Bin im Juli umgezogen und von 50 auf 16 runter, weil es nichts anderes gab. Jetzt geht's aber auf 100 hoch, nachdem die Arbeiten der Telekom abgeschlossen sind. Auftrag ist raus und AB liegt vor.
Druckbare Version
Bin im Juli umgezogen und von 50 auf 16 runter, weil es nichts anderes gab. Jetzt geht's aber auf 100 hoch, nachdem die Arbeiten der Telekom abgeschlossen sind. Auftrag ist raus und AB liegt vor.
Bei uns in der Straße ist ab sofort VDSL via Glasfaserkabel erhältlich. .....
Hat man dich angerufen und dir das erzählt oder hast du selber den Bautrupp selber mehrere Tage Wochen in der Straße arbeiten sehen ?
Hier geht 2-3 mal im Monat das Telefon,Glasfaserkabel verfügbar ......
Tja,leider nicht in der Straße,da liegt nach wie vor Kupferkabel und der letzte Bautrupp war vor 20 Jahren hier aktiv.Wenn ich das denn antworte folgt meist das Schweigen im Walde und Ausreden wie "nach unseren Unterlagen .... ".
Glasfaser liegt allerdings bis zur Verteilerstation ein paar Straßen weiter.Je näher dran (ein Techniker hat mal was von bis 200m gesagt) desto mehr kommt selbst über das Kupferkabel an.Das was denn aber auch schon mit VDSL und Glasfaserkabel.Das versprochene ist meist in weiter Ferne.
Was für einen WLAN Standard hast du? Wenn du keinen n Standort hast als 300mbit ist es kein Wunder. Denn das alte hat nur 54 MBit. Da würden die auch 100000 MBit nix bringen.
Genau so wenn dein Rechner oder Netzwerk kein Gigabit lan hat.
Bei Gigabit lan müssen alle 8 Abern aufgelegt sein pro netzweranschluss
Was für einen WLAN Standard hast du? Wenn du keinen n Standort hast als 300mbit ist es kein Wunder. Denn das alte hat nur 54 MBit. Da würden die auch 100000 MBit nix bringen.
Genau so wenn dein Rechner oder Netzwerk kein Gigabit lan hat.
Bei Gigabit lan müssen alle 8 Abern aufgelegt sein pro netzweranschluss
Was geht denn über Kupfer? Wäre bei uns auch bald so. Kasten in 200m Entfernung.
Bei mir laufen 16 mbit wovon 14 an der Fritzbox ankommen. Internetradio auf Dauerbetrieb am Lan + Championsleague auf Skygo über Wlan sind kein Problem.
Eventuell mal mit nem Wlananalizer schauen auf welchen Kanälen die Nachbarschaft so surft, hier lässt sich dann auch noch das eine oder andere verbessern.
Habe auch 16mbit, reicht für alles aus (HD Streaming, Spotify etc.).
Hatte auch mal 100mbit, bringt für alltägliche Sachen eigentlich kaum Mehrwert. Es sei Du bist im sharing aktiv (z.B. Urlaubsvideos etc.)
Die Geschwindigkeit bei der Aktualisierung der Apps merkt man schon, insbesondere bei den großen wie MS Office. Es muss ja, auch auf dem Mac, bei jedem Update die komplette App geladen werden.
Ich würde vorerst die 16 Mbit nehmen. Die Provider prahlen IMMER mit top Geschwindigkeiten - was letztendlich aus deiner Dose rauskommt ist eine andere Geschichte. Und solltest du ganz normal surfen und vielleicht mal ein paar Dateien downloaden reichen die 16Mbit auch locker aus.
Du kannst ja jederzeit upgraden - downgraden dagegen ist schwierig...
Mit dem Prahlen hast Du recht Bernie, aber das tun sie schon bei 16 MBit.
Also es gibt FTTC und FTTH. Bei Ersterem sind je nach Konstellation meistens maximal ~50 Mbit/s im Downstream drin. Bei letzterem geht mehr.
Bei Letzterem geht das Glasfaserkabel bis ins Haus, bzw. bei größeren Objekten bis in die Wohnung.
Bei uns wurde entlang der Hauptstraße nur im Bereich der Kästen gebuddelt. Ins Haus gehen die Leitungen also wohl nicht. Ich werde berichten, sobald ich umgestellt worden bin.
Glasfaser in jedes Haus zu legen ist derzeit auch unnötig und zu aufwändig. Es gibt aber bereits Versuche, Glasfaserkabel durch die Wasserleitung hindurch ins Haus zu bringen.
Ich hab vor 4 Wocien von 16 auf 50 upgegraded. Außer im Upload - jetzt 10 statt 1 - merke ich keinen wirklichen Unterschied :grb:
Von daher reicht 16 vollkommen aus.
Und da flattert auch schon das erste Angebot ins Haus....
Anhang 104757