+1
Geschäumte Luxustreter, Funktionsunterwäsche und Superdupertex benötigt man nicht, wenn man gut fährt. Investiert das Geld lieber in einen guten Lehrer, da habt ihr mehr davon.
Druckbare Version
+1
Geschäumte Luxustreter, Funktionsunterwäsche und Superdupertex benötigt man nicht, wenn man gut fährt. Investiert das Geld lieber in einen guten Lehrer, da habt ihr mehr davon.
+1 was den Skilehrer angeht. Das bringts einfach und ich würde mir auch beim Wiedereinstieg überlegen, ob man sich nicht für ne Woche halbtags einen Privatlehrer nimmt.
Damit die Schuhe passen, müssen es aber auch keine geschäumten sein. Ich fahr seit 30 Jahren mit Schuhen von der Stange und habe immer wieder was gefunden, was mir so gut passt, dass kein Bedarf nach anderen Schuhen aufkommt.
Ich würde im ersten Skiurlaub vielleicht auch Schuhe leihen, einfach zum Ausprobieren, was passt. Wenn ich aber was gefunden hätte, das passt, würde ich die nicht mehr gehen lassen, sondern kaufen.
Bevor man Strotz kauft, kann man ja auch erstmal die Schuhe von der Stange anprobieren.
Meist sollte sich ein passendes Modell finden.
Ich würde Schuhe, Helm, Brille, Handschuhe und Skihose kaufen. Outdoor-Jacke mit Fleece tut's am Anfang auch. Funktions-Unterwäsche eh klar.
Ski leihen: immer frisch gewachst und präpariert. Wenn es besser läuft kann man immer noch eigene Ski kaufen.
Das behauptet ja niemand. Vor schlecht passenden Skischuhen schützt man sich seit jeher mit ausführlicher Beratung und Anprobe. Für fast jeden Fuß gibt's ein passendes Modell, man muss nur ein bisschen suchen. Wer - und da kommt der Skilehrer ins Spiel - gut und locker auf dem Ski steht, muss den Schuh nicht zum Schraubstock umfunktionieren und kann Druckstellen vermeiden. Für Profis mag sich eine hohe Investition lohnen, für uns durchschnittlich verkrampfte und vom Wodka knieweiche Sonntagswedler eher nicht. ;)
Vielen Dank für Euren Input! Hinsichtlich eines Skilehrers gebe ich euch Recht. Ich bin das letzte Mal gefahren, als Carving-Ski gerade aufkamen und hätte keine Ahnung von der nötigen Fahrtechnik.
Bei den Schuhen bin ich mir nicht sicher, ob es beim ersten Neuversuch gleich eigene sein müssen. Wenn man dann Feuer gefangen hat, klar.
Welche Marken könnt ihr denn bei den Klamotten empfehlen? Warm für meine Frau, wasserdicht für meine Tochter und mich :D
Schöffel. Warm und Wasserdicht :gut:
Klingt nach meinen bisherigen Posts in diesem Thread vielleicht paradox, aber in diesem Falle würde ich echt mal bei C&A reinschauen. Sowohl Funktionsunterwäsche als auch Skioberbekleidung bekommt man hier zu einem sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnis.
Bogner o.ä. darf es dann im Wiederholungsfalle immer noch werden... ;)
ich steh ja voll auf Haglöfs :gut: Mammut ist auch sehr wasserdicht, warm und stylisch ;)
Weiss ja nicht, wie Fit deine Family so ist, aber neben Gedanken zur Ausrüstung (Peak) kannst du vielleicht drei, vier Monate vor dem Urlaub auch mit einem lockeren Aufbautraining beginnen ...
https://www.youtube.com/watch?v=NFEEsU_hbnA
Falls noch nicht erwähnt: Für alle einen guten Helm! Gibt kein besser investiertes Geld.
Helm: POC/Peak Performance, bei Klamotten schwöre ich auf Mammut.
Jetzt hab ich mal die Strolz angeschaut.
Das sind ja keine geschäumten Schuhe, sondern richtige Maßschuhe.
Macht das echt Sinn? Die mittels Wärme angepassten reichen nicht?
Helm ist "Pflicht" und mit passender Brille ein perfektes System für jedes Wetter (ggf. mit Sturmhaube).
Mammut oder auch Spyder sind in Sachen Kleidung sehr empfehlenswert.
Ich habe mit Wärme angepasste Schuhe von Salomon, aber mit individuell angefertigter Sohle (wegen Längswölbung). Passen perfekt und auch da wurde an der Schale zusätzlich mit Hitze gearbeitet und angepasst.
Die größere Investition würde ich aber nur/erst machen, wenn regelmäßig gefahren wird/werden soll.
Normal schon
nur die wenigsten legen wert auf vernünftige schuhe
ich höre immer wieder ... druckstellen hier und da und kaufen sich dann neue schuhe die wieder nicht passen....
meine oma sagte immer wir sind zu arm um billig zu kaufen
ich habe skifahren gelehrnt bei einem schumacher in österreich der strolz verkauft und dementsprechend auch den schuh richtig bearbeiten kann .....daher bin ich eventuell strolz verstrahlt *ggg
habe mittlerweile meinen 2 ten strolz und bin immer noch begeistert... der liegt wie ein pantoffel am fuss und druckstellen kenne ich nicht
anders war es bei den geschäumten schuhen die es damals gab humanic oder dynafit ... waren auch gut aber es war immernoch nicht der wirklich wahre schuh
Skifahren beginnt mit einem gesunden und einem fuss der sich wohlfühlt ... wenn das nicht gegeben ist gelingt nichts mehr . der kontakt zum ski ist nicht so wie er sein soll.. man wirkt gegen den druck ... und da wird die freude nicht lange anhalten weil nichts wirklich gelingt
und dann ist alles mist
Dem kann ich mich nur anschließen. Habe auch Strolz und es ist das Beste was es gibt. Man sollte aber auch bedenken, dass schon mal ein halber Tag für die Herstellung drauf geht und es 1-2 Tage dauert, bis der Schuh sich beim Tragen angepasst hat, d.h. bis dahin ist der Strolz auch keine Wohltat
Vielen Dank für Eure Tipps, das ist sehr hilfreich :dr:
Eigene Schuhe werden es im ersten Jahr sicher nicht, vor allem nicht für die Kleine.