Michi, ich vermute Gas Umbau it bei dem ganzen TSI Turbo usw Gedöhns bei VW/Audi usw schlecht machbar, das ist eher was für reine Sauger
Druckbare Version
Michi, ich vermute Gas Umbau it bei dem ganzen TSI Turbo usw Gedöhns bei VW/Audi usw schlecht machbar, das ist eher was für reine Sauger
Geht auch genauso bei den Direkteinspritzern.
Ich glaube nicht das sich hier jemand von VW mit Fakten meldet die nicht schon bekannt sind. Ich denke alles was es an Fakten gibt von Volkswagen offiziell kommuniziert wird. Alles andere sind halt nur Meinungen etc. aber keine Fakten da sie eben nicht von VW offiziell bestätigt sind.
Hi Sebastian,
unglaublich ist der Preis aber auch nicht.
Ich habe im Juli 2013 quasi das gleiche Auto gekauft.
Aus 11/2011.
ca. 65.000 km.
Mit Klima, Navi, PDC etc.
Schwarzer Kombi.
Habe damals 12.700 Euro bezahlt.
Wollt ich nur sagen, damit du keinen übereifrigen Spontankauf tätigst.
War bei der Autobörse Braunschweig, Werkswagen.
oh mann.... alles wissen vieles und doch nichts.
Hallo Sebastian, ich denke nicht, dass du hier in irgendeiner Form eine Insider-Info eines VW Mitarbeiters bekommen wirst.
Ich persönlich würde den Wagen kaufen und darauf vertrauen, dass du den ganz normal fahren kannst. Ich glaube nicht, dass man dir nachträglich eine Zulassung oder die AU/HU verweigern wird. Wenn du eine Seriennummer des Fahrzeugs besorgen kannst, hast du auf der Webseite von VW die Möglichkeit zu prüfen, ob das Auto betroffen ist.
Muss es ein Golf 6 sein? Aus dem gleichen Baujahr gibt es schon den Seat Leon, der auf dem MBQ (modularen Querbaukasten) basiert, der u.a. auch die Basis für den Golf 7 und den aktuellen A3 liefert. Dessen 1.6 TDI ist bereits die neue Motorengeneration (EA288) und nicht betroffen. Dazu ist es gegenüber dem Golf 6 das modernere Auto.
Ich fahre selbst einen solchen Leon (nach vier "Gölfen", u.a. auch dem 6er, vorher) und bin äußerst angetan von dem Auto, v.a. auch was dessen Verarbeitungsqualität betrifft.
hey mal ganz im ernst, wenn es um den oxidausstoß geht und der wagen locker 6 jahre alt ist, wird nach hubraum und nicht nach co2 ausstoß versteuert. kann doch dann vollkommen egal sein.
mir wäre bei einem äteren wagen die zeit zu schade, mich damit zu beschäftigen, um am ende am
steuerbescheid € 4,27 gespart haben zu wollen.
das gibt mein eigener stundenverrechnungssatz einfach nicht her. :rofl:
Also ich glaube auch nicht dass du hier eine Aussage von einem VW Mitarbeiter bekommst-die werden selbst noch nicht sicher wissen was gemacht wird und wann das passiert.
Einen eventuell betroffenen Gebrauchtwagen würde ich nicht kaufen oder nur zu 2/3 des derzeitigen Wertes. Das ist aber Risiko, du kannst Glück haben einen günstigen Gebrauchtwagen oder ein später unverkäufliches Etwas zu haben.
Danke!Und der ist difinitiv nicht betroffen?
So habe mal geschaut, was es da an Angeboten gibt ist sehr sehr überschaubar!
Hat es den einen Seat Händler hier im Forum?
Seat ist auch ne gute Wahl.
was willst denn genau wissen über Seat
Na aufgrund Torstens Aussage,MQB, nicht betroffen vom Abgas Dings,moderner als Golf 6 würd ich halt gern Angebote einholen,aber das Netz gibt relativ wenig her,was in Frage kommt,deshalb die Frage ob hier jemand Seat vertreibt....
Ok. So genau kann ich dir die Fragen nicht beantworten.
Hatte bei vorgänger Leon´s die waren TOb. Sehr gut verarbeitet. kein klappern, knarzen oder so. Klar die Materialien sind deutlich minderwertiger gewesen als bei VW, Audi und Co.
Wollte dieses Jahr eigentlich auch nen Leon III mit 150PS TDI kaufen (der ist nicht betroffen) Aber der Händer war ein A.... Und dann wurde es ein X1
Also der Leon ist sowohl von Innen als auch von Aussen richtig gelungen. Super verarbeitet und halt ein Golf in schön.
Ich kann nichts beitragen, bin aber auch betroffen. Interessant ist für mich die Frage, ob bei Veränderungen die Leistung sinkt (ist ja ohnehin schon nicht so dolle) und der Spritverbrauch steigen wird. Dazu gibt's wohl noch nichts Konkretes. Weiterhin: Was passiert, wenn man nichts machen lässt? Oder umgekehrt: Wird man gezwungen, Modifikationen durchführen zu lassen? Ob dann wirklich die Betriebserlaubnis erlischt und sie den Wagen stilllegen beim nächsten TÜV?
Insgesamt eigentlich nur Fragen über Fragen und wenig bis nichts an konkreten Antworten. So warte ich einfach mal ab, was passiert.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen,das die Leistung gedrosselt wird, wenn das Kunden merken,hagelt es wieder Klagen.....insofern kann ich mir das einfach nicht vorstellen.
Wenn ein Mehrverbrauch spürbar wird, wird sich das sicher im 0,X Bereich bewegen,kann mir nicht vorstzellen das da gleich 1-2 Liter mehr durchfließen sollen..........aber es ist halt ungewiss.....
EDIT:Eine Frage noch, wie ist die Kombi 1,6 TDI mit dem DSG? Unabhängig von allem jetzt, ist die Kombi gut oder wenn 1,6 dann nur als Schalter?
Wenn man den Medien glaubt wird es Leistungsverluste Geben. Und ich kann dir aus Eigener Erfahrung sagen das esd auch im 1-2l Bereich sein kann.
WIr hatten mal ne BMW 116i mit 2l Motor. Bei BMW gab is Probleme mit den EInspritzdüsen und den Zündspulen. Grund war das aufgrund des mageren Laufes die Temperaturen zu hoch waren. Nach dem Tausch der Teile wurde auch ein Softwareupdate gemacht. Danach lied der Wagen zwar deutlich besser viel agiler und spritziger. ABer er brauchte auch gut 1,5 l mehr. Vorher 6,5 bis 7l. danch nicht unter 8 bis 8,5 l zu bekommen.
Und das musste dort auch der Kunde hinnehmen.
DSG ist immer gut. egal bei welchem Motor