Aus was für einem Ursprungsprogramm kommt denn das PDF?
Darin müsste die Schrift - wenn wirklich schon als Schriftart vorhanden - als TTF oder OTF installiert sein.
Oder was heißt entwickelt?
Druckbare Version
Aus was für einem Ursprungsprogramm kommt denn das PDF?
Darin müsste die Schrift - wenn wirklich schon als Schriftart vorhanden - als TTF oder OTF installiert sein.
Oder was heißt entwickelt?
Das PDF kommt von der Druckerei, die mir den Briefbogen gedruckt hat. Das Programm mit dem das PDF erstellt urde war Adobe InDesign CS6 (windows).
Dann sollte die Druckerei Dein Ansprechpartner sein. :gut:
Und was heißt denn jetzt enwickelt? Extra für Dich eine Schrift mit allen Zeichen gemalt/gezeichnet?
Es kann auch durchaus sein, dass die Druckerei ein Urheberrecht auf den Briefbogen für sich beanspruchen kann.
Die habe ich handschriftlich "gemalt" und die Druckerei hat das dann umgesetzt. Wie die das gemacht haben, weiss ich nicht, hat aber gut hingehauen.
Kannst Du die Schriftart nicht auf dem Rechner installieren?
//Edit: Viel zu spät!
Keine Ahnung=( Ich wollte Briefpapier und Visitenkarten mit dieser Schrift, die ich denen handschriftlich gemalt gegeben haben. Dazu haben sie mir einen Vorschlag per PDF geschickt. Den habe ich dann bestellt, weil er meinen Vorstellungen entsprach. Dieses PDF möchte ich nun in ein Word Dokument bringen, um z.B: Faxe online direkt vom Computer zu verschicken. Ich denke, ich muss noch einmal mit denen reden. Das ist eine kleine mittelständische Druckerei mit wirklich gut qalifizierten Leuten. Die haben auch immer unsere sehr individuellen Geschäftsberichte für die wir Preise bekommen haben, gedruckt.