Same here seit 20 Jahren. Ein 1210 gehört in jede Rolex-Sammlung. Wäre auch meine Empfehlung.
Druckbare Version
hmmm...so ganz versteh' ich die Konfiguration nicht, kenn allerdings von Sonos nur die Streaming Clients.
Wenn es von Sonos noch was anderes gibt, mit einem Cinch-Eingang, an den man den Plattenspieler dranhängen kann, dann ergibt sich die Frage, hat das Sonos-Ding dann einen Phonovorverstärker, der die RIAA Entzerrung macht?
Als Plattenspieler würde ich auch nach einem Project oder Rega in der passenden Preisklasse schauen, die sind alle ok, evtl. noch einen passenden Tonabnehmer aussuchen.
Gibt es keinen Phonovorverstärker, dann mal ein Auge auf den Dynavox TPR-2 werfen, kostet wenig, hat eine Röhre auch für's Auge und eine Lautstärkeregelung.
Ansonsten die kleinen Phono-Pres von NAD, PP2 oder PP3.
Ja die gute Schallplatte, mir wurde seinerzeit ein Phonospophie Nr. 2 empfohlen. Es handelt sich dabei um einen getuntes Thorens.
Aussage der Verkäufer immer Riemenantrieb, nie direktantrieb, ich war jung, gläubig und kaufte und er dreht sich immer noch.
Schau mal, ob es bei dir noch vernünftige HiFi Läden gibt und schau mal nach, ansonsten Audio-Markt.de einfach um mal ein Gefühl für gebrauchte zu bekommen. Gute gebrauchte lassen sich immer wieder dadurch einen Service weiter nutzen.
Marken bei welchen ich schauen würde, Thorens, Linn, Rega. Im teuren High End Bereich kenne ich mich nicht aus, aber a wie analog zu Rolex von einer OP bis zum Platin Diamant Modell - preislich geht alles.
Viel Vergnügen beim suchen.
Thorens, ich bin auch eher Bekenner der Riementriebler.
Pro- Ject... :gut:
Die haben sehr gute günstige Einsteigermodelle, den Deput würde ich auch empfehlen...
Kann mich auch für Pro-Ject oder Thorens aussprechen. Pro-Ject als Neugerät ohne viel Aufwand - da gibt es auch optisch sehr feine Dreher: http://www.project-audio.com/main.ph...tables&lang=de
Bei Thorens bin ich ein großer Fan des 147 - entspricht einem 160 Super mit der massiveren Zarge und dem schweren Lager, hat aber auch Endabschaltung. Bei Thorens sind Rundumsorglos-Pakete vom Händler allerdings nicht ganz billig, Gebrauchtgeräte bei Ebay zwar gut erschwinglich, hier sollte man dann aber oftmals doch auch eine Überholung sowie insbesondere eine neue Nadel einkalkulieren, das ist oftmals doch ein wenig mehr Aufwand, auch finanziell, als ein neuer Pro-Ject ...
http://www.ebay.de/itm/Transrotor-Mu...item2edf70d238
Gelegenheit...
Arm und Tonabnehmer (sofern noch nicht zu alt) sind auf jeden Fall sehr ordentlich!
Ich werfe mal Pro-Ject in den Raum, hervorragendes Preis/Leisungsverhältnis
Ich rate vom 1210 ab als reiner Hörer. Der Tonarm ist gar nicht mal so einfach mit akkustisch orientierten Abnehmern zu verheiraten. Da muss man sich etwas besser auskennen. Außerdem mittlerweile zu teuer. Hat man jedoch einen - das ist die Submariner. ;)
Würde ich aktuell neu kaufen, ich würde mir wohl einen schicken Thorens holen und schauen ob das Ortofon 2m blau oder schwarz drangehen. Das ist was Gscheits zum hören.
Zunächst einmal vielen Dank an alle.
Der Pro-Ject scheint interessant zu sein, passt auch gut in mein beschränktes Budget und es geht ja nur um gelegentliches Befriedigen der nostalgischen Gefühle.
Hi,
ich habe mir Ende letzten Jahres einen Thorens TD206 geholt und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Marco
Ich habe mich vor Jahren für einen Luxman PD 284 entschieden.
Aktuell würde ich mal einen Blick ins Network-neu werfen.
Thorens,
Nad,
Ein alter Dual auf Ebay.
Gubt viele Möglichkeiten.
Die DJ Dreher würde ich als reiner Hörer nicht nehmen und immer zu einem Spezialisten greifen.
Und nicht vergessen ordentlich Kohle für einen Top Abnehmer zu planen.
P.s. Oder die Sache mit den Platten sein lassen und richtig Kohle in den CD Player und den Rest der Kette (vielleicht mit Röhre) investieren. :D
Ein ordentlicher Vorverstärker ist auch Pflicht wenn man einen ordentlichen Abnehmer hat.
Wenn sehr gute andere Hardware wie Receiver da sind, dann kann man es mit deren Phono-Eingang mal probieren. Das sind aber mehr so Pflichtbeigaben ohne Anspruch auf höhere Werte.
Besser wäre so was hier:
https://www.lehmannaudio.com/de/phon...statement.html
Wäre für mich keine Alternative. Weder klanglich, noch habtisch, aus Sammlersicht oder Blick in die Zukunft. Schallplatten wird es wohl noch geben, wenn die letzte CD längst eingestampft ist. Und davon abgesehen: Eine CD-Sammlung ist ebenso hässlich wie ein gefülltes Plattenregal schön ;)
+1
Ich bin gerade am "Verschrotten" meiner CDs. Die Platten behalte ich alle. CDs sind Mist, deswegen wird es die auch bald nimmer geben.
Als Plattenspieler würde ich, wenn ich nur hin und wieder eine Scheibe höre, tatsächlich zu Pro-Ject greifen. Zum einen, weil es die fast überall zu kaufen gibt, zum anderen, weil auch Ersatzteile etc. problemlos verfügbar sind. Bei älteren und gebrauchten Playern ist evtl. das Problem mit Service gegeben, sofern du keinen Händler vor Ort hast. Da du wahrscheinlich vorerst auch kein Vermögen ausgeben willst, ist der sicher die richtige Wahl.
Wenn du ernsthaft Vinyl hören willst, kommst du nicht an einem Linn LP12 vorbei. Den kannst du auch nach und nach bis zur höchsten Stufe ausbauen. Klanglich ist der immer noch top.
Transrotor etc. würde ich mir nur zum Posen kaufen - dafür sind sie aber unübertroffen!
Guter Punkt.
Linn hatte ich vergessen.
:dr: