-
@Chris360: Dann lass uns doch mal an Deinem offensichtlich reichhaltigen Erfahrungsschatz teilhaben. Wo bekommt man auf Hawaii einen Top-Service von gut ausgebildetem Fachpersonal? Wo kann man sichergehen, dass man für sein Geld auch eine entsprechende Leistung bekommt?
Mit welchen Informationen kannst Du dem User Superkeule weiterhelfen? Damit sein Urlaub ein einmaliges Erlebnis wird.
@Superkeule:
Ein paar Sachen hab ich noch für Big Island, die musste ich erstmal nachschlagen:
Whale Watching in Kona bei Dan McSweeney, www.ilovewhales.com - Gut organisierte Tour, etwas teurer als der Rest, aber sein Geld wert.
Fahrradtour im Vulcano National Park, www.bikevolcano.com - Im Nachhinein unser Highlight der Reise. Gar nicht anstrengend, ein echtes Erlebnis.
Es gibt wohl im Moment auf Big Island keine fließende Lava, die man mit organisierten Ausflügen erreichen kann, was natürlich schade ist. Aber bis November kann man ja noch hoffen.
Bei Helikopter-Rundflügen hab ich wegen Höhenangst abgewunken, das war nichts für mich. Freunde waren dieses Jahr im Frühjahr da, die haben einen 2h-Rundflug in den Norden und dann zum Vulkan gemacht. Die waren völlig begeistert.
Viele "Coffee Farms" sind mehr oder weniger nur Verkaufsveranstaltungen, das kann man eben nebenher erledigen.
Kurz vor unserem Abflug hat es uns damals noch auf die "Ocean Rider Sea Horse Farm" verschlagen. Wir sind ohne Erwartung hingegangen und waren positiv überrascht, es war richtig unterhaltsam. Aber nichts, was man unbedingt gesehen haben muss. www.seahorse.com
-
Ich kann Chris360 Kommentar schon verstehen: diese traditionell deutsche, kulturpessimistische Haltung manifestiert sich fast grundsätzlich und zuerst im Vorurteil, alle Amerikaner seien erstens oberflächlich und zweitens rein kapitalistisch orientiert. Als Beispiel wird dann die (sicher manchmal etwas aufgesetzt wirkende) Freundlichkeit der Bedienungen im Restaurant angeführt, die natürlich ausschließlich der Maximierung des für deutsche Verhältnisse eh schon überproportional ausfallenden Trinkgeldes dient.
Selbst wenn es so wäre: Gerade im Urlaub will ich erstmal keine tiefgreifende Freundschaft schließen sondern ein maximal entspanntes Urlaubserlebnis. Und da sind mir ggf. oberflächlich freundliche Mitarbeiter eines Restaurants oder Geschäfts tausendmal lieber als die zum Teil arg muffigen (aber in ihrer Freizeit sicher unglaublich empathischen) Kellner etlicher deutscher Gastronomiebetriebe.
Meine persönliche Sicht: Die Amerikaner gibts sowieso nicht. An der Ostküste herrscht eine ganz andere Kultur als an der Westküste, und in Boston sind die Leute völlig anders drauf wie in Miami, von New York gar nicht zu reden.
Was die Frage nach Top-Service mit gut ausgebildetem Fachpersonal auf Big Island betrifft:
- Megan von Baron & Leeds in den King Shops (Waikoloa) - das ist der örtliche Rolex-Konzi. Supernett und auch auf die deutliche Aussage hin, dass man nichts kaufen werde, geduldig, kompetent und freundlich. In Deutschland hat mich noch keiner mit ner Platin-DD nach draußen geschickt (weils da viel schöner funkelt).
- Roy's Waikoloa Bar & Grill. Hawaiian Fusion Cuisine. Untadeliger Service, sehr gute Qualität und ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.
- Ruth Chris Steakhouse, Mauna Lani. Zwar ein Franchise, aber ausgezeichnete Qualität. Ebenfalls aufmerksamer, zuvorkommender Service.
Tipps:
Ich würde bis auf Oahu auf jeder Insel Hawai'is zum Allrad-Jeep raten. Man kommt damit sicherer und besser in ganz andere Ecken als mit dem Cabrio. Bei meinem letzten Besuch war der letzte Abschnitt zum Mauna Kea Observatorium noch eine dirt road, die nur mit Allrad-Fahrzeugen befahren werden durfte. Ist zwar auch mit normalen Autos machbar, im Zweifel zahlt aber die Versicherung nicht. Und allein das Blau des Himmels dort oben auf 12.000 Fuß ist einmalig...
Helicopter Tour sowieso, mal bei Lava Joe vorbeischauen, und mit etwas Glück fließt auch etwas Lava in den Pazifik, das ist ein spektakuläres, unvergessliche Bild.
-
Ich bin schon viel rumgekommen, war schon oft in USA und weiß ungefähr was mich erwartet. Das Preis-Leistungsverhältnis kann man natürlich nicht mit Asien vergleichen und zum Glück kommt es nicht auf den letzten $ an. Werde auf jeden Fall Geländewagen mieten.
Danke für die Tipps!
-
-
Frank hat schon die besten Tipps gegeben :)
Hier noch meine Tipps:
“Volcano Tour: Twilight Volcano Adventure” - http://hawaii-forest.com/
Rainbow Scuba Hawaii - http://rainbowscuba.com/
Sky-Diving überm North Shore - einer der besten Spots der Welt - http://www.skydivehawaii.com/
Ich hab mal für einen Freund einen Reiseführer geschrieben vielleicht hilft er dir weiter, findest du hier. Und der Typ auf dem Foto beim Sky-Diving bin tatsächlich ich :D
Viel Spaß auf dieser extrem geilen Insel!
-
Danke, schöne Impressionen, werde ich in Ruhe studieren.
-
Sehr gerne,
genieße die Zeit an diesem wunderschönen Fleckchen Erde :)
Viele Grüße