Sind doch alles konstruierte Nachfrageeffekte...:
http://www.wirtschaftslexikon24.com/...len-effekt.htm
Druckbare Version
Sind doch alles konstruierte Nachfrageeffekte...:
http://www.wirtschaftslexikon24.com/...len-effekt.htm
Wohlfühleffekt bei mir: Fühle mich mit meinen Kronen sauwohl und wenn ich andere mit Kronen treffe haben wir sofort etwas zum erzählen, bestaunen. Will das Wohlgefühl nicht mehr missen.
Hat schon seinen Grund, dass das Das Fach keinen nennenswerten Numerus Clausus braucht...
Aber irgendwie ist ja schon was dran.
Das "normale" Grundgesetz des (Börsen)Handels sagt ja: Preis runter -> Verkaufszahlen hoch u. umgekehrt.
Beim Snob ist es umgekehrt: Preis hoch -> Verkaufszahlen hoch.
Ein Bischen findet sich das in "unserer" UhrenWelt schon auch. Ich vermute allerdings, dass das meist eher mit einer gewissen Gewinnerwartung des Erwerbenden zu tun hat, als mit einer snobistischen Attitüde.
Für den wahren Snob gilt ja: "Er zeichnet sich durch den Konsum von exklusiven Produkten aus, unabhängig von deren Preis".
Nota bene: "Konsum" ist nicht gleich An- und Verkauf.
Ach, das alles ist so kompliziert. Wer, was, warum, gedacht hat, wieso ich eine Rolex gekauft habe, war, ist und wird mir völlig wurscht sein.
Ich habe einfach aus Freude an der Uhr gekauft........wenn ich so darüber nachdenke.......einer der besten Käufe meines Lebens.
LG
Michael
:top::top:Zitat:
Ich habe einfach aus Freude an der Uhr gekauft........wenn ich so darüber nachdenke.......einer der besten Käufe meines Lebens.
LG
Michael
Und ICH frag mich eigentlich eher wann die anderen Menschen (Rolex?! Aha?! Braucht man so was?!) es ebenfalls endlich einsehen , selbst zuschlagen und aufhören mich mit ihrem unnötigen Geschwafel (guck mal mein eifoon hat auch ne Uhr) zu nerven. :D
Mfg
Früher war alles besser, anscheinend auch die VWL Vorlesungen.
oder die Zuhörer. Früher war eh alles besser und v.a. anders;)
Früher war AUF JEDEN FALL ALLES besser :dr: - klar!
Davon abgesehen: dass ich 1989 BWL nach 2 Semestern drangegeben habe, betrachte ich beim Lesen solcher Erkenntnisse als eine fundierte Entscheidung.
Bei meinen geliebten Uhren reicht mir der Wohlfühl-Effekt (siehe weiter oben hier) - obwohl :bgdev: jetzt wäre doch Zeit und Raum für eine Werterhaltungs-Diskussion :dr:
Humorarm gefragt: wer schließt denn bitte tatsächlich noch aus dem Tragen einer Rolex auf die finanzielle Potenz des Trägers / Besitzers?!
Da denke ich an "Die Kunst des stilvollen Verarmens", in welchem der Autor Träger einer (allerdings geschenkten) goldenen Schweizer Uhr war, aber nicht wusste, wie er seine Rechnungen bezahlen soll.
Das ist dann der Stil-Effekt...
Ein weiteres Beispiel für Snob-Effekt waren meiner Meinung nach die ersten iPhones vor paar Jahren.
Zweimal +1 auch von meiner Seite
Als Diplom-Volkswirt habe ich den Snob-Effekt auch anders in Erinnerung; der Skript-Auszug ist so formuliert natürlich Quatsch, bzw. schlichtgelogen. Aber geschenkt - meine Krone kostet so viel, wie ich als Student für ein Jahr zum Leben zur Verfügung hatte...