für mich, wäre ein Schutz, WÄHREND du oder ein Familienmitglied im Haus ist. Dann, in 2. Linie, einen reinen Objektschutz. (Gebäude) Alarm gehört natürlich dazu, aber noch wichtiger, Einbruchshemmend ausgerüstet zu sein. Auswertungen haben gezeigt, das der Zeitfaktor bei jedem Einbruch die grösste Rolle spielt. Ein Haus lässt sich mit ein wenig Phantasie schon ziemlich einbruchssicher machen. Achte dabei weniger auf Firmen, die dir nur teures Equipment verkaufen wollen. Sieh dir dein Haus gut an, erkenne Schwachstellen. Als Ratgeber sind "Einbrecher" besser wie Vertreter eigener Interessen geeignet. Nur mal so als Tip. Mach dir Gedanken über deinen Tagesablauf, wo sind dort die Schwachstellen? usw. usw. Aber Vorsicht, nicht paranoid werden. Bei allen deinen Planungen bist im Vorteil, du hast mehr als nur 5 oder 10 min, um deine Aktionen zu planen.
Mein Haus in Deutschland war extrem gesichert. Die hätten schon sprengen müssen. Und, es hat mich keine 3k gekostet.
Tut mir leid zu hören.
Zum Glück ja ordentlich versichert.
Ich muss mir auch mal Gedanken machen., obwohl ich da so gar keine Lust zu habe.
Also Aufrüsten ist wohl ersteinmal der erste Weg.
das ist nicht nur ärgerlich, sondern geht viel tiefer, als manche denken
Sachschäden kann man ersetzen
mein Mitgefühl diesbezüglich hast Du auf jedenfall und ganz besonders deine Teuerste
sehr bedauerlich und furchtbar
Würde mich auch sehr interessieren, Leon V.
Im Ernst, die ständig neuen Einbrüche beängstigen schon....
Habe aufgrund der Vorkommnisse der letzten Monate meine Uhrensammlung inzwischen auch ins Bankschließfach verlagert,
was mir wirklich schwergefallen ist, da ich gern und oft gewechselt habe und das nun nicht mehr möglich ist..
Dennoch denken wir über Aufrüstung in Sachen Einbruchsabwehr nach, ohne dafür gleich 15K aufwenden zu wollen.
Ohne ins Detail gehen zu wollen, den grössten Brocken macht eine Alarmanlage aus. Die sollte, wenn nicht genug Elektro- Kenntnisse vorhanden sind, nur von einem vertrauensvollen !! Profi installiert werden. Materialpreis, incl. Pufferbatterie aus dem Autobereich z.B. sollten mit ca. 6-800 euro , je nach Haustyp und Anzahl der Fenster/Türen, zu verwirklichen sein. ( 2 Haupt Türen, ca. 8-10 Fenster.)
Die mechanischen Sicherungen, spricht einbruchshemmende Massnahmen, gehen dann ins Geld, wenn man das ganze auch noch in "schön" haben will. Jede mechanische Sicherung ist stark von den persönlichen Gegebenheiten abhängig (Stichwort Handhabung). Bei Fenster und Türen entscheidet im Prinzip nur die Optik zwischen teuer und billig. (von guter Qualität gehe ich mal grundsätzlich aus). Etwas Handwerkskunst ist nicht unbedingt negativ zu bewerten. :-)
Wenn ihr keine Ahnung habt von solchen Sachen, bevor ihr einen vermeintlichen "Profi" an euer Haus lasst ( die gibt es ohne Ende) fragt in eurem Bekanntenkreis nach, schaut euch andere Projekte an, vergleicht, und wichtig: erstellt euer eigenes Profil. Was ist euch wichtig,( sicher zu Hause oder sicheres Haus, wenn Ihr im Urlaub seid) wo sind die Schwachstellen, welchen Komfort erwartet ihr? Es geht nicht drum, ein paar Hunderter zu sparen, sehr wohl aber, sich nicht eine Anlage für 15-20K andrehen zu lassen, mit dem ihr dem "Gegnern" nur ein Lächeln auf Gesicht abringen könnt.
Es gibt auch sogenannte "Proper", fast überall, manchmal als Spinner dargestellt, aber da kann man sich z.B. auch Tips holen. Die beschäftigen sich mit Leidenschaft mit sowas :-) Aber Vorsicht, nicht anstecken lassen. Sonst sieht euer Haus aus wie der privat Wohnsitz von Mad Max..:-)
Ihr könnt mich auch anschreiben und man telefoniert mal, falls ich euch irgendwie helfen kann aus der Entfernung…kein Problem..