Klasse, Glückwunsch, Hendrik. :dr:
Ich bin ja immer noch am grübeln. kam aber in den letzten Wochen auch viel zu viel unaufschiebbares dazwischen. ;)
Druckbare Version
Klasse, Glückwunsch, Hendrik. :dr:
Ich bin ja immer noch am grübeln. kam aber in den letzten Wochen auch viel zu viel unaufschiebbares dazwischen. ;)
...sieht ja toll an Deinem Handgelenk aus!! Ich mag die RO mit Patina - außerdem kann man sie so vieeeel entspannter tragen;)
Ein Tipp, den ich bei meinen neuerworbenen Uhren immer beachte:
Bring die Uhr mal zu einem Konzessionär (in Hamburg gibt's ja einige) und lass
1. die Wasserdichtigkeit prüfen (sollte in Ordnung sein, ich hatte noch nie eine RO, die nicht mehr wasserdicht war)
2. die Amplitude und das Gangergebnis prüfen.
Letzteres gibt Dir eine Indikation, in welchem Zustand sich das Werk befindet. Lass Dir keine Revi aufschwätzen. Wenn die Amplitude nicht unterirdisch ist etc., aber das Gangergebnis für Dich passabel, dann ist das noch gut. Auch ich würde dann die Uhr ersteinmal Tragen und erst bei wirklich schlechtem Gangverhalten in die Revision geben.
Viel Spaß mit dieser tollen Uhr!!
Beste Grüße
Heiko
Ich danke Euch vielmals. Mit mitfreuenden Menschen macht es gleich nochmal so viel Spaß.
Bin bei jedem Blick auf die Uhr begeisterter. So geht es mir eigentlich, seit ich das erste Mal ein Foto einer RO bewusst sah. Von Befremden bis Begeisterung wuchs die Zuneigung. Jetzt muss ich mich bemühen, ab und zu mal von der Uhr weg zu sehen und ein wenig produktiv zu sein. Schwierig.
Anhang 98754
Ein kleiner Nachtrag. Heute war ich nach der Arbeit mal bei meinem Wempe und habe ein paar Uhren auf WD prüfen lassen. Auch und besonders die RO.
Sie ist leider nicht mehr optimal dicht. Dafür läuft das Werk perfekt mit <1s Vorgang und einer Amplitude von 300 Grad.
Ein Stammbuchauszug kostet mittlerweile 400 Euro und dafür muss die Uhr im Stammhaus und nicht nur in Wiesbaden vorliegen.
Ich werde also die Uhr nicht revidieren lassen. Habe nur ein 1,5 er Bandelement bestellt und lasse wahrscheinlich das Äußere möglichst schonend bei Manon aufarbeiten. Ich glaube, mich stören die Tragespuren doch zu sehr. Es ist schließlich keine Vintage, sondern einfach eine Secondhanduhr.
Das wundert mich etwas - ich habe auch schon erlebt, dass eine meiner Kronen angeblich nicht mehr dicht waren und bei einer Prüfung bei einem anderen Konzessionär war sie dann dicht...
Das liest sich großartig. Mein Uhrmacher (AP-Konzessionär) sagte zu mir "Die Uhr zeigt Ihnen, wenn sie eine Revision braucht";) Also einfach tragen und genießen.
Habe ich auch drin und damit ist die Uhr für meinen Handgelenksumfang für Sommer und Winter optimal passend.
Wenn Du das machen lässt, würde ich mich sehr über Bilder nach der Kur freuen. Von Manon habe ich bislang nur Positives gelesen, aber die AP RO gilt ja als sehr delikat/anspruchsvoll...
Beste Grüße und noch viel Freude mit dieser tollen Uhr
Heiko
Warst du für den Stammbaumauszug bei Wempe?
Ich habe damals (Januar 15) direkt in Wiesbaden angefragt und da war es definitiv 170 Euro.
Zitat:
Guten Morgen Herr XXX,
um ein Echtheitszertifikat für Ihre Uhr erstellen zu können, muss uns die Uhr vorliegen. Die Bearbeitungszeit ist ca. 2 Wochen nach Eingang der Uhr. Das Zertifikat kostet 170,00 € zuzüglich Versandkosten.
Sollte es Ihnen nicht möglich sein die Uhr persönlich zu uns zu bringen, können Sie sich auch gerne mit dem Wertversender Janus-Trans in Verbindung setzen. Mit diesem Wertversender arbeiten wir schon lange zusammen und können ihn empfehlen.
Die Kontaktdaten lauten:
Januns-Trans
Tel: 0561-579887-0
Mit freundlichen Grüßen aus Wiesbaden
Iris Rust
Kundendienst
Audemars Piguet Deutschland GmbH
Service-Center
Bahnhofstr. 44/46
D-65185 Wiesbaden
Tel + 49 611 34 17 510
Fax + 49 611 34 17 520
www.audemarspiguet.com
With Audemars Piguet, preserve the environment.
Is printing this email really necessary?
This E-Mail and any attachments are intended solely for the named addressee and may contain legally privileged information.
Copying this E-Mail or dissemination of any information it contains, by anyone other than the addressee, is prohibited.
If you have received this message by error, please let us know by replying to this E-Mail. Thanks.
Hm, ja. Das war bei Wempe. Ich werde also nachher mal in Wiesbaden anrufen. Denn den Stammbuchauszug hätte ich schon wirklich gerne.
Wir hatten hier doch vor 1-2 Jahren mal einen Thread dazu. Diese Stammbuch-Auszüge gibt es doch irgendwie in 2 Varianten unterschiedlichen Umfanges:
Dies ist, glaube ich, ein Bild des großen, teuren Zertifikates
Anhang 99788
In meiner Anfrage ging es nicht um so ein schickes Buch sondern rein nur einen Brief indem Audemars die mir bekannten Daten bestätigt.
Wollte aber keine 2 Wochen auf meine RO verzichten und hatte keine Lust auf den Werteversand. Daher habe ich es gelassen.
Manon hat begonnen. Ich bin gespannt.
Schön sind hier die Weißgoldschrauben mit sechseckigem Kopf (rechts) und die von unten fassenden Hülsen (oben) zu sehen. Sie halten das Paket aus Lünette, Dichtung und einschaligem Gehäuse zusammen.
Anhang 100419
Sehr spannend!!! Ich freue mich auf die Fortsetzung mit möglichst vielen Bildern.
Beste Grüße
Heiko
Was ist das denn für ein Müllplatz-Foto 8o
So hast's auszusehen :D ;)
http://up.picr.de/23351021lp.jpg
Schönes Wochenende :winkewinke:
Hier, damit Du noch schneller mein Fan wirst ;) und die Schrauben auch mal richtig zu sehen sind :gut:
http://up.picr.de/23351958eq.jpg
Eieiei, da kommt man nichtsahnend nach einem etwas anstrengenden Tag nach Hause, und dann bekommt man lauter tolle Bilder zu sehen. Wie großartig. Und da hinten sehe ich doch ein Werk, nicht wahr? Das sähe ich gerne ganz ganz groß.
Ach, ich freue mich sehr auf Deine Taten.
Sind die verschraubten Stege eigentlich auch aus Weißgold? Sie schienen mir so gülden zu schimmern.
Ja richtig, ist WG - täuscht aber ein bisschen auf dem Foto ;)
Apropos Foto :
das hast du schon richtig erkannt mit dem Werk :gut:
hier ist es :
http://up.picr.de/23354014gu.jpg
...ich verfolge den Thread weiter mit wachem Interesse...:)
Was hat es eigentlich mit der Schwierigkeit auf sich, die "scharfen Kanten" an der polierten Seite der Lünette trotz Politur zu bewahren? Alle raten einem doch, die Gehäuseüberarbeitung ausschließlich AP bzw. PP machen zu lassen. Was benötigt man, was die anderen oder Du, Manon, angeblich nicht haben sollen? Die erforderliche Erfahrung oder "Hardware" ("Lappediermaschine" oder wie das Ding heißt)?
Gespannte Grüße
Heiko
Nun Heiko, die sogenannte Lapidiermaschine hat natürlich den zeitlichen Vorteil sowie das alle Seiten gleich werden. In der heutigen Zeit wird aufgrund der Auftragslage sowie Vereinfachung vieles mit maschineller Unterstützung gemacht.
Natürlich ist lapidieren das genaueste was es gibt, Maschinen dieser Art sind nicht preiswert und dieses Arbeitsverfahren lässt sich durch kaum was ersetzten...... aber nur kaum und da kommt die alte Tradition zum Einsatz, die reine Handarbeit.
Eine Aufarbeitung einer AP oder PP liegt auf einen deutlich höheren Niveau zumal ja hier eine Mehrzahl an Oberflächenstrukturen besteht
Die AP RO muss ja nicht nur poliert werden, sie muss satiniert, mattiert sowie geschliffen werden, und die Arbeitsreihenfolge dieser Oberflächenbearbeitung muss auch richtig einhalten werden.
Heute zB, habe ich das Case mattiert, sprich Glasperlgestrahlt :gut:
Btw: dass mir die erforderliche Erfahrung fehlt, ich glaube nicht ;)