Ist ja auch eine finanzielle Frage...
In Timmendorf oder auf den meisten Inseln kosten Wohnungen das Doppelte bis Dreifache, verglichen mit beispielsweise Eutin.
Druckbare Version
Ist ja auch eine finanzielle Frage...
In Timmendorf oder auf den meisten Inseln kosten Wohnungen das Doppelte bis Dreifache, verglichen mit beispielsweise Eutin.
Nicht mehr lange.
In Holstein ziehen in Küstennähe die Preise schon an.
Wremen, Dorum, Sahlenburg, Otterndorf.
Kommt drauf an was man bezahlen will.
Timmendorf und Umgegend
Lüneburg!
Ein Traum und ich hab schon einiges durch.
Kann das wirklich funktionieren? Suche des Altersruhesitzes über das Forum? :D
Mal im ernst, wenn nicht irgendwelche Anknüpfungspunkte vorhanden sind (Verwandtschaft, Heimat der Eltern oder Großeltern), Freunde, verbrachte Urlaube), käme ich nie auf die Idee in eine fremde Stadt, geschweige denn völlig fremde Gegend zu ziehen. Aber vielleicht bin ich da einfach zu altmodisch. :grb:
Würde mal Wiefelstede ins Rennen werfen, zwar nicht direkt am Wasser aber große Auswahl. Jadebusen ist nicht weit, Oldenburg und Bremen quasi vor der Tür und der Rest ergibt sich.
Ein Bekannter ist letztes Jahr zum Ruhestand dahin gezogen, der Ort und die Leute faszinieren einen, im Ort ist alles vorhanden und auch das Klima ist im Ammerland angenehm.
Grundstücke sind riesig und Häuser klassisch im Klinkerbau.
Eckernförde.
Direkt am Wasser, viel Strand, gute Infrastruktur. Zur Landeshauptstadt mit Auto, Regionalbahn oder Bus in 15 - 30 Minuten (außer Bus).
Etwas größer, dafür eine wunderschöne Stadt direkt am Wasser mit allem was man sich wünschen kann
FLENSBURG
LG Manfred
Das ganze ist ja kein Plan, der in 1 o. 2 Jahren verwirklicht werden soll. Der Umzug in den Norden ist in 4 bis 5 Jahren geplant, wenn ich im Job kürzer treten kann und diesen ggf. von dort weiter ausführe.
Ich suche hier nur Anregungen für Orte, die man sich dann natürlich anschauen und den Markt dort u.a. für Immobilien abklopfen muss. Es soll kein Schnellschuss werden und der Norden ist nun mal das Ziel, da wir die Region lieben. Allerdings würde ohne Eure Tipps die Suche nach einem Ort schier endlos werden.
Stade, Flensburg und Eckernförde stehen auf der Liste weit oben. Reine Touristenorte wie Timmendorfer Strand oder St. Peter Ording sind nicht gefragt.
Dann finde ich die Vorgehensweise gut nachvollziehbar.
Ich denke in fast jeder größeren Stadt (oder zumindest in näherer Umgebung) wohnt bestimmt ein Member, so dass hier viele Anregungen zu den Zielgebieten kommen können. 4-5 Jahre ist ja auch ein längerer Zeitraum, in dem viel passieren kann. Allerdings möglicherweise auch Zeit für zB Renovierungen eines Traumobjektes geben.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.
Ich komme zwar auch aus dem Norden, aber zu weit Weg von der Küste und Speckgürtel HH, deswegen kann ich dir mit gescheiten Tipps nicht wirklich helfen.
Von Bayern aus liegt Koeln im Norden und da gibts in naeherer Umgebung viel Lebenquallitaet.;)
Ich finde Isernhagen schööön...
Leer.
Das wäre ein Ziel für meinen Ruhestand. Für mich, der schönste Ort in Ostfriesland. Platz 2 wäre Aurich.
Ich empfinde die entschleunigte Mentalität der Ostfriesen sehr angenehm beruhigend.
Bad Segeberg?
Aus eigener Erfahrung: Lüneburg.
Tolle Stadt, HVV Mitglied, in 30Min in HH, gute Infrastruktur, und in 1-1,5 Std. Sowohl an Nord- oder Ostsee.
Mir gefällt die Ecke um Flensburg/Glücksburg gut.