Was hat es damit auf sich, trim enabler, was muß man da genau machen? Und brauch ich das auch, wenn ich nicht nachrüste, sondern mit der ganz normalen Standardkonfiguration, also mit einem unmodifizierten MacBook Pro aus dem Ladenregal, arbeite?
Druckbare Version
Trim Enabler ist eine Software, die die SSD schneller macht/machen soll. Wenn Du von einer normalen HDD auf SSD umsteigst, ist der Unterschied schon gewaltig, so dass man TE nicht unbedingt braucht. Es ist wohl aber, wenn man den Testberichten glauben darf, eine bessere Performance zu spueren, wenn die Platte schon etwas aelter ist.
Ah, fine-tuning also.
Bin Wald-und-Wiesen-Standard-User, glaub das brauch ich nicht...
Danke! :)
Ausserdem braucht man auch für Drittanbieter-SSD den TrimEnabler nicht mehr.
Die Möglichkeit, TRIM zu aktivieren bringt OSX inzwischen selbst mit:
http://arstechnica.com/apple/2015/09...ica-review/10/
Also das neue(ste) OS X bringt einen hauseigenen TE mit, aber nach wie vor gilt, nur für Fremd-SSDs, richtig? Die(se) wiederum kann man ja nicht mehr verbauen, wie wir im Thread gelernt haben. Wozu dann also der mitgelieferte TE? Logik?
:grb:
Ah, ok. Danke!
...und zudem ist TRIM bei Apple-eigenen SSD bereits aktiviert.
Nur für Dritthersteller-SSD aktiviert OS X TRIM nicht von alleine.
Ich denke, das hat was mit Produkthaftung oder ähnlichem zu tun, da in U.S.A. vermutlich bald einer gegen Apple klagen würde, falls auf seiner nachträglich verbauten SSD wegen eines Bugs im Zusammenspiel OS/SSD-Firmware Probleme auftauchen.
So ist Apple auf der sicheren Seite, denn ihre eigene Hardware haben sie ja getestet und da läuft TRIM ja auch ohne Zutun.
Bin langsam echt ein wenig genervt. Seit El Capitan verhält sich mein MacBook zickig wie ich das nur aus grauer Windows-Vorzeit kenne.
Zwar kann ich jetzt via AirDrop ENDLICH Dateien zwischen iPad, iPhone und Mac herumsenden, dafür finden sich die beiden Macs untereinander aber nimmer. :rolleyes:
Im Finder verschwinden meine Favoriten regelmäßig aus der Seitenleiste und sind erst nach Neustart wieder verfügbar, Safari und die Vorschau frieren regelmäßig ein, der Kalender im Dashboard (das musste ich auch erstmal wiederfinden) zeigt das falsche Datum an und und und.....
:wall:
Das ist echt nimmer das, was ich von Apple jahrelang gewohnt war. =( Geht's nur mir so oder habt Ihr auch Probleme mit El Capitan?
Auf meinem 2013er iMac läuft El Capitan einwandfrei.
Plus 1
Läuft bei mir viel stabiler, als das alte.
MacBook Pro late 2015 und iMac 5K late 2014 ohne Probleme...ich benutze aber auch Path Finder und Firefox.
Deinetwegen, Percy, habe ich noch nicht geupdatet.
Ich würde mich aber freuen, hier noch ein paar mehr positive Stimmen zu hören, dann mache ich das vielleicht doch noch ;)
MBP 13" late 2013 > absolut keine Probleme
Ich habe zwei andere Probleme, Percy. Der Dateizugriff über afp auf meine Synology NAS ist unzuverlässiger als früher. Dateibewegungen haben teilweise größere Latenzzeiten und die Übertragungsgeschwindigkeiten schwanken heftig von blitzschnell bis quälend lahm. Des Weiteren passiert es selten, dass die Darstellung auf dem Retina-Display nach dem Start fehlerhaft ist. Das Bild wird dann viel zu groß dargestellt.
Der Kapitän läuft sowohl auf meinem 2011er MBA als auch auf meinem 2012er MacMini reibungslos und zügig. Bisher keinerlei Bugs bemerkt.
MBPR 13 Anfang 2015
Problemloser Captain.
grundsätzlich ist es schwierig und immer schwieriger, Computer und Computerbetriebssystem von einem Telefonhersteller zu kaufen...