Danke Jungs! Ja, bin ein Fototrottel. Ich werde jetzt erstmal auf meinen Fehlkauf anstoßen und dann die Ausschneidetechnik testen. Da ich die Fotos übers iPhone hochlade, ich die Beschneidefunktion dort gemeint?
Druckbare Version
Danke Jungs! Ja, bin ein Fototrottel. Ich werde jetzt erstmal auf meinen Fehlkauf anstoßen und dann die Ausschneidetechnik testen. Da ich die Fotos übers iPhone hochlade, ich die Beschneidefunktion dort gemeint?
Danke Harald! Ich stoße jetzt, dann übe ich!:dr:
Erklärung Bokeh ;)
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Bokeh
:dr:Yes. Auf die Dicke und Eure Tipps. Klasse!
Michael, interessanter Link. Danke Dir!
Test.
moinsen, Uli,
ich gebe zu, die von mir von der DS einstellten Pics waren nicht ganz so einfach und nur mal so, aus der Hüfte
geschossen;)
Wenn ich mich erinnere, hatte ich die RX 100 damals fest auf den Tisch gestellt, quasi als Stativ-Ersatz, damit ich mit voller Offenblende die ganze Schärfentiefe abgreifen konnte. Es ergab sich dann allerdings fast eine Belichtungszeit von einer 1/30 sec.
Dies ermöglichte dann den relativ hübschen Freistellungseffekt. Die Ausschnittsvergrößerung habe ich dann im Bearbeitungsprogramm gemacht. Da holt dann der große Sensor das wieder raus, was evtl. an kürzester Nahdistanz vermeintlich fehlt=):winkewinke:
Guten Morgen Harald,
ja, so eine Kamera merkt schon, wer sie bedient. Das habe ich jetzt verstanden.:wall:
Papi muß üben.
sehr schön:gut:
mit Uhren knippsen am Arm geht wirklich manchmal das ifon noch einfacher und schneller.
Ich hab nochmal in die Exif geguckt, da hatte ich sogar, um das gesamte ZB der Uhr so etwas schräg liegend, eingermassen von vorne bis hinten scharf zu kriegen, bis auf Blende 16 abblenden müssen.
:winkewinke:
Danke Harald. Ich sehe schon: das ist wie Gartenarbeit. Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht. Ich habe mir das einfacher vorgestellt, als es ist. Um so mehr bewunder ich manch tolles Foto hier.
:verneig::dr:
Nur so als Idee... halbseitig spiegelndes Glas sieht immer doof aus.
Wenn Du eine Uhr (kein Wristshot) knipst, dann am besten mit einem Stativ.
Ich mache der Kamera keinen Vorwurf, sie ist bestimmt ein klasse Teil. Ich habe aber im Fachgeschäft klar gesagt, was ich damit machen möchte, es geht ja nicht nur um Uhren, sondern täglich um Detailaufnahmen technischer Teile.
Und dazu taugt die Sony offensichtlich nur sehr bedingt, daher für mich ein Fehlkauf, sie geht zurück, falls nicht wieder mal ein Anwenderfehler vorliegt.:kriese:
Uli, versuche es vor Ort mal mit einer Canon G16.
Viel Erfolg!
/Leif
Probiere doch erstmal, an das Objekt heranzuzoomen....dann kannst Du ggf. zusaetzlich immer noch eine Ausschnittsvergroesserung softwaremaessig machen.