Bei Luxusgütern nicht so ungewöhnlich:
Je teurer ein Produkt wird, desto besser eignet es sich zur Statusdifferenzierung = Veblen-Effekt
Druckbare Version
Bei Luxusgütern nicht so ungewöhnlich:
Je teurer ein Produkt wird, desto besser eignet es sich zur Statusdifferenzierung = Veblen-Effekt
statusdifferenzierung :rolleyes:
Was für eine Preiserhöhung? 8o8o8o
:bgdev:
Dafür ist das Heizöl billiger geworden...die Deflationsspirale droht...
Hätten die bloss eine Uhr pro Monat in den Warenkorb aufgenommen.;)
Hey,
wer's braucht ... warum nicht? :ka:
ja, ich brauche das
wie die Luft zu Atmen
dieses "Wasser predigen, Wein trinken" geht mir auf die Nerven
ich ärgere mich über jede Preiserhöhung, insbesondere bei den Gütern, deren Wert mit der Zeit gegen Null geht (z.B. Auto). Bei Rolexuhren sehe ich das etwas zweischneidig, da kann man langfristig auch von Preiserhöhungen profitieren, da in der Regel die Gebrauchtpreise (langfristig) auch anziehen. Habe mal bei einem Wohnmobilverkauf auch von den ständigen Preiserhöhungen profitiert und nach 15 Jahren noch die Hälfte vom Neupreis bekommen (nicht schlecht für ein Auto). Sollte ich jemals eine meiner Uhren verkaufen (was ich nicht vorhabe), dann schmälert mir jede Preiserhöhung den Verlust (ist natürlich auch vom Modell abhängig). Bitte nicht falsch verstehen, ich hoffe nicht auf Gewinn, aber so kann ich dieses schöne Hobby aus finanzieller Sicht vor mir rechtfertigen (getreu dem Motto: Jeder lebt mit seiner eigenen Lebenslüge).
Der Thread fängt an in die gleiche Richtung zu laufen wie der der den Anlass zu diesem gegeben hat.
so ist es ;-)
und dieser Thread ist in einem Forum mit dem schönen Namen "reiner Luxus"
und manchmal gibt es auch mehr, als nur schwarz und weiß ;-)
nur schwarz/ weiß zu sehen, bedeutet ein Mehr an Lebenserfahrung?
das wusste ich nicht.
ich habe eine ebenso klare Sicht auf die Dinge - und ich stehe sogar noch dazu
wie auch immer, ich wollte damit eigtl. nur zum Ausdruck bringen, dass ich Uhren der Marke Rolex auch deshalb trage, weil sie wertstabil sind UND (das meine ich, dass ich dazu stehe) sie eine gewisse Aussenwirkung haben.
ich habe etwas in meinem Leben erreicht. und ich finde, das darf ich durchaus auch zeigen.
Ob mit Wohnung, Auto oder Uhr.
Ist ja auch völlig in Ordnung. Nur mit der Zeit relativieren sich eben solche Ansichten, meiner Meinung nach. Dann rückt die Aussenwirkung in den Hintergrund und man erfreut sich mehr an der Qualität der Uhr. Die steigt aber nicht automatisch mit einer PE.
Hey Leuts was diskutiert Ihr denn hier?
Die einen freut eine PE, die anderen nicht. Je nach persönlicher Motivation, Sicht der Dinge und Denke.
Genießt den Sonntag zusammen :dr: