Ich finde den auch super. Aber mir gefiel ja schon der alte Maybach. :ka:
Druckbare Version
Ich finde den auch super. Aber mir gefiel ja schon der alte Maybach. :ka:
Da wir ja ein Uhrenforum sind noch die Bemerkung das er auch die IWC Analoguhr im Armaturenbrett hat:D
Der Maybach ist ja nur noch ne Ausstattungslinie der S Klasse und kein eigenständiges Modell mehr. Dementsprechend hat sich der Vergleich mit RR Phantom und Bentley Mulsanne erledigt. Ganz andere Baustelle. Viel höher angesiedelt.
Für die chauffeurs- und langversionsgeilen Chinesen wird es auch einen S400 Maybach mit V6 Biturbo geben- ob das standesgemäß ist darf sich dann jeder selbst aussuchen.
Für den europäischen Markt sind meines Wissens nur 500 und 600 Benziner vorgesehen in der Ausstattungsvariante.
Man sieht ja recht gut was man kriegt. Sehr viel Individualisierungsmöglichkeiten und ne endlos scheinenden Preisliste in Puncto Innenraumdesign.
Aber man stand da bei den Jungs drüben aus Untertürkheim vor der Wahl nach dem gescheiterten Versuch mit dem eigenständigen Maybach (man nannte ihn nur S Klasse mit Blähungen) die Marke entweder sterben zu lassen oder neu zu positionieren.
Jetzt versucht mans halt so...bin gespannt mit welchem Erfolg, kann es selber nicht ganz einschätzen, aber denke der Anteil an den %-Verkäufen der S Klasse wird überschaubar bleiben.
Ob der Markenname die statusneurotischen Chinesen, Russen und Araber hinterm Ofen vorlockt wird sich zeigen. Letztes Mal sind sie auch nur in geringen Stückzahlen aufn Leim gegangen...Aber diesmal ist das Risiko das Mercedes mit der Marktpositionierung fährt auch deutlich geringer. Viel schiefgehen was ordentlich Geld kostet kann diesmal eigentlich nicht. Man hat die Teile ja eh rumliegen. Und ob mans jetzt Maybach oder Designo nennt....
Schönes Upgrade, hätt ich die Kohlen mich fahren zu lassen könnte ich mir den gut vorstellen.
Obwohl ich zu 90% alleine fahre kann ich ihn mir gut vorstellen.
Hoffentlich ist der Wertverlust analog zur Standard S- Klasse:gut:
Der Maybach ist doch eher etwas für Leute, bei denen es zum RR oder Bentley nicht reicht :bgdev:
Bei mir reichst übrigens auch nicht zum Maybach:ka:
Die Kopfstützen sind ja mal scheußlich.
der einzige Weg für Mercedes, durch mitgenutzte Entwicklungskosten, Investgüter wie Anlagen u. Betriebsmittel der S Klasse weniger Geld zu vernichten. Üblicherweise kostet ein eingenes Modell mehrere Hundert Mio. EUR Aufwand. Bei den Stückzahlen das zu amortisieren ist unmöglich. Deshalb wird knallhart kalkuliert und es ist eben nur ein Derivat der S Klasse drin.
Hatte Maybach nicht ein eigenes Vertriebsnetz, weit ab von den normalen MB-Showrooms? Wo wird der S600 jetzt verkauft?
Theoretisch bei jedem MB Dealer..... aber es gibt speziell ausgestattete Niederlassungen.....
bei der niederlassung berlin salzufer gab es in der oberen etage eine seperate maybach lounge - dort sind jetzt die s-klasse top modelle wie amg etc ausgestellt.