...und genauso wenig kannst Du das Gegenteil beweisen, oder?
das thema ist so alt wie prostitution und menschenhandel.
Das fasst doch das Problem zusammen.
Es gibt eine ganze Reihe Händler, die immer wieder zu aberwitzigen Preisen die nächste Rarität anbieten, die in den letzten 60 Jahren noch keiner gefunden haben will.
Und es gibt einen Markt, der diese Raritäten mit Handkuss kauft, zu den erwähnten Preisen.
Gleichzeitig gibt es keine endgültige Autorität, die uns ein Ja/Nein-Urteil gibt, ja noch nicht mal ein "könnte sein..."
Ich denke mir gerade deswegen , was so lange her ist und nicht wirklich bewiesen werden kann , dann zahle ich auch nicht für sowas da können mir möchtegern experten wie richtige experten viel erzählen. Wie immer gehört auch vertrauen zu den Personen aber trotzdem was ich schon alles angeboten gekriegt habe was ja ach so selten sei und letzte gelegenheit und aufeinmal höre ich woanders so ein quatsch die uhr gibt und gab es so nie ?!! Manchmal soll man lieber auf sein bauchgefühl hören, oder erst gar nicht solche übertriebenden Summen zahlen wenn man sich nicht 100% sicher ist. Genauso wie ich erlebt habe wie manche experten dann deine Uhr schlecht reden wollen weil nicht authentisch sei oder "matching" aber dann 1 Monagt später die gliche Uhr im netz anbieten als die seltenheit und super tolle Uhr ;Hallo?? =( das ist auch nicht gerade die feine Art:ka:
Naja da wo menschen sind gibt es auch probleme :rolleyes:
Die Sache mit den Experten ist halt auch, dass es hier auch keine "verbrieften" Experten gibt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), sondern diese sich in den letzten Jahren halt aufgrund ihrer Erfahrung, bzw. der Menge an Uhren die durch ihre Hände liefern zu solchen gemacht haben, oder wurden. Dann halt noch Kontakte zu Rolex - wobei diese dann auch oft, oder eigenltich so gut wie immer, nie namentlich genannt, bzw. "bewiesen" werden, zu anderen Sammlern usw. usw.
Irgendwie seh ich das Rolex Expertentum eher analog zu einem Archäologen, die graben auch immer wieder Dinge aus und müssen dann, weil sie die Fossilien ja nicht mehr fragen können, schlüssig argumentieren warum etwas so war und nicht anders, oder welche Farbe hatten die Saurier jetzt und wie klang deren Geschrei? :D:D
Auf diese Meinungen verlassen sich Sammler auf der ganzen Welt, wenn da einer dabei ist der so eine Sache abzieht wie Dr. Conti, dann wirds wirklich lustig, nachdem das alles aufgefllogen ist.
Für mich ein wirklich spannendes Thema, mit der Frage wie man das Wissen das sich zum Thema Rolex angesammelt hat auch wirklich verifizieren kann?
Und da würde ich mir mehr Sinn für die eigene Historie von Rolex wünschen und das Sammler ähnlich wie bei Automobilherstellern unterstützt werden die Historischen Modelle zu erhalten und eben zu verifizieren. Was ist den eigentlich schöner für eine Marke als wenn die eigene Historie von Sammlern gepflegt wird.
Und Rolex freut sich halt mehr über jede verkaufte Neuuhr.
Der Hersteller kommt für mich an erster Stelle beim verifizieren. Aber Rolex macht da bekanntlich leider kaum mit.
Andere Marken die ihre vintage Uhren 'verifizieren' wie IWC, JLC und PPC sind dabei übrigens vorsichtiger geworden.
Früher reichte Gehäuse-, Werk- und Referenznummer für ein Stammbuchauszug.
Heute müssen mehrere Bilder (PPC) oder sogar die ganze Uhr (IWC) eingeschickt werden.
Das wird so seine Gründe haben...
Ich hatte ja schon mal vorsichtig gefragt, aber was ist eine "falsche" Uhr?
- eine komplett sonstwo erwerkelte Kopie?/ klar!
- eine teilweise originale, mit sonstwo erwerkelten Teilen?/ nicht so klar: falsche Zeiger, falsche Bänder, falsche Lünette, oder falsches Zifferblatt
- eine sonstwo erwerkelte Kopie mit originalen Teilen?/ nicht so klar: Zifferblatt
- eine originale, mit sonstwo abgeschraubten originalen Teilen?/ nicht so klar: Zifferblatt
Ich blicke nicht durch.
Habe aber den Eindruck, dass viel Wissen existiert. Zertis, Kalender, Gehäuse und auch Zifferblätter werden doch oftmals an den Schrifttypen erkannt. Das Etikett einer Weinflasche stelle ich mir nicht so kompliziert vor. Gibt es Foren, wo z.B. die Etiketten eines Erzeugers aus der Vorkriegszeit diskutiert werden? Vermutlich ist Rolex inkl. PN und Comex doch eher Mainstream und daher auch die "Forschung" interessant.