Wenn schon über Faltcaravan gesprochen wird, was ist mit einem grossem Familienzelt?
zB von Quechua
http://www.decathlon.de/wurfzelt-sec...d_8245573.html
Schnell beim Auf und Abbau, geräumig, günstig und mit viel Platz :)
Druckbare Version
Wenn schon über Faltcaravan gesprochen wird, was ist mit einem grossem Familienzelt?
zB von Quechua
http://www.decathlon.de/wurfzelt-sec...d_8245573.html
Schnell beim Auf und Abbau, geräumig, günstig und mit viel Platz :)
Nee, das kannst du nicht vergleichen. Faltcaravans sind nicht auf dem Stand des DDR-Klappfix stehengeblieben. Es gibt vernünftige Betten mit vernünftigen Lattenrosten, man liegt nicht auf dem Boden und das Platzangebot mit Vorzelt ist tatsächlich gigantisch. Nur auf eine eingebaute Naßzelle muß man naturgemäß verzichten.
Bei Trigano aus Frankreich merkt man auch daß es dort keine Geschwindigkeitsbeschränkungen für Anhänger gibt, die laufen auch bei 120km/h sauber hinterher.
Hallo Can, ich schreibe gerade vom Campingplatz aus.
Wir hatten früher ein Wohnmobil ( ne alte Klapperkiste auf Bedford-Basis, Abenteuer pur ).
Nach Abschaffung hatten wir mit den Kindern zwei Jahre hintereinander Club-Urlaube gemacht, aber irgendwie fehlte da was.
Also im nächsten Jahr mangels WW und entsprechendem Zugfahrzeug ein voll eingerichtetes Zelt auf einem tollen Campingplatz auf Elba gebucht. Ergebnis: Sofort nach dem Urlaub um entsprechende Fahrzeuge bemüht.
Also, meine Empfehlung: über "Eurocamp" oder ähnliche Unternehmen sein Zelt oder Caravan anmieten und danach entscheiden ob das passt .
PS: Mit dem Caddy einen WW über längere Strecke ziehen macht garantiert keinen Spaß.
Ich danke Euch für Eure Anregungen und Gedanken! :verneig:
Vllt der Reihe nach, warum ich auf WW kam: Zelten mag ich nicht, mein Rücken, der Dreck, zu früh hell, zu hellhörig... *Mimimiimi*
Im Auto haben wir ja schon paar mal übernachtet, ging ganz ok, aber zu dritt schon arg eng und das Gepäck hat nachts keinen Platz mehr. Mit dem Vorzelt ist das Auto zudem eingebaut und man kann nicht mal eben weg.
Wohnwagen: mehr Platz, mehr Komfort, Tagesausflüge mit dem Auto stressfrei möglich, zur Not ein Klo dabei und bei Regen einen trockene Platz
Ich hab grad in einer Caravan Zeitung einen positiven Test eines 1.6er Diesel Merivas als Zugfzg gelesen, daher war ich für den Caddy optimistisch. Aber vielleicht habe ich das unterschätzt. Ich würde eh nicht völlig blind kaufen, sondern ein Modell mal leihen und testen - wenn ich weiß was ich will.
Mittelfristig werde ich wohl den alten Benz eh gegen was aktuelles tauschen, dann mit AHK.
Also unter 2-2.5l Hubraum würde ich nicht an ein Zugfahrzeug denken, das ganze Kleinwagengedöns macht keinen Spass, auch wenn sichs am Papier ausginge, Hubraum ist hier durch nix zu ersetzen Zugfarzeuggweicht ebenfalls.
Manche Fahrzeuge bieten auch Antischlingerprogramme beim ABS, das hilft im Ernstfall.
Woah, ja, das ist eine Traumkombi!
Ach je, ich bereue gerade zum ersten mal, damals nicht den größeren Motor im Caddy geordert zu haben.
Bin beide Probegefahren und konnte jetzt nicht denRisenunterschied feststellen. Dafür haben wir dann die Ausstattung mit Navi, AHK, Standheizung etc. vollgemacht...
Meine Frau und ehrlich gesagt auch ich lieben ihn, aber da haben wir definitiv noch nicht an einen WW gedacht. =(
Wenn jetzt natürlich noch die Kosten für eine Zumaschine dazukommen, dann ist Wohnmobil mieten wohl doch irgendwie sinnvoller. Schade eigentlich. X(
Du kannst ja wirklich mal einen leihen und prüfen ob du so mit dem Gespann zurecht kommst bevor du einen kaufst.
Ja, das sowieso! Wollte hier schon mal den Kreis der Kandidaten ausdünnen und dann gezielt eine Kiste mieten.
Wahrscheinlich an die Ostsee. Aber erst mal wird der Zeltaufbau geübt. Die Kinder bauen und ich gebe die Anweisungen. :op::bgdev:
Das Aufbauen scheint ja recht easy zu sein... Aber der Abbau?? 8o
Der Abbau des grossen Familienzeltes ist sehr einfach. Bei den kleinen war es früher komplex, die neuen Kleinen haben da Hilfen eingebaut mit denen man sehr leicht den Abbau zu Stande bringt.
Ich verwende zum kleinen Campingbus ein kleines Wurfzelt als Basecamp. Wenn wir vom Campingplatz mal wegfahren, zB für einen Tagesausflug bleibt Schnickschnack im Zelt. In erster Linie Stühle, Tisch, Koffer, Kocher......
So spart man sich die hin und her Räumerei, hat bei Regen nach der Rückkehr vom Tagesusflug keine Sauerei und ist bei Campingplätzen mit freier Platzwahl das Plätzchen auch reserviert.
Mein mobiler Griller ist der Son of Hibachi, klein und genial.
Jo, hab auch nen Q120 als Campinggrill. Grillen ist auch im Urlaub gaaaaanz wichtig! :gut: