Ich würde erst mal beide probefahren und dann weitersehen.
Druckbare Version
Ich würde erst mal beide probefahren und dann weitersehen.
Ich bin auch mit dem Vorsatz einen 991 abzuholen in das PZ gefahren, bin aber beim 997 GTS gelandet :)
Der 991 beherrscht sicher besser den Spagat zwischen Vertreterauto und Sportwagen: Beide Charaktere einfach mit Knopfdruck zuschaltbar.
Der GTS dagegen ist auch im Normalzustand sportlicher....
Vom Design gefaellt mir der Innenraum des 997 besser: Die breite Mittelkonsole und die Elektronik in der Anzeige habe mich nicht ueberzeugt.
Bis hierhin schon einmal vielen Dank für Euren Input. Ich denke wirklich, als nächstes sollte ich mal ins nächste PZ fahren und mir die Objekte der Begierde näher anschauen. Eine Probefahrt wäre sicherlich auch hilfreich.
Die allzu brachialen Modelle (GTS, Turbo, GT) habe ich für mich schon mal ausgeschlossen, auch auf die Rennstrecke will ich nicht.
Von daher ist der etwas "gediegenere" 991 wohl eher was für mich.
Vielleicht warte ich auch noch, bis ein 991 4S in mein Budget rutscht, hat halt eine Kompliaktion mehr als der Carrera (schließlich ist das hier ein Uhrenforum).
Martin
Da ich beide hatte/ habe, hier mein Senf zu dem Thema:
Den 997 empfand ich deutlich sportlicher, den 991 viel komfortabler (jeweils 911 4S Cabrio).
Wenn der Wagen bei mir ein Fun Car für die Wochenenden gewesen wäre, hätte ich den 997 behalten.
Als Daily Driver finde ich den 991 deutlich angenehmer.
Generell würde ich immer zum neueren tendieren. Warum soll ich für´s gleiche Geld was älteres kaufen?
Ps. habe den 997 2s, würde mich aber in deiner Lage für den 991´er entscheiden.
Vom Fahren her unterscheiden sich beide Fahrzeuge -absolut meine Meinung!- wenn du drinnsitzt nur vom Design.
Den Turbo halte ich auch nicht für brachial. Der hat gut Leistung, aber jedes Mädchen kann das Auto easy fahren.
Sogar der 930 Turbo kann von Mädchen pilotiert werden, ja - auch bei Nässe :)
Im Grunde sehe ich das wie Du, jedoch muss man beim Vergleich 997 Facelift und 991 auch mit einbeziehen, dass Motor und Getriebe zwischen den beiden annähernd baugleich sind (beides Motortyp 9A1). Mit allen Getriebeupdates ist der 997 immer noch technisch auf Stand und profitiert von einer etwas kürzeren Übersetzung (991 hat etwas schlechtere Durchzugswerte, trotz mehr Leistung).
Da der 997 eben noch nicht technisch alt ist, in meinen Augen die deutlich bessere Lenkung hat und dazu auch noch deutlich günstiger zu haben ist, war bei mir die Wahl klar und es wurde ein 997 4S Coupé. Im Moment bekommt man für das Geld eines 991 Basis-Carrera in Hartz-4-Ausstattung einen 997 Carrera 4S oder GTS mit ebenso wenig Kilometern und voller Hütte. Die bessere Ausstattung und die Mehrleistung (immerhin hat der 997S 10% mehr Leistung, als der 991 ohne S) zum besseren Preis finde ich sehr attraktiv.
Edit sagt noch, dass es brachiale Porsche nicht mehr gibt oder vielleicht noch nie gab. Die zeichnen sich alle durch unkompliziertes Fahrverhalten aus.
Also wenn dir die 15 PS Mehrleistung zwischen S und GTS nicht so wichtig sind, dann kannst du auch den S nehmen. Der GTS ist allerdings meistens besser ausgestattet. Für über 70t€ bekommt man aber auch einen vollausgestatteten S.
Meiner Meinung nach kann man sich das Geld aber sparen. Wertverlust wird man bei allen Modellen haben. Ob da der GTS oder 4S besser abschneiden wird, wage ich zu bezweifeln. Immerhin wurden auch diese Modelle in Massen hergestellt und verkauft. Beim 996 mag es noch stimmen, dass der 4S wertstabiler ist, weil noch nicht so viele hergestellt wurden.
Ja, das Auto von Miguel im Network ist super.
Und wenn Max etwas über Porsches sagt, dann stimmt das. Man kann anderer Meinung sein, aber er hat Recht ;)
Und wenn Nico was sagt, dann stimmt das auch immer. Also hat Max Recht :gut:
Wenn dir eine persönliche Meinung noch hilft:
meinem 997 GTS weine ich echt hinterher, bester Elfer den ich hatte. 991 gefällt mir sehr gut, aber der Kick ist aktuell nicht mehr da.
Wenn du noch was schönes als Alternative willst: schau mal nach einem 996 der letzten Serie mit der Werksleistungssteigerung (345 PS). Den hatte ich und der wäre meine Nr. 2
Wie Jürgen sagt. Für das Budget würde ich nen jungen 997 Carrera 2/Carreara 4 GTS nehmen. Da wird sich einer mit wenig km und top Ausstattung finden lassen.
Servus,
Persönlich würde ich mich für den 991 entscheiden. Das schönere und angenehmer zu fahrende Fahrzeug (Mann wird älter :-( ).
Wenn "richtiges" Porsche Feeling rumkommen soll, dann 911er mit Faltenbalgstoßstange.
Alle Modelle vom 964er bis zum 997 sind nur 2 Wahl.