Wenn du meinst
Druckbare Version
um diesem vorzubeugen, habe ich damals meine Glasplatte
mit transparentem Silikon, ganz fein abgedichtet ! und zwar nicht nur vorne rum,
sondern die komplette Glasscheibe...
Die vom Udo genannten Silikon - Dichtlippen bringen nicht wirklich einen 100%-igen Schutz vor Staub
und kosten im Vergleich viel Geld...
Meine Silikonabdichtung hielt den Schmutz fast 10 Jahre lang ab, bis ein anderer Ofen aufgebaut wurde...
Optisch, ist alles ne Sache der Ausführung !
BG
Ich denke mal, ich werde die Technik mit dem Verschieben des Ofens probieren, jedes Jahr einmal sollte das nicht so ein großes Problem sein, scheue mich nur von dem Dreck, wenn man das Ofenrohr abzieht. Aber es gibt ja Staubsauger.
Schau mal hier: klick
Dort sind meines Erachtens ein paar schöne Lösungen dabei.
Da der Ofen auf der Platte steht ist es immer schwer mit der Reinigung.
Wie wäre es, die Glasplatte zu teilen? Dann könnte man sie ab und zu hochheben und reinigen.
Kann man denn Verbundglas im Nachhinein sägen oder schneiden?
können schon, jedoch nicht jeder und nicht ohne entsprechende Ausrüstung...
Oder gleich eine neue Platte bestellen.
Sooo teuer sind die nicht. klick
So wie das auf Deinen Bildern ausschaut, hast Du ein ESG Glas ( Einscheibensicherheitsglas ). Bei VSG ( Verbundsicherheitsglas bestehend aus 2 oder mehr Scheiben mit Zwischenfolie ) wäre die Zwischenfolie in der Facette sichtbar. Außer, die Facette wurde bei VSG nur an einer Scheibe ausgeführt.
ESG kann nach dem Vorspann nicht mehr bearbeitet werden. VEG wird Dir nicht jeder Glas verarbeitende Betrieb bearbeiten oder nur unter Ablehnung der Gewährleistung, so denn die Scheibe bei Bearbeiten beschädigt oder zu Bruch gehen würde.
Gruß
Martin
Ich weiß nicht, ob der Schornsteinfeger nicht verlangt, dass der Ofen auf der Platte steht. :ka:
Man kann die Glasplatte ja zweiteilig ausführen. Ein Stück, auf dem der Ofen steht und eine umliegende Platte, die die andere umschließt. Das sollte sich passgenau anfertigen lassen.
Die Fliesenlösung finde ich in dem Einzelfall sehr gelungen.
Frank