Naja, wenn der Chef das sagt, dann hat sich diese Frage auch erledigt...:gut:
Druckbare Version
Naja, wenn der Chef das sagt, dann hat sich diese Frage auch erledigt...:gut:
Same here und schon zum zweiten Mal, das erste hab ich verkauft und bald vermisst.
Neulich hab ich mir während einer Cashback-Aktion das 70-200 f4 VR bestellt und hab Vergleichsfotos mit gleicher Brennweite vom Stativ und aus der Hand mit beiden gemacht. Anschließend ohne zu wissen, welches Bild von welchem Objektiv stammt, in Adobe Bridge Sterne vergeben - und siehe da, zu 80% lag das 70-300 vorne.
Klar, unter Blende 5.6 geht halt nix, aber f4 ist jetzt auch nicht so der Brüller. Und Neupreis sind derzeit 430,- vs. 1.050,-.
Die schreiben da was zur neuen „großen“ Crop-Nikon D7100 und div. Teles -> LINK
Aus der gleichen Entfernung, ist nen golfender Mensch und nen startender/landender Jumbo schon noch "zwei paar verschiedene Schuhe", gell!
Also unter mind. 300mm an DX, wird das wohl nix...
Also versuche viel Näher ran zu kommen, oder Suche nach einer Linse mit möglichst langer Brennweite! (Nen Mono Stativ hast du?)
Habe hier, nen Nikon 70-200 VRII plus 1,4 Konverter an einer D300 und selbst diese Kombi ist manchmal nen bisschen arg kurz! (Trotz 1,5 Faktor wegen DX zu KB)
Olli, kannst du mir das bitte in Deppensprache übersetzen?
Heißt das jetzt, dass ein 300er Tele zu wenig ist, oder dass ich noch einen Nasenring oder so was Ähnliches brauche. Was ist so ein Telekonverter? Macht der aus Wenig Viel? :kriese:
Ich will ja einfach Golf-Actionfitos aus 70 bis 100 m Entfernung machen, und das OHNE STATIV! Der Spieler soll halt drauf sein, und 5 - 6 Fotos/Sekunde sollten auch drin sein. Nicht mehr und nicht weniger, ob die Ränder unscharf sind ist mir schnurzpiepegal! :mimimi:
Tom, aus knapp 100m ohne Stativ - vergiss es!
Es sei denn du investierst ungefähr 5000-7000 Euro in ein 500mm Objektiv.... Aber das kannst du wiederum ohne Stativ nicht still halten.
MINDESTENS ein Einbeinstativ wirst du bei der Entfernung benötigen. Mit der D7100 kannst du mit 300mm Brennweite vielleicht 30-40 Meter weg sein um den Spieler noch halbwegs formatfüllend drauf zu haben - maximal. 70-100m = 500mm oder höher notwendig
Besorg dir nen Presseausweis und mach die Bilder aus 30m :)
Ist vielleicht besser als nix, dennoch die Entfernung ist nicht ohne. Die Bilder haben dann halt die Qualität einer Billigknipse aus 10m Entfernung, mal grob überzeichnet ausgedrückt.
Dafür dann x-Tausend Euro ausgeben? :grb:
Ausser dem passenden Equipment benötigt man gerade bei Sportfotografie mehr als anderswo den besten Platz für ein Foto.
Oder habt ihr schon mal weltklasse Fusballbilder gesehen die von der Tribühne aus geschossen wurden?
Daher wird das 70-300 wohl die beste Wahl sein, du kriegst ok Bilder zum super Preis
Ja, so machen wir das! :gut: :)
Tom, und google mal nach einem "Einbeinstativ", das ist bei langer Brennweite sehr nützlich!
Bin mit dem Sigma 150-500 sehr zufrieden. Das 70-200 / 2.8 ist ein Top Objektiv...aber entsprechend teuer.
Würde mir noch das neue Tamron 150-600 ansehen.
Sodale, das 70-300 von Nikon ist es geworden, danke nochmals für die vielen wertvollen Tipps! RLX rocks! :dr:
Ich verwende nur Fixbrennweiten. Das 300mm f4 ist zwar nicht klein, aber von der Bildleistung gut. Das Gewicht passt gut zur Brennweite und liegt auch in der Hand stabil. Der AF ist limitierbar und ein interner Filterhalter hält sekundäre Kosten gering.
Vorteil Crop: entspricht an einer DX 450mm.
Sorry... Eben erst gesehen, dass sich das erledigt hat. Gut Licht und viel Spaß!