Die Beschreibung trifft es ganz gut. :D
Druckbare Version
...ich schweisse sogar jede Uhr einzeln zusammen mir einen Päckchen Silkagel ein bevor sie weggeschlossen werden...aber ich bin auch nur ein armer Irrer;)
Darum habe ich ja auch 60%+ geschrieben, wenn es regnete sah die Sache nochmal ganz anders aus. Das Gebäude ist ein ca. 100 Jahre alter ehemaliger Gasthof und die Kellergewölbe sind genau so feucht und muffig wie man es sich vorstellt.
Logo macht einer Stahluhr das nichts aus aber es werden aber ja nicht nur Uhren dort gelagert. Denke mal alles aus organischem Stoff hat damit irgendwann zu kämpfen.
Die Teile habe ich auch im Schliessfach.
Nachdem ich sie einmal regeneriert hatte, waren sie schon nach ein paar Tagen wieder farblos und wollten wieder in den Ofen :grb: Sehr wirkungsvoll, aber auch recht anstrengend in der Handhabung :ka:
Hmmmm, ist denn so ein Schließfach in der Bank,
jedes für sich genommen, Luftdicht verschlossen?
Wenn nein, muss ich also mit meinen Perlen den
ganzen Tresorraum entfeuchten, oder?
Das wird dann wohl nix werden !
Wenn die Boxen verkleben, dann ein Papier oder
dünnes Tuch zwischen Boden und Deckel legen
und nichts klebt mehr.
Bei mir ist der Kasten im Schließfach ziemlich dicht.
Danke für den Tip, genau so etwas hatte ich noch gesucht :top:
Gruß
Gerald
Ich hab ein kleines pelicase im Schließfach stehen. Uhren nochmal in den revisionstaschen von Rolex verstaut daher kann die Flut kommen
Macht es denn dann ggf. Sinn, solche Entfeuchter Röhrchen mit ins Pelicase zu legen?! :grb:
Oder schließen die Luftdicht ab und man schließt quasi die Umgebungsfeuchte mit ein?!
Wo kann man denn zuverlässig Pelicases kaufen? Gibt ja viel nachgemachten Krempel...welches Modell hast Du denn konkret?
Ich habe nur Golduhren im Schliessfach die rosten nicht :D
Einer Filiale der UBS hat das Unwetter schon mal den Tresorraum mit Wasser und Schlamm gefüllt.:flop:
Habe mir darüber über das Thema eigentlich noch nie wirklich Gedanken gemacht und lagere sowohl Papiere auch als meine Armbanduhren in einem Schließfach.
Ich habe die Möglichkeit einen Datenlogger in das Schließfach zu legen. So ein Gerät begleitet zum Beispiel Warensendungen in einem Überseecontainer und zeigt dann die herrschenden Verhältnisse während der Überfahrt.
Es wird von mir so eingestellt dass er im Abstand von 90 Minuten die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit misst und die Ergebnisse aufzeichnet. Ausgewertet wird das Ganze dann mit einem separaten Programm. Ich lege es heute mal in das Bankschließfach und lasse es eine Woche aufzeichnen. Das Ergebnis kann ich dann ab dem 24.08. hier einstellen. Obwohl das natürlich nur für dieses Fach in dieser Bank gelten wird, die Anlagen aber sich sicher ähnlich sind, könnte das für den ein oder anderen interessant sein.
VG
MGBreva
Da bin ich gespannt. Danke. :)
Das Thema entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Ich sehr schon deutlich die Fragen beim nächsten Uhrenverkauf: "Können Sie noch etwas über die Lagerverhältnisse sagen?"
Ich auch...ebenfalls danke! :gut:
:D
Kein Problem, ab 1.9.15 werden alle Uhren mit folgendem Hinweis ausgeliefert:
http://up.picr.de/22818274ed.png
Wobei "die Uhr" in unseren Kreisen durchaus als Arzneimittel (Flippersyndrom) zu sehen ist :D
Servus !
Falls jemand sowas für sein Bankschließfach braucht:
Ich habe mir bei Frankonia so richtig große Luftentfeuchter-Säckchen für kleines Geld gekauft.
Aber nicht für´s Bankschließfach, sondern für die Waffen-Tresore. Da ist´s auch angebracht!